Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer  (Gelesen 40673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #30 am: 15. April 2012, 16:51:45 »
Hallo Petra,

Ich schließe mich Ralphs Wunsch an. Mir würde echt was im Forum fehlen ohne Deine Beiträge. NEIN, das war NICHT ironisch gemeint, sondern mir gefällt Deine Art zu formulieren, der pointierte Stil, einfach gut ... und - nicht übel nehmen - es hat auch was, wenn Du auf etwas antwortest, was Dich geärgert hat  :pfeif:

Abgesehen davon ist es tatsächlich gut, dass immer mal jemand mit Sachwissen Dinge gerade rückt, die hier im Forum gepostet werden. Das hilft allen.

Also, überleg's Dir doch noch mal  :Hands:

Grüße aus Korea
Moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #31 am: 15. April 2012, 21:07:15 »
Zitat der grande Dame:
 Ja, ich sehe manche Dinge nur aus (m)einer Perspektive, nämlich der rechtlich fundierten.
 
 Untersuche doch bitte schön mal deine Aussagen rein rechtlich fundiert. Hinweis von mir, in deiner antwortlichen Sichtweise sind viele Unterstellungen enthalten,
 und du fühlst dich wohl aufgrund eines Staatsexamens ermächtigt, zu bestimmen was gedanklicher oder geäußerter Müll ist!
 
 Trotz einer grundgesetzlich geregelten freien Meinungsäußerung willst du mir (m)eine Meinung entweder verbieten oder reglementieren weil diese "deiner rechtlich fundierten Auffasung" nicht entspricht.
 Normalerweise würde ich entsprechend deiner Äußerung hinsichtlich einer von dir empfundenen fehlenden Selbstkritik und grenzenlosen Selbstüberschätzung antworten, greife dich mal an der eigenen Nase.
 Ich könnte dir Größenwahn unterstellen, nicht nur weil du der Meinung bist, ich hätte dich mit Titel anzusprechen, usw.
 
 Du hättest dir §20,21 StGB sparen können. Das ist wiedermal nur (d)eine Sichtweise. Gesetze u.a. rechtliche Regelwerke sind Menschenwerk, entsprechend fehlerhaft und nicht für die Ewigkeit verbindlich!
 Nur, du willst menschliche Fehler (auch gesetzliche, juristische) leider nur sehr einseitig sehen.
 Gesetze sind keine Werke die unveränderbar sind, und einem Juristen müsste klar sein, dass dieser "wenn Er bzw Sie" will, jede Seite gut vertreten könnte!
 Schließlich gehört zum Aufgabenumfang eines Anwaltes entweder die Vertretung der Anklage oder die Vertretung der Verteidigung.
 
 In deinem Rechtsempfinden gibt es so wie ich es derzeit empfinde, nur eine Anklage bzw Anklagevertretung.
 Deshalb bist du für mein empfinden rechtlich nicht einwandfrei, sondern voreingenommen und keine Hilfe.
 
 Ich interpretiere dein empfinden von Recht leider sehr einseitig.
 Für dich darf dies ja stimmig sein, aber ich lasse mir von niemandem, auch von keiner Person mit Staatsexamen vorschreiben was ich zu denken und zu interpretieren habe.
 
 In meiner Weltsicht hat alles, grundsätzlich alles gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Es liegt immer nur an der jeweiligen Sichtweise, welche ...teile man bevorzugt sehen will.
 Du aber willst mich nicht verstehen. Auch dann nicht, wenn ich dir menschliche Fehler sogar aus rechtlicher Sicht deutlicher zu machen versuche, indem ich auf "Rechtsfehler" einer Zeitepoche hinweise,
 in der Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, weil diese die Sichtweise der Obrigkeit nicht teilen wollten. Gab es damals nur religiöses Recht, oder wieso durfte so gemordet werden?
 
Bleiben wir in diesem Jahrhundert. Ich hatte gesetzlich meinen Wehrdienst zu machen. Dort bin ich damals schon angeeckt weil ich die rechtliche Auffassung verschiedener Obrigkeiten nicht teilen wollte.
Laut Gesetz ist töten verboten. Es sei denn, es wird militärisch angeordnet, dann hat man zu töten obwohl es eigentlich gesetzlich verboten ist.
Muss ich Jura studiert haben, um solche juristisch menschlichen Fehler akzeptieren zu können? Ich kann und will es immer noch nicht, bestraf mich doch deshalb.

Ich glaube, wir könnten uns viel besser verstehen, wenn wir von deiner zu rechtlich einseitig fixierten Sichtweise zu meiner etwas menschlicher orientierten wechseln könnten.
Diese Sichtweise möchte ich mit folgendem Spruch untermauern: Achte auf deine Vorurteile, sie sind die Väter deiner Gedanken.

Hier von mir speziell für dein Rechtsempfinden bezüglich Polizei kurz einen Link. http://www.youtube.com/watch?v=6vhSsUggHLg

Abschließend teile ich die Auffassung von Ralph und Moni nicht, wenn Anwälte nur Anklagevertreter sein wollen und eine zu einseitige Sichtweise des Rechts formulieren.
Unter guten Anwälten verstehe ich was anderes. (Unter uns, von einem guten Anwalt erwarte ich nicht nur in einer Forumsdiskussion mehr Gelassenheit und Neutralität)

Übrigens, nicht Anwälte sprechen Recht, sondern einzig das Gericht.
 
Und in einigen Fällen kann per Revision so mancher gerichtliche Fehler korrigiert werden.
Womit deutlich werden könnte, sofern man dies perspektivisch gesehen zulässt, dass selbst eine Recht-sprechung eines Gerichtes (höhere Instanz) fehlerhaft sein kann.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #32 am: 15. April 2012, 21:38:26 »
es ist einfach grausam was hier so abgeht.....
Schreib ihr doch ne mail oder telefoniert oder macht sonst etwas.....von mir aus auch ein Duell im Morgengrauen.

Für alle Anderen ist das UNERTRÄGLICH !!
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Soleil

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #33 am: 16. April 2012, 08:19:15 »
Halloooo....
Hier geht es doch nur um eine Info an alle Biker.
Bitte vergesst nicht den eigentlichen Sinn des Forums
Wir Grenzgänger sollten und gegenseitig helfen und infomieren.
Aber doch nicht so....
Mein Fazit: Also Biker zieht die Weste an oder nicht. Ist euch selbst überlassen.
Soleil

Offline Sietho

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #34 am: 16. April 2012, 11:53:33 »
Soleil,
ich bin ganz deiner Meinung.Da läuft was in die falsche Richtung.

Gruß, Thomas 

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #35 am: 16. April 2012, 17:03:29 »
Toyotafan es reicht manchmal ist weniger mehr, Danke!

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #36 am: 17. April 2012, 01:10:54 »
es ist einfach grausam was hier so abgeht.....
Schreib ihr doch ne mail oder telefoniert oder macht sonst etwas.....von mir aus auch ein Duell im Morgengrauen.

Für alle Anderen ist das UNERTRÄGLICH !!

Ach ja, hast du plötzlich den Auftrag aller Foristen erhalten für sie zu sprechen, ihre Gefühle auszudrücken? Oder ist das eine Art von Meinungsmache?

Maison bringt sich jetzt ein und meint vorwerfend, weniger sei mehr.
Ich frage mal nach, was denn weniger?

Weniger nachdenken, weniger argumentieren?
Einfach pauschal sagen, dieses und jenes ist gut oder schlecht?
So einfach ist es für manche Leute oder so einfach wollen sich manche es machen?

Wozu das Zitat, was hat Toyo damit vor.
Ich gehe mal davon aus, kaum jemanden ist aufgefallen dass man keine Mail, keine P.N. an eine Person schicken kann, wenn diese Person kein Mitglied des Forums ist.
Also Ralph, mache es mal vor, versuche mal der Person der ich laut deinem Statement eine Mail oder P.N. schicken soll, eine P.N. o-ä. zu schicken.
Du und Moni lässt euch täuschen und merkt nichtmal dass die Person die angeblich aus dem Forum austreten will, längst nicht mehr Mitglied ist.
Vor lauter Emotionen übersehen dass unter dem Nicknamen Gast steht?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #37 am: 17. April 2012, 01:42:46 »
Soso, es ist also nur eine Info an die Biker?

Eine Person mit Staatsexamen sprach aber von Gesetzen die zu beachten sind. (ich habe mich daraufhin darüber ausgelassen dass einige Gesetze unzweckmäßig und falsch sind)
Bei dem Thema um das es hier geht regen sich einige Interessenvertreter oder Biker (im Sinne von Eigennutz) über eine beabsichtigte Gesetzgebung zum Nachteil der Biker auf.
Jedenfalls emfinden sie es als Nachteil oder gar Zumutung und rufen hier zum solidarischen mitargumentieren auf. (So mein Eindruck.)

Es geht also nicht nur um eine Info an die Biker, sondern um Interessenvertretungen und ums polemisieren.
Mittlerweile wird sogar argumentiert irgendwelche Gesetzgeber würden jegliche Freiheiten beschränken wollen, oder gar Lobbyistentum betreiben. Bzw dies planen, beabsichtigen.

Angeblich wäre ja jede Person in der Lage, ohne gesetzliche Regelungen usw bestens mit allem zurecht zu kommen. (Leute mit Staatsexamen sind da völlig anderer Meinung, sie pochen auf Gesetze)
Okay, eine gewisse Menge kann dies durchaus und ich rege mich auch über so manche "Amtshandlung" auf, weil nur eine (unverhältnismäßig) kleine Menge sich nicht beherrschen kann und trotz saufen und Fahruntüchtigkeit Fahrzeuge führt und die Polizei nötigt, Alkotests zu machen.

In einem anderen Thred geht es ähnlich um Meinungsmache oder besser gesagt Interessenvertretungen. Dort wird polemisiert, weil eine weitere Vorschrift im Gespräch ist.
Dort geht es um Sinn oder Unsinn von Alkotestsets die jeder mitführen müsste.

Interessant über was man sich in einem Grenzgängerforum unterhält, auseinander setzt. Und welche Emotionen dies weckt.
Ach ja, ich habe noch den Vorwurf in Erinnerung, weniger sei mehr.

Verstanden habe ich dieses Argument als Hinweis mich loyal zu verhalten, möglichst genau das zu sagen oder zu meinen was gewollt oder bequem ist.
Ist das der Sinn eines Forums?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer
« Antwort #38 am: 21. April 2012, 06:59:55 »
Ach ja, ich habe noch den Vorwurf in Erinnerung, weniger sei mehr.
Toyo kein Vorwurf, ein Appel  :loben:, denn manchesmal übertrifft man sich selbst, da tut ein kl. Hinweis gut dass weniger mehr ist. :doppeld:. Zudem das Thema in diesem Thread heißt "Warnwestenpflicht für Motorradfahrer u. Beifahrer" und jetzt schau mal in welchem Thema du /ihr gelandet bist / seid.
Meine Meinung zurück zum Thema oder Thread dicht machen.