Grenzgaenger Forum

Autor Thema: VW II Zulassung in Frankreich  (Gelesen 4517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
VW II Zulassung in Frankreich
« am: 12. Juli 2013, 12:32:55 »
Hallo Zusammen,

ich möchte mich um die Zulassung eines VW´s für einen guten Freund bemühen. Ich hatte das Problem, dass ich den Peugeot mit 50 PS von meinem Freund in Frankreich nicht angemeldet bekam, weil der Motor non comform sei,
es diesen so in Frankreich also nicht gab. Hier muss ich auf der DRIRE in Metz vorfahren... echt verrückt für einen Peugeot mit so einem Mini Motor.... :-(  Das Zertifikat, welches mir bescheinigt, dass der Motor nicht konform ist, kostete
trotzdem 140 €... vielen Dank Peugeot dachten wir uns da...

Wie dem auch sei, ich möchte dieses mal vorsorgen, damit der Betrag nicht vielleicht wieder umsonst gezahlt wird....
Es geht um das folgende Auto:

Typenbezeichnung                     Motor                                     Baujahr   
VW GOLF II (19E, 1G1)               1.3 1272 cm3, 55 PS, 40 kW       08/83 bis 06/87


Hat von euch jemand so einen VW schon einmal in Frankreich angemeldet!?!?

Viele liebe Grüße

Spilly

Offline spk

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: VW II Zulassung in Frankreich
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 09:14:18 »
Ich hatte diese Jahr einen älteren Golf, Baujahr 1995, in Frankreich zugelassen, für den in Deutschland bei VW keine Konformitätsbescheinigung mehr zu erhalten war. Die Bescheingung muss bei "Volkswagen Group France" beantragt werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1 - Mail an "homologation.import@gr-vw.fr"

mit der Angabe der Fahrzeugidentifizierungsnummer (steht unter Feld E auf dem deutschen Fahrzeug-Brief und -Schein) und eine postalische Kontaktadresse. Ich hatte Brief und Schein per Anhang zur Mail beigefügt.

Mustertext für Mail:
Mesdames et Messiers,
 
veuillez faire parvenir à l'adresse suivante
 
Name
Adresse

téléphone :
e-mail :   
 
 
le certificat de conformité pour le véhicule, dont ci-joint la carte grise allemande (Zulassungsbescheinigung).
En vous remerciant par avance, veuillez agréer, Medames et Messieurs, mes salutations distinguées.


2 - Anruf + 33 3 23 73 81 77
     oder
     Fax + 33 3 23 73 80 40

hier werden Informationen zum Fahrzeug abgefragt, u.a. auch die og. Fahrzeugidentifizierungsnummer und die postalische Kontaktadresse.

Nach Prüfung durch VW, ob überhaupt eine Bescheingung erstellt werden kann, erhält man per Post einen Fragebogen, den man ausgefüllt zurücksendet. Zum Fragebogen müssen "komplette und lesbare" Fotokopien vom deutschen Brief und Schein beigefügt werden. Das ganze kostet natürlich auch: 150,00 €. Diesen Betrag kann man überweisen oder dem Schreiben einen entsprechenden Scheck hinzufügen.
Auf der ersten Seite des Fragebogens sind alle Infos zum procedere wie Adressen, Bankverbindung, etc. dokumentiert.

Nach ca zwei bis drei Wochen kommt dann das certificat de conformité per Post.

Viel Erfolg und Grüsse

Stefan

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: VW II Zulassung in Frankreich
« Antwort #2 am: 15. Juli 2013, 08:09:40 »
Hi Stefan,

danke für deine Nachricht!
Das generelle Procedere ist mir schon klar, habe auch meine beiden Fords angemeldet und musste das auch so machen.
Jedoch war die Frage, ob generell schon einmal jemand dieses Auto mit dem Motor angemeldet hat und weis, ob das in jedem Fall funktioniert.
Wie gesagt, den Peugeot mit 50 PS haben wir nicht angemeldet bekommen (also nicht ohne auf die DIRE zu fahren), weil er con conform war..

Viele Grüße
Tina