Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versicherung Oldtimer-Wohnmobil  (Gelesen 4542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Versicherung Oldtimer-Wohnmobil
« am: 19. Oktober 2012, 16:05:38 »
Hallo,
nun habe ich nach langem hin und her endlich die "Carte Grise Vehicule de Collection"
für meinen bereits in D als Oldtimer angemeldeten Mercedes 508 bekommen,
jetzt will die Allianz (bei der ich angefragt habe weil auch mein Pkw dort versichert ist)
für die Versicherung inkl. Teilkasko fast 300 Euro/Jahr...

In D habe ich eine Oldtimerversicherung für gerade mal 140 Euro.
Diese Mehrkosten würden die Ersparnis bei der Steuer fast ganz auffressen...
TOLL!!

Kennt jemand eine preiswerte Versicherung für das Fahrzeug?

(Ich würde notfalls auch mit der Kfz Versicherung vom Pkw zu denen wechseln,
wenn das was bringen würde)

Gruß
Mark

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Versicherung Oldtimer-Wohnmobil
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2012, 08:59:37 »
Hallo Mark,

Wir haben unsere Oldtimer-Motorräder bei Bailly (http://www.assurances-bailly.fr/) versichert. Allerdings hatten wir noch keinen Schadensfall, daher kann ich nichts über die Leistungen sagen. Jedenfalls war das eine sehr günstige Versicherung als wir es vor ein paar Jahren verglichen haben.

In der "Nähe", d.h. im Elsass, so dass man persönlich hingehen kann, hatten wir nichts gefunden. Die normalen Versicherer waren viel zu teuer. Für unsere 8 Oldtimer-Motorräder zahlen wir zusammen (!) knapp über 100€ im Jahr. Bei den Oldtimer-Versicherungen ist es so, dass das erste Fahrzeug einen bestimmten Preis kostet, weitere dann aber mit einem nur sehr geringen Aufpreis mitversichert werden. Man darf auch alle "gleichzeitig" fahren, also nix mit Wechselkennzeichen.

Ciao
Moni

Offline Saar-Franzose

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Versicherung Oldtimer-Wohnmobil
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 12:33:06 »
Hallo Mark!

Wir haben alle Fahrzeuge bei der Credit Mutuel versichert.
In Frankreich musst du ja nach CV mehr bezahlen oder weniger.
Mit unserem B-Kadett 1L "Monster" zahlen wir viel weniger als mit dem 3L SPritfresser (630 CS).

Was EINIGES ausmacht - die Kosten für den 630 hätten sich um die Hälfte verringert, wenn ich ein "Oldtimergutachten" über die Bank hätte machen lassen.
D.h. ich weiß nciht ob du eins brauchst, ich wollte den BMW mit der normalen CG ( nicht Collection!) so versichern als hätte ich die CG collection.

Frag doch einfach mal nach.

Gruß aus Stiring
AK