Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verlust carte gris und dt. Führerschein  (Gelesen 6691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monster

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Verlust carte gris und dt. Führerschein
« am: 07. Oktober 2010, 08:20:50 »
Hallo,
ich habe meinen deutschen Führerschein und meine carte gris samt grüner Versicherungskarte verloren.
Was nun ?
Gruss
Markus

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Verlust carte gris und dt. Führerschein
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 08:34:00 »
hallo,
verlustmeldung bei der polizei machen, damit neuen führerschein beantragen und dann bei der prefecture in forbach neue carte gris beeantragen. und bei deiner versicherung das gleiche mit der grünen versicherungskarte.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Verlust carte gris und dt. Führerschein
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 08:40:29 »
Hallo Markus,
Auch wenn ich selbst dieses Problem noch nicht gehabt habe, denke ich, das die Vorgehensweise im Prinzip die Gleiche ist wie in Deutschland.
Das erste sollte eine Verlustanzeige beim zuständigen Gendarmerieposten sein. Die werden dir dann auch sagen, was zu tun ist.
Wichtig ist, das Du ein Schriftstück bekommst, das den Verlust bestätigt und dir vorübergehend als Ersatzdokument gilt.

Die Grüne Versicherungskarte kriegst du jederzeit von deiner Versicherung, das dürfte das einfachste sein.
Für die Carte Grise und den Führerschein mußt du dich zur Prefecture bewegen und dort neu beantragen. Die werden dir dann schon sagen, wie das genau läuft.
Hilfreich wäre dabei, wenn du Kopien von den verloren gegangenen Dokumenten hast.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Wiederbeschaffung deiner Dokumente.

Lieber Gruß
Hermann

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Verlust carte gris und dt. Führerschein
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 15:37:09 »
Hallo,

also fangen wir mal an. Du benötigst für die Beantragung Deines Führerscheins:

1) Verlustmeldung der Polizei (am besten eine Französische, da gibt es am wenigsten Probleme)
2) Einen Registerauszug von der Führerscheinstelle (Am besten frägst Du auf der Führerscheinstelle an, auf der Du den Führerschein damals bekommen hast. die schicken den Auszug auch nach Frankreich
3) Falls Du hast eine Kopie deines verlorenen Führerscheins hast, diese Kopie
4) Eine Kopie Deines Ausweises (Vorder + Rückseite) oder Reispasses
5) Einen Rückumschlag mit Deinem Namen / Adresse und für ein Einschreiben mit Rückschein frankiert
6) Eine Kopie einer aktuellen Rechnung (z.B. France Telecom)

Wenn Du das alles zusammen hast, gehst Du auf's Amt. Dann sollte das Ganze funktionieren, und Du bekommst nach wenigen Wochen Deinen neuen Führerschein.