Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture  (Gelesen 3403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« am: 14. Februar 2018, 17:33:44 »
Hallo Leute,
haben unser Auto verkauft (der Käufer lebt auch in Frankreich).Versicherung ist gekündigt,nun soll ich laut credit mutuel das noch der prefecture melden.Wer hat das schon gemacht,wie geht das?Ich habe es auf ants probiert,habe da ein Konto angelegt,dann habe ich den Pass meines Mannes hochgeladen (ihm gehörte das Auto) nun geht seit Tagen nichts mehr weiter,komme auch nicht mehr zu der Maske wo man hochladen kann ?????Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
tara-naddl

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #1 am: 15. Februar 2018, 00:38:59 »
Der Verkäufer erfasst dem Verkauf auf ANTS.
Der Käufer muß das bestätigen.

Hab mich auf ANTS registriert.
Dann mit meiner Steuernummer und dem No. Access en Ligne (der ist auf der Declaration mit drauf) ein Online Zugang zum Finanzamt eröffnet ( wir hatten seither noch per Papier erklärt) .
Dann mit dem Steuerkonto bei FranceConnect legitimiert.
Und jetzt kann man auf ANTS sein Auto zulassen.

Ist eigentlich ganz simpel wenn man es einmal gemacht hat.
Ich frage mich nur was Leute machen die kein Internet haben - soll es ja auch noch geben.


Den Ausweis will keiner. Ein Konto auf ANTS anlegen geht schnell - reicht aber nichts da man damit noch nichts anfangen kann.
Du mußt Dich / Deinen Mann erst über France Connect legitimieren. Am besten über ein Steuerkonto oder über die Post.
Dann kannst Du auf ANTS erst den Verkauf erfassen mit den Daten des Käufers und das Certificate de cession ausdrucken. Auch das Datum der Übergabe.
Die Vorgangsnummer mußt Du dem Käufer mitteilen.
Der muß dann den Kauf ins System eintragen und das Auto auf sich zulassen.
Wenn er die Gebühren für die Carte Grise bezahlt hat bekommt er dann online die Carte Grise provisoire.
Und ein paar Tage Später die neue Carte Grise.

Habe das Ganze umgekehrt im Dezember gemacht. Auto im Elsass gekauft und in Lothringen zugelassen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 00:44:49 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #2 am: 15. Februar 2018, 06:59:27 »
Danke Ralph, für deine Antwort.Hört sich ja kompliziert an,kann man den Verkauf der Prefecture auch einfacher melden?
Danke
tara-naddl

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #3 am: 15. Februar 2018, 07:24:29 »
Soweit ich weiß,hat der Käufer das Auto mit Hilfe seiner Autowerkstatt schon auf sich zugelassen.Muss ich dann überhaupt noch den Verkauf melden?Wenn die carte grise auf seinem Namen läuft bin ich ja raus,oder?Ich meine,falls er geblitzt wird oder so geht es ja an ihn weil er in der carte grise steht oder?Nur aus diesem Grund wollte ich der Prefecture bescheid geben.
Danke
tara-naddl
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 19:59:10 von tara-naddl »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #4 am: 15. Februar 2018, 14:36:26 »
Hallo,

ist eigentlich nicht kompliziert. Sollte man halt am Besten gemeinsam mit dem Käufer machen ( dann kann man auch gleich die Ausweisnummern reinschreiben - dann ist alles in ein paar Minuten erledigt. Dann haben beide eine offizielle Cession de vehicule. Und er kann dann zuhause gleich die Zulassung machen.

Dann schreib halt einfach eine kleine Nachricht an die Sous-Prefecture und melde den Verkauf.
So hat man das früher immer gemacht.
Wenn er es wirklich schon umgemeldet hat brauchst Du gar nichts mehr machen.

Verpflichtend war die Meldung bisher sowieso nicht.
Und den Übergabezeitpunkt hast Du ja sicher belegt und unterschrieben. Von daher kann sowieso nichts passieren
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 14:38:22 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #5 am: 18. Februar 2018, 09:35:04 »
Ich habe folgendes an die Zulassungsstelle per Brief geschickt

Madame, Monsieur,
Veuillez trouver ci-joint, un acte de vente et une copie de la carte grise du véhicule ......., vendu le <Datum>, à <Uhrzeit>
 Monsieur.....
Cordialement
 
Die haben damals sogar geantwortet und sich bedankt
gruss Matthias

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #6 am: 18. Februar 2018, 19:56:52 »
Vielen Dank , Matthias,
leider habe ich die carte grise nicht kopiert,nur abgeschnitten.Könnte nur den Kaufvertrag schicken.
Leider blicke ich nicht mehr durch wohin,also welche prefecture,Haguenau,Straßburg?
Weißt du vielleicht an welche?Wenn ich weiß wohin finde ich die Adresse.
Vielen Dank
tara-naddl
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 19:59:30 von tara-naddl »

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf eines Gebrauchten ,Meldung an Prefecture
« Antwort #7 am: 19. Februar 2018, 13:13:22 »
Oh je, das ist schon ein paar Jahre her, und da war die Zulassungsstelle noch in Haguenau.
gruss Matthias