Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verkauf Auto  (Gelesen 4888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Verkauf Auto
« am: 07. Mai 2013, 10:43:19 »
Hallo!

Ich habe einen alten Fiesta XR2i den ich gerne verkaufen möchte. Französische Zulassung, in D kann ich ihn nicht verkaufen, dort bekäme er definitiv kein TÜV mehr. Gibts hier vertraglich was in F zu beachten wenn ich das Auto verkaufe? Ich möchte mich gerne absichern, dass das Fahrzeug wie gesehen gekauft wird ohne, dass er dann wegen Mängeln nochmal auf mich zukommen kann. Ist halt ein altes Auto (Sportversion), an dem einiges zu machen ist. tÜV hat er bis 2014.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tina

banjo

  • Gast
Re: Verkauf Auto
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 11:00:57 »
Du musst ne neue CT machen in F (immer erforderlich, wenn das Auto verkauft wird und die bestehende CT älter als 6 Monate ist) und das offizielle Verkaufsformular benutzen:
http://www.carte-grise.org/docs/cerfa/2011/declaration_cession_vehicule_editable.pdf

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf Auto
« Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 11:10:27 »
Du solltest auf den Kaufvertrag und auf die Carte Gris dazuschreiben "dans l'etat"....das bedeutet dann soviel wie "gekauft wie gesehen" in D.
Wenn Du nicht über die CT kommst, kannst Du ihn auch ohne Tüv verkaufen - der Käufer muß dem aber explizit und schriftlich zustimmen.
Weil die Regel ist das was Banjo bereits geschrieben hat. CT bei Verkauf nicht älter als 6 Monate. sonst bekommt der Käufer das Auto nicht zugelassen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf Auto
« Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 11:36:02 »
HI! Super, vielen Dank für deine Info! :-D
Genau das hab ich benötigt! Nee, TÜV gilt noch bis ich glaub August 2014, von daher sollte da kein Problem bestehen!
Ich danke dir! :-)

banjo

  • Gast
Re: Verkauf Auto
« Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 11:40:50 »
Wenn Deine CT im August 2012 war, musst Du vor dem Verkauf ne neue CT machen lassen.