Grenzgaenger Forum

Autor Thema: US Auto in Frankreich anmelden  (Gelesen 4548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Black_TDI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
US Auto in Frankreich anmelden
« am: 28. Juli 2014, 18:25:00 »
Hallo liebe Gemeinde
Ich interessiere mich schon immer für Muscle Cars und co. Jetz wollte ich mal wissen ob schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat. Sprich ein importiertes US Auto nach Frankreich Zulassen. Hab letztens mit einem US Importeur geschrieben und ihm mein Anliegen geschildert, er meinte im Grossen und Ganzen, dass es kein Problem sei solch ein Auto, in meinem Fall ein 2010er Mustang, nach Frankrekch zu überführen. Zum Beispiel wäre der Fahrzeugbrief so geschrieben, dass eine COC nicht nötig sei. Ich kann das irgendwie nur schwer glaube. Er habe schon viele Kunden gehabt die aus Frankrekch kommen und es gab noch nie Probleme. Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Black_TDI :winkerwinker:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: US Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 01:31:38 »
Also ich kann das nur für amerikanische Motorräder beantworten---aber es wird sich wohl bei US Cars ähnlich verhalten:

Es gibt für US Modelle die direkt aus den Staaten kommen logischerweise keine COC...
Das bedeutet das Fahrzeug muß über die Drire gehen und dort vorgeführt werden.
Vorher natürlich entsprechend umgebaut werden...zb. scheinwerfer und Auspuffanlage mit EU zulassung / Tachoangleichung etc.
Gibt es das Modell in F, bekommst Du nach erfolgreicher Prüfung eine Attestation de Conformitee und kannst das Fahrzeug zulassen.
Gibt es das Modell in F nicht, hast Du Pech....(so ging es einem Bekannten mit einem Blazer...den er 2 Jahre erfolglos versuchte in F zuzulassen.)
Am Schluß hat er das Auto entnervt nach D verkauft.

Anders bei Europäischen Modellen der US Hersteller die über den jeweiligen Importeur in der EU laufen.
Da bekommst Du eine COC (ab bestimmten Baujahren) und die Zulassung verhält sich wie üblich für Fahrzeuge aus der EU.

Neuerdings werden viele US Fahrzeuge über Litauen eingeführt, da dort sogut wie nichts umgebaut werden muß.
In D bekommt man solche Fahrzeuge nach entsprechenden Umbaumaßnahmen einfach zugelassen, da bereits in der EU.
Für F gilt das nicht unbedingt - hier muß man dann wieder den Weg über den Importeur in F wählen. Wenn der mitspielt klappts - wenn nicht...kommt wieder die DRIRE ins Spiel.

Also unbedingt vorher in F informieren - am besten bei welchen die das Fahrzeug schon zugelassen bekommen haben.
Denn die Verkäufer erzählen einem immer, das alles "kein Problem " sei.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 01:33:29 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Black_TDI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: US Auto in Frankreich anmelden
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 21:27:54 »
Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. Aber wenn ich das so les wirds wahrscheinlich doch kein Importfahrzeug da mein französisch eh nicht für die Prozedur ausreicht. Dann warte ich auf den 2015er Mustang der wird hier mit COC angeboten.  =D