Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: Bullie2 am 26. März 2011, 21:25:26

Titel: US - Auto in F anmelden
Beitrag von: Bullie2 am 26. März 2011, 21:25:26
Hallo,

ich habe mir in Kaiserslautern einen amerikanischen Van gekauft (Chrysler, Town and Country). Er wurde aus den USA nach D importiert und hat ein paar Meilen.

Natürlich war ich 'besonders schlau' - habe den Händler den Wagen für 1 Tag auf sich anmelden lassen und ihn dann auf mich überschrieben. Somit hat der Wagen jetzt einen deutschen Brief und KfzSchein. Meine Rechnung ging aber nicht auf - Chrysler D gibt mir kein COC, weil der Wagen nicht in EU hergestellt ist.

Hat irgendjemand eine Idee, was jetzt zu tun ist? In Mutzig gibt es einen Typen (american passion), der sowas gegen Geld macht. Mit dem war ich gestern verabredet (2 Std. Hinfahrt, 2 Std. Rückfahrt) aber der werte Herr ist nicht erschienen:-( Der ist alsokein Tip.

Hat jemand Ahnung, wie ich den Wagen in F angemeldet bekomme...oder kann mir wenigstens einen Tip geben, wo ich das Procedere im Internet finden könnte??

Vielen Dank, Bullie
Titel: Re: US - Auto in F anmelden
Beitrag von: Matthias#28 am 27. März 2011, 14:38:51
Nun da gibt es mehrere Moeglichkeiten.
Du musst an Chrysler Franz schreiben und die COC anfordern. Kostet eine kleinigkeit.
Je nach Antwort ist dann folgendes moeglich:
1. Chrysler schreibt dir - geht nicht - damit keine Zulassung in .fr
2. Chrysler schreibt dir du bekommst eine COC-Partielle. Mit der gehst du in deinem Department zum TUEV (nicht Controll Technic) Im Nord-Elsass ist dieser in Geipolsheim. Dort wird das Auto geprueft ob es in Frankreich zulassungsfaehig ist. Im WortsCase ein Nein und damit keine Zulassung in Frankreich. Im BestCase eine Bestaetigigung mit der der kann man dann auf die Prefectur oder Sous-Prefektur
3. Chrysler schreibt dir du bekommst eine COC. Mit der kannst du dann auf die Prefectur / Sous-Prefectur

 - allerdings bei diesem Klimakiller solltest du Herztropfen mitnehmen, denn der wir in einer hohen CV-Klasse einsortiert + den Umweltzuschlag, da kann die Zulassung incl. der Lebens-KFZ-Steuer schon ein paar viel hundert Euro hoch sein.

Falls du keine Zulassung in Frankreich erwirken kannst - dann hilft nur noch die Oma/Opa in .de auf dessen Namen die Karre dann zugelassen wird.
Titel: Re: US - Auto in F anmelden
Beitrag von: Ralph am 27. März 2011, 15:11:42
Hallo,

ich würde zuallererst mal zu einem Chrysler Händler in F fahren und mit Ihm reden. Er kann Dir sagen ob es geht oder nicht. Das ist ein heikles Thema und unzählige Käufer haben das Auto anschließend wieder in D verkauft weil sich die Franzosen quergestellt haben. Verstößt gegen EU Richtlinie - da das Fahrzeug bereits in einem EU Land zugelassen war. Aber das interessiert F im Moment noch nicht.
Knackpunkt ist wohl immer ob es das Auto in der gleichen Konstellation in F gegeben hat bzw. gibt.

Ansonsten wie Matthias schrieb. Ein Händler hat es aber sehr viel leichter eine Zulassung zu bekommen.

Viel Glück.

Gruß Ralph
Titel: Re: US - Auto in F anmelden
Beitrag von: Bullie2 am 28. März 2011, 15:27:47
Danke für Eure Antworten. Das Auto ist allerdings kein Klimakiller - in D würde es die grüne Plakette erhalten. Ist doch ein neues Auto.

Abwickeln werde ich das Ganze sowieso über meine Autogarage, die meine Inspektionen macht, da mein Französisch nicht ausreicht, um mit Behörden zu telefonieren.

Dass der Wagen in F gar nicht zugelassen werden wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüsse, Bullie
Titel: Re: US - Auto in F anmelden
Beitrag von: dobifan am 30. März 2011, 11:19:44
Hallo Bullie,
Du kannst auch mal beim Zulassungsdienst Frey in Lörrach anfragen, die machen so was Gewerbsmässig, eventuell hat er noch nen Tip für Dich.
schönen Gruss
Thorsten
Titel: Re: US - Auto in F anmelden
Beitrag von: Bullie2 am 02. April 2011, 10:51:59
Danke, dobifan. Meine Garage hat sich mit Chrysler F in Verbindung gesetzt - hoffe, das klappt. Soll 14 Tage dauern - muss jetzt abwarten. Sollte das nichts werden, werde ich Frey anrufen. Danke für den Tip!

Liebe Grüsse, Bullie