Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Urlaub innerhalb Europa  (Gelesen 10195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anna85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Urlaub innerhalb Europa
« am: 08. Juni 2013, 21:39:26 »
Hallo,
ich wohne seit einem halben Jahr als Grenzgänger in FR und bin neu hier im Forum. Im September will ich innerhalb Europa verreisen, habe aber "nur" einen deutschen Personalausweis in dem drin steht "kein Wohnsitz in Deutschland". Kann ich ohne Wohnsitz am Flugplatz einchecken? Oder soll ich besser noch nach Strassbourg aufs Generalkonsulat und meine französische Adresse eintragen lassen (geht das überhaupt?)?

Da ich hier vor Ort von anderen Grenzgängern verschieden Antworten bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse Anke

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #1 am: 08. Juni 2013, 22:21:47 »
Das interessiert mich auch

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #2 am: 08. Juni 2013, 22:41:29 »
Das geht schon. Im Reisepass steht ja auch keine Adresse drin.

Aber war der offizielle Ratschlag nicht, eine Stromrechnung dabei zu haben?
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 07:36:27 »
Du kannst innerhalb Europas problemlos mit Deinem PA ohne Adressangabe verreisen, es ist ja ein offizieller Ausweis.
Die Adresse kannst Du in F nirgends eintragen lassen, auch nicht im Konsulat. Wenn Du außereurop. vereisen willst, brauchst Du einen Reisepass, den Du auf dem Konsulat beantragen und bezahlen musst. Die Ausstellung des RP kann mehrere Monate betragen.

Offline Anna85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #4 am: 09. Juni 2013, 09:44:32 »
Danke für die Antworten! Jetzt kann ich mich ohne Stress schon mal auf den Urluab freuen!  :D

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #5 am: 09. Juni 2013, 11:17:40 »
Ich habe zusätzlich zu meinem Personalausweis immer noch ein "Certificat de domicile" dabei, habe es aber noch nie gebraucht

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #6 am: 09. Juni 2013, 13:26:53 »
Ich habe vor 2 Monaten meinen RP nach 2-3 Wochen zuhause ....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Hauer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #7 am: 09. Juni 2013, 19:37:42 »
Ich selbst war im Mai in der Türkei, hatte auch nur meinen "alten deutschen" Ausweis dabei auf dem "keine Hauptwohnung in Deutschland" steht.

Und das ging ohne Probleme  =D

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #8 am: 09. Juni 2013, 22:28:27 »
Ich habe vor 2 Monaten sowohl einen neuen Pass als auch einen neuen Perso in Straßburg ausstellen lassen. Dort wurde ich deutlich darauf hingewiesen, dass der Perso oft nicht als Reisedokument anerkannt wird, insbesondere bei Flugreisen, auch innerhalb Europas.
Grüße
Moni

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #9 am: 10. Juni 2013, 07:06:29 »
Innerhalb von Europa braucht man doch gar kein Reisedokument. Man muß sich nur ausweisen können. Der Hinweis kam gestern sogar im Fernsehen (Ratgeber Reise).
Draußen nur Kännchen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #10 am: 10. Juni 2013, 09:06:06 »
@Traene

Und mit was sonst ausweisen, wenn nicht Reisepass oder Perso? Führerschein? Ich denke nicht, dass der beim Check-in akzeptiert wird oder hat jemand andere Erfahrungen?

banjo

  • Gast
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 10:36:29 »
Ich hatte mit RP nie Probleme, aktuell komme ich aus den USA zurück, dort war beim Einchecken der Onlinebordkarte ausreichend und beim Grenzmenschen der Reisepass, in dem übrigens auch keine Adresse steht.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #12 am: 10. Juni 2013, 20:10:58 »
Und mit was sonst ausweisen, wenn nicht Reisepass oder Perso?

Pardon?

Man muß sich nur ausweisen können.

Mit Reisepass oder Perso. Hab nichts anderes behauptet. Hab ich?
Draußen nur Kännchen

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #13 am: 11. Juni 2013, 08:46:18 »
Moin,

wo man welche Dokumente zum Einreisen braucht, kann man auf einer Seite des auswärtigen Amtes nachlesen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-Laenderauswahlseite_node.html

Dort steht klar nach Ländern gegliedert, welche Reisedokumente man zur Einreise braucht.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub innerhalb Europa
« Antwort #14 am: 11. Juni 2013, 12:21:06 »
Meine Frau ist Schweizer. Die hat einen RP, da steht wie in allen mir bekannten Pässen kein Wohnort oder Meldeadresse drin. Eine Meldepflicht gibt es ohnehin nur in wenigen Ländern, wie z.B. in Deutschland. Und wenn da mal richtig nachgezählt wird, fehlen ganz schnell mal einige Millionen Einwohner ;)
Außerdem hat sie eine Identitätskarte (vergleichbar mir unserem Personalausweis) und auch hier kein Wohnort eingetragen. Dennoch sind wir mit diesen Papiere (schweizer und deutscher RP) schon in vielen Ländern gewesen. Selbst USA, SA, China oder Russland - völlig problemlos.
Achja, versuch nicht, dich in den USA mit einer französischen Stromrechnung auszuweisen. Das könnte deinen geplanten Aufenthalt drastisch verkürzen. Oder auch ungeplant verlängern