Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach France Autokredit Ummeldung geht das ?  (Gelesen 2798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Umzug nach France Autokredit Ummeldung geht das ?
« am: 30. November 2016, 10:58:21 »
Hallo

Wohne seit 5 Jahren in France Alsace bei Seltz und habe in DE eine Autokredit das Auto ist auf die Freundin zugelassen die aber jetzt zu mir kommt nach Seltz mit unsrer Tochter die am 01.01.2016 zur Welt kam .
Wir werden beide die Pax machen und wollen das Auto auch mitnehmen !!geht das ?? denn der Kfz Brief ist ein Deutscher und den hatt das Kreditinstitut .
Um das Aiuto in France anzumelden müsste der Kfz -Brief ja umgeändert werden auf die Card Cris hatte das mal bei unserem Smart gemacht dieser aber war schon bezahlt .

Wer kann uns denn da helfen.

Grüsse Jörg

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach France Autokredit Ummeldung geht das ?
« Antwort #1 am: 30. November 2016, 11:58:26 »
Hallo :-)

ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ich weiß von einem Bekannten, daß er das damals nicht machen konnte.
Wie du selbst schon sagst benötigst du den KFZ Brief und diesen bekommst du wahrscheinlich nur wenn du den Kredit ablöst. Aber ich denke, selbst wenn man dir von der Bank den Brief aushändigen würde, würde dieser ja in F einbehalten und eine Carte grise ausgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Bank das akzeptieren würde.

Viele Grüße
Schnäggschje

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach France Autokredit Ummeldung geht das ?
« Antwort #2 am: 30. November 2016, 12:16:08 »
Klar aber ich kann ja auch die Carde Gris wieder dem Kreditinstitut aushändigen werde da mal anrufen ...

Danke für deine Hilfe

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach France Autokredit Ummeldung geht das ?
« Antwort #3 am: 30. November 2016, 14:11:15 »
Keine Bank in Deutschland die Autokredite vergibt und dazu das Auto sicherungsübereignet (KFZ-Brief behält), akzeptiert die Hinterlegung der Carte gris. Grund ist, weil bei Nichtzahlung der Kreditraten dann die Vollstreckung (also Einzug des Fahrzeugs) in Frankreich und nicht mehr in Deutschland erfolgen müsste.

Deswegen bleibt euch nichts anderes übrig als den Autokredit für die Ummeldung zurückzubezahlen, um somit den KFZ-Brief zu bekommen (der wird bei der Ummeldung eingezogen). Sofern Ihr nicht die Mittel zur Rückzahlung habt, würde ich mich um eine Ratenkreditaufnahme in Frankreich bemühen. Bei meiner Credit Mutuel in Roeschwoog gibt's aktuell Ratenkredite für diverse Projekte u.a. auch für Fahrzeugkauf für 2,8%. Da muss man auch keine Carte Gris hinterlegen.