Guten Morgen,
Jetzt antworte ich mal selbst, weil ich nun weiß wie es geht. Ist halt schon ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht betrifft es ja doch mal jemanden ...
Man muss ein Formular für die Immatriculation eines Neuwagens ausfüllen. Anfangs dachte ich, das geht gar nicht, denn da soll ein Teil vom Hersteller ausgefüllt werden, was mein deutscher Anhänger-Hersteller natürlich nicht macht. Aber den Teil füllt man halt nicht aus.
Richtig ist auf jeden Fall, dass es keinen Quitus fiscale und auch keine "Wartezeit" von 6 Monaten wie beim Gebrauchtauto-Kauf gibt.
Ich habe die Zulassung wieder über das Carte grise Cafe in Haguenau gemacht. Man braucht den Fahrzeugbrief, das COC, einen Wohnsitznachweis und eine Versicherungsbestätigung über 1 Monat. Das Formular und das Mandat wurde vor Ort ausgefüllt. Insgesamt eine Sache von 5 Minuten im Carte grise Cafe und nach einer Woche war die Carte grise schon in der Post.
Problematischer ist es mit der Versicherung: die wollten den Hänger nur für einen Tag versichern und auch das nur, weil ich dort schon länger Kundin bin. Nach langen Telefonaten mit der Groupama-Zentrale habe ich dann doch die Versicherung für einen Monat erhalten.
Na dann, viel Spaß beim Anhänger-Import!

moni