Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein  (Gelesen 10423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« am: 25. September 2022, 13:19:11 »
Hi liebe Forumsgemeinde,

Hat jemand schon senen deutschen rosa Papierführerschein in den Kartenführerschein getauscht? Das ist ja nach Geburtsjahrgang gestaffelt, wann es sein muss ...
Die Frage ist: kann man da einfach zu einer Führerscheinstelle in D gehen (z.B. Zulassung Rastatt, die kümmern sich auch um Führerscheine) oder muss man tatsächlich zu der Stelle, die vor x Jahren den Führerschein ausgestellt hat?
Ich hoffe, ersteres ...

Danke für Erfahrungsberichte!
moni

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #1 am: 25. September 2022, 15:47:28 »
Hey, in Deutschland wirst du keinen neuen ausgestellt bekommen. Soweit ich weiß  :o

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #2 am: 25. September 2022, 20:03:10 »
So ist es. Führerschein ist Ländersache, also in F. Es sei denn, Du meldest Dich in D an, machst den Tausch und meldest Dich rückwirkend zum gleichen Datum wieder ab.

Ich habe das Ganze in F vor rund 1,5 Jahren versucht und nach vielem hin und her die schriftliche Antwort bekommen: Machen wir nicht - nur bei Verlust/Diebstahl.

Die in D bekannten Fristen zum Umtausch gibt es in F nicht. Die Rosanen sind bis 01/33 gültig: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F31674

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #3 am: 26. September 2022, 08:31:57 »
Guten Morgen,

Danke für die Info, das hilft sehr und erspart wieder einmal den mühsamen Amtsgang.

Interessant ist, dass es beim auswärtigen Amt aus meiner Sicht widersprüchliche Aussagen gibt:

1. Müssen im Ausland lebende Deutsche ihren Führerschein umtauschen?
Ja, sofern die im Ausland lebenden Deutschen in Deutschland ein Fahrzeug führen möchten, müssen diese den Führerschein umtauschen. Bitte beachten Sie, dass ein abgelaufener Führerschein in Deutschland ungültig ist.

2. Sofern Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat der EU oder des EWR nehmen, gilt Ihr Führerschein grundsätzlich ohne Umtausch weiter.


Unter 1. klingt es ja so, als müsste man umtauschen, wenn man in D fahren möchte und das tun wir Grenzgänger ja sicher alle...
Unter 2. steht genau das, was readonly geschrieben hat ..

Einen guten Wochenstart!
moni

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #4 am: 26. September 2022, 08:54:10 »
ich denke 1) bezieht sich auf Ausland ausserhalb EU/EWR, z. Bsp. Serbien oder Ukraine.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #5 am: 26. September 2022, 11:27:12 »
Wenn wir in Frankreich leben, müssen wir soweit mal nicht umtauschen.

Ich hab meinen nun umgetauscht, da ich keine weiteren Führerscheine bzw Aufstockungen in Deutschland machen kann.

War im übrigen echt Easy. Alle erforderlichen Dokumente bei Ants hochgeladen und nach zwei Monaten hab ich online meinen vorläufigen zum ausdrucken bekommen. Nun muss ich meinen alten hinschicken und bekomme den neuen per Post. Gekostet hat es mich auch nichts  :doppeld: außer einer Briefmarke  =D

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #6 am: 28. September 2022, 12:50:00 »
Wenn wir in Frankreich leben, müssen wir soweit mal nicht umtauschen.

Ich hab meinen nun umgetauscht, da ich keine weiteren Führerscheine bzw Aufstockungen in Deutschland machen kann.

War im übrigen echt Easy. Alle erforderlichen Dokumente bei Ants hochgeladen und nach zwei Monaten hab ich online meinen vorläufigen zum ausdrucken bekommen. Nun muss ich meinen alten hinschicken und bekomme den neuen per Post. Gekostet hat es mich auch nichts  :doppeld: außer einer Briefmarke  =D

Wie hast Du das denn geschafft????

Meine Frau hat Ihre Unterlagen im Dezember 2021 hocgeladen. 4 Monate passierte gar nichts. Dann kam Ende März der dezente Hinweis ihr Ausweis (muss man ja mit hochladen) sei abgelaufen. Stimmt! Der war bis Anfang März gültig. Also neuen Ausweis hocgeladen. Wieder Wochen keine Info. Dann wurde eine Bescheinigung der ausstellenden Führerscheinbehörde in Deutschland verlangt, welche von einem vor franz. Gerichten zugelassenen Übersetzer beglaubigt werden muss. Also Bescheinigung angefordert, übersetzen lassen und hochgeladen. Wieder ewige Pause. Dann viel auf einmal auf, dass der Scan des rosanen Führerscheins für die Online-Beantragung ungeeignet ist. Wir sollen doch bitte stattdesen den Ausweis hochladen. Also zum zweiten Mal den Ausweis hinterlegt. Es fogte wieder eine Pause an deren Ende die Anforderung einer beglaubigten Übersetzung des rosanen Führerscheins stand! Diese wurde, sofern man auf den Erhalt 7,5 Tonner fahren zu dürfen um die Aufforderung ergänzt ein ärzliches Attest von einem zugelassenen Arzt beizufügen. Wir haben uns dazu entschieden auf die 7,5 to. zu verzichten und eine entsprechende Verzichtserklärung mit eingereicht. Nun ist seit 6 Wochen wieder nichts passiert. Der ganze Vorgang läuft nun seit 10 Monaten!!!

Wir haben uns dazu entschlossen, sofern noch weitere Unterlagen gefordert werden, auf den Kartenführerschein zu verzichten da in F tatsächlich bis 2033 keine Umtauschpflicht besteht. Allerdings hat mir jemand "gezwitschert" es könne in "D" schon Schwierigkeiten mit dem rosanen Lappen geben... Ist mit mittlerweile egal. Zahle dann halt im schlimmsten Fall ein "Knöllchen", aber wir haben doch noch andere Hobbys als den Umtausch eines Führerscheins.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2022, 09:16:57 »
Der Vollständigkeit halber....

Auf den Tag genau nach 12 Monaten, nämlich am 23.Dezember 2022, kann ich endlich Vollzug melden. Der umgetauschte Führerschein meiner Frau ist pünktlich zum Fest eingetroffen!!!!


Grüße  :winkerwinker:

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #8 am: 01. Februar 2023, 10:16:03 »
Hallo zusammen,

mein rosa Lappen läuft Anfang 2025 ab. Daher werde ich langsam mal anfangen, mich auf den Umtausch in F vorzubereiten.
Welche Unterlagen muss man da genau hochladen?
Ich habe vom Landkreis, in dem ich meinen Führerschein gemacht habe, eine Karteikartenabschrift bekommen. Reicht es, die hochzuladen? Muss man eine amtliche Übersetzung hochladen? Oder braucht man auch noch einen Auszug aus dem Fahreignungsregister?
Denn auf ANTS heißt es, man brauche "Une attestation des droits à conduire de moins de 6 mois délivrée par les autorités étrangères ayant délivré le permis de conduire"...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Der Kembser

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #9 am: 01. Februar 2023, 10:45:24 »
gar nicht. F tauscht nicht, erst später, siehe

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F31674

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #10 am: 01. Februar 2023, 11:26:27 »
Laut Nase geht's schon. Ich bin mir auch sicher, dass man nicht mit einem deutschen Führerschein herumfahren darf, der nicht mehr gültig ist.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #11 am: 01. Februar 2023, 11:55:20 »
Bei uns wurde zunächst nur:

Justificatif de domicile
Permis de conduire actuel
Pièce d'identité
Copie intégrale d'extrait d'acte de naissance
Preuve de la résidence normale

verlangt.
Da der Antrag dann erst einmal Monate liegen blieb mussten wir dann noch den neuen Perso nachreichen, weil der alte zwischenzeitlich abgelaufen war

Dann wurden in der Reihenfolge (mit teilweise Monate Abständen):

Attestation de droits à conduire datant de moins de 3 mois (Bekommt man bei der ausstellenden Führerscheinbehörde und musste nicht übersetzt werden!)
Avis médical (Wenn man darauf besteht weiterhun bis 7,5t LKW fahren zu dürfen muss man sich eine Attest besorgen. Wir haben eine Verzichtserklärung hochgeladen)
Permis de conduire actuel (keine Ahnung warum nochmal)
Traduction Permis conduire (Muss von einem zugelassenen, vereidigten Übersetzter kommen)
Pièce d'identité (als Ersatz für den Fühererschein, der als Online Version nicht taugt..... Keine Ahnung warum. Man macht was verlangt wird)

und dann wird irgendwann der alte Füherschein angefodert und man kann sich eine Bestätigung ausdrucken, dass der neue Lappen in Arbeit ist.

Hoffe das reicht.





Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #12 am: 01. Februar 2023, 12:26:03 »
ich hab dieselbe Aktion wie ‚Nase‘ im April 2020 durchgeführt und nach Wochen der Diskussionen die Antwort ‚Nein, nur bei Verlust oder Diebstahl‘ erhalten.
Es kann sich natürlich geändert haben.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #13 am: 01. Februar 2023, 15:03:20 »
@Nase: Vielen Dank! Gerade die "Attestation de droits à conduire datant de moins de 3 mois" interessiert mich:

Ich habe bei der Führerscheinbehörde des Landkreises, in dem ich damals die Fahrprüfung abgelegt habe, nachgefragt und von dort eine "Karteikartenabschrift" bekommen. Reicht das? Auf dieser Abschrift steht nämlich: "Vorstehende Fallübersicht ist nur ein Ausdruck aus der hiesigen Historie und spiegelt nicht zwingend die tatsächlichen aktuellen Daten wieder!! Es sind daher immer zusätzlich die zentralen Registerauskünfte (ZFER und FAER) einzuholen!"

Im zentralen Führerscheinregister werden ja aber offenbar nur die Informationen über die Kartenführerscheine ab 1999 geführt.

Oder brauch ich da noch was anderes?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch Papier- in Karten-Führerschein
« Antwort #14 am: 01. Februar 2023, 17:08:28 »
So, nun hab ich auch mal die Zeit um antworten…
Also ich hab Ende Juli meinen Führerschein beantragt. Einzige Papiere: abmeldebescheinigung aus Deutschland, Wohnsitznachweis aus Frankreich, alter Führerschein, sowie Personalausweis und Foto mit Unterschrift (wie verlangt) online bei Ants weggeschickt. Im September (ziemlich genau zwei Monate später) dann vorläufige Bescheinigung bekommen, Führerschein weg und 15 Tage später den neuen Führerschein erhalten.

Musste weder irgendwas übersetzen, noch wurde er mir verweigert. Lief alles problemlos mit den oben genannten Dokumenten.