So, nun kann ich auch mitreden zum Thema Führerscheintausch:
Wir haben unsere Führerscheine (rosa Lappen, der schon Anfang 2023 hätte getauscht sein müssen und einen Kartenführerschein, der 2025 ungültig geworden wäre).
Beantragt haben wir das auf der ANTS-Seite Mitte März 2024 und heute kamen die Führerscheine per Post-Einschreiben.
Aber ... und da würde ich mich freuen, wenn andere, die schon "in den EU-Führerschein" getauscht haben, ihre Erfahrung teilen:
1. Sinn der Aktion war ja, in einen EU Führerschein zu tauschen, aber bei uns steht nun links oben "F" und nicht "EU". Das macht doch gar keinen Sinn??
2. Das Foto ist nicht erkennbar, nach oben hin völlig ausgeblichen
3. Das Foto ist in unterschiedlicher Weise mehrfach auf dem Führerschein zu sehen. Einmal links als normales Foto (aber eben ausgeblichen), dann ist es einmal über den Text auf der Vorderseite (Name, Geb.datum etc) drübergedruckt, so dass man das, was druntersteht, kaum lesen kann. Und ein drittes Mal als Miniatur rechts auf der Vorderseite
4. Mein aktueller Nachname ist überhaupt nirgends zu finden, außer bei meiner Unterschrift. Mir ist bewusst, dass in Frankreich immer der Mädchenname gilt, aber der Ehename sollte schon auch da stehen. Nun stimmt meine Unterschrift nicht mit dem Namen auf dem Führerschein überein und auch nicht mit dem Namen in meinen deutschen Ausweisen.
Wie sieht das bei Euren neuen Führerscheinen aus?
Danke!
moni