Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ummelden - FRAGE!  (Gelesen 5807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Ummelden - FRAGE!
« am: 20. Dezember 2009, 22:06:19 »
Hallo ihr Lieben,

nun ist es endlich soweit - ich habe alle Unterlagen, um das Auto nach F umzumelden :-) *freu*

Ein paar Fragen bleiben... Hoffe ihr könnt mir helfen...

1. Zu welcher Prefecture muss ich? Wollte nach Forbach. Ich wohne in Carling (57490), kann ich dann nach Forbach?
2. Ich habe eine sogenannte "EG Konformitätsbescheinigung" beim Fahrzeugbrief dabei. Dieser war automatisch dabei, da das Fahrzeug 8 Monate ist. Da stehen - auf Deutsch - alle möglichen Daten des Autos drin. Ist das das sog. COC-Dokument?
3. Muss ich zur Control technique? Oder gilt das nur für Autos, die älter als 4 Jahre sind?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Dankeschön!

LG
Jenny

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 22:31:46 »
... ach so... etwas mulmig ist mir schon... Ich kann nur sehr wenig französisch und hoffe, alles hinzukriegen...
Ich mein, wir haben schon ein Haus gebaut und alles andere in Frankreich zwecks Anmeldung ja auch geschafft...

Ich bin gespannt, deshalb bin ich für jeden Tipp hier sehr dankbar :-)

Also nochmal...

1. Controle Technique? Ja oder Nein? Auto ist 8 Monate, NEUWAGEN
2. Welche Prefecture bei PLZ 57490 Carling? Geht Forbach?
3. Ist die "EG-Konformitätsbescheinigung", die beim Brief dabei ist, das sog. COC Dokument?
4. Diese EG-Konformitätsbescheinigung ist auf Deutsch. Problem?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ummelden von Deutschland nach CARLING?

Dankeschööön!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 23:02:39 »
Hallo,

1. Controle Technique? Ja oder Nein? Auto ist 8 Monate, NEUWAGEN     - Nein
2. Welche Prefecture bei PLZ 57490 Carling? Geht Forbach?  - wenn das Eure zuständige Sous Prefecture ist......einfach mal einen Nachbarn fragen..
3. Ist die "EG-Konformitätsbescheinigung", die beim Brief dabei ist, das sog. COC Dokument?  Ja ---
4. Diese EG-Konformitätsbescheinigung ist auf Deutsch. Problem?   - mögen sie nicht besonders, müssen sie aber anerkennen

CV vom Finanzamt nicht vergessen, Kaufvertrag, Kopie Telefonrechnung oder EDF.

Viel Erfolg.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 23:14:05 »
@ Ralph:

DANKE  :smily:

Welche CV vom Finanzamt meinst du? Die Quitis Fiscale?

Dann weiß ich jetzt ja alles  :zwinkern: Super!

Hab nämlich mal hier und da gelesen, dass die Controle Technique doch gemacht werden muss - im WIKI stand zwar "Nein" aber ich war mir auf einmal nicht mehr sicher.

Und da ich mein Auto an einem Tag ab- und anmelden möchte, muss ich ja irgendwie sicher gehen, dass alles funktioniert.

Aaalso dann gehe ich jetzt folgendermaßen vor:

1. Auto in Deutschland abmelden
2. Finanzamt St. Avold -> Quitis Fiscale
3. Sous-Prefecture -> Carte grise
4. Schilder machen lassen
5. Versicherung abschließen

Alle weiteren von dir genannten Dokumente habe ich....

In Deutschland lief das Auto über die Prozente meines Mannes. Brauch ich da eine Vollmacht in Frankreich, um das Auto da dann anzumelden?
Die Rechnungen der EDF laufen auch nur auf meinen Mann, nicht auf meinen Namen... Ich habe aber einen Banknachweis und einen Nachweis von der Mairie, dass ich dort gemeldet bin.

Ich hoffe echt, es klappt alles. Hab mich so bemüht, alles genau zu machen und würde mich ärgern, wenn was nicht klappt! :-)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 08:54:22 »
Hallo,

frage wegen dem Finanzamt mal lieber bei Nachbarn nach....

Wir wohnen nicht so weit weg von Euch, mussten aber für den Quitus nach Metz.

Ich weiß aber selber nicht so genau, wie da die Zuständigkeiten aufgeteilt sind.

Daher wie gesagt, Nachbarn fragen, oder die Mairie.

à bientôt
Pero

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 23:19:09 »
Hallo,

seit 15 Oktober ist eine der Neuerungen, dass du bei jeder Prefecture  in Frankreich dein Auto anmelden kannst.  Unabhängig wo du wohnst.

Ich habe eine Zweitwohnung in Narbonne (Südfrankreich) und habe vor vier Wochen ein Auto in Forbach angemeldet.

Allerdings erhälst du auch seit dem 15 Oktober nicht mehr direkt die carte grise auf der prefecture ausgedruckt, auch dies eine der Neuerungen, sondern nur noch eine "provisorische", die vier Wochen Gültigkeit hat. Die "richtige"  carte grise wird dir per Einschreiben direkt von Paris aus zugeschickt. Mit der provisorischen darfst du allerdings nur als Pendler nach Deutschland mit deinem Auto fahren. Ansonsten nicht. Die deutsche Polizei weiß um diesen Umstand und ahndet dies ggf. auch.

Joachim

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2009, 10:34:37 »
[...]
Die "richtige"  carte grise wird dir per Einschreiben direkt von Paris aus zugeschickt.
[...]

Wir haben vor zwei Wochen einen Neuwagen in F gekauft und uns wurde auch gesagt das die "carte grise" per Einschreiben kommt, dies war aber nicht der Fall.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden - FRAGE!
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2009, 15:36:04 »
Huhu ihr Liebem (und noch schöne Weihnachten...)

Danke für die Antworten. Am Montag 28.12. ist es soweit, ich werde mein Auto ummelden gehen.
Dann kann ich ja auf die Prefecture nach Forbach und das Finanzamt in St. Avold ist zuständig für uns. Wir gehen da nämlich auch immer für alle anderen Steuerangelegenheiten hin...

Gut zu wissen, mit der "Carte Grise"

Danke!