Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Übergangsnummernschilder  (Gelesen 11292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Übergangsnummernschilder
« am: 03. Juni 2011, 15:57:16 »
Hallo ihr Lieben :)
Habe mir ein aus Italien importiertes Fahrzeug gekauft. Leider sind die Überführungskennzeichen mittlerweile abgelaufen (musste mich um das COC-Dokument kümmern) und ich brauche Neue um bei der Technique Control vorfahren zu können.
Könnt ihr mir sagen, auf welcher Stelle ich genau hier in Frankreich die Schilder besorgen kann? Und benötige ich dazu bestimmte Unterlagen?
Leider habe ich das COC-Dokument bisher nur als Kopie per E-Mail von der Peugeot Italia erhalten. Reicht das für die Anmeldung bei der Sous-Prefecture aus oder wollen die unbedingt das Original sehen (das dauert per Post nämlich sicher noch 1-2 Wochen...)
Schon im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Blue1904

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #1 am: 03. Juni 2011, 17:00:55 »
sinnwollerweise  :pfeif: braucht man für ein WW Kennzeichen (französisches Kurzzeitkennzeichen) eine gültige Control Techique - zumindest war das letztes Jahr noch so.
Die Kennzeichen gibt es auch bei  der Sous-prefecture.

die wollen das Original COC sehen - bei der CT reicht eine Kopie.

Wenn Du es nicht soweit zum Tüv hast - würd ich mir von Deiner Versicherung eine Carte Vert holen und mit den alten Kennzeichen hinfahren....das ist zwar nicht ganz legal aber Du fährst wenigstens nicht ohne Versicherungsschutz. Ansonsten ein deutsches Kurzzeitkennzeichen holen....oder mit dem Hänger hin.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #2 am: 03. Juni 2011, 17:03:18 »
mit dt. Kurzzeitkennzeichen nach F fahren is nicht! Auch wenns viele machen.
Dieser Link erklärt Dir die Regularien. Er ist zwar aus 2009 - aber es ist der aktuellste:

http://www.freiburg.de/servlet/PB/show/1219874_l1/Infobest%20brochure.pdf

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #3 am: 03. Juni 2011, 17:09:07 »
Ja - das war zu der Zeit noch so....mittlerweile wird es geduldet. Ist aber auch wieder ein Grauzone.
Weil die eigentlichen Ausfuhrkennzeichen werden - zumindest im Badischen momentan nur an Firmen herausgegeben. Privatleute bekommen ein Kurzzeitkennzeichen. Das wiederrum hast Du 2009 ohne deutschen Wohnsitz gar nicht bekommen - mittlerweile schon.

Gruß
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #4 am: 03. Juni 2011, 17:19:26 »
es sei halt gut überlegt, ob man eine Grauzone im Falle eines Unfalls und ggf ohne Versicherungsschutz haben möchte.

@OP:
Lass das Ding doch ganz normal auf einen Kumpel in D zu, fahrt zur CT und melde es danach gleich wieder ab. Oder halt aufn Hänger wie Ralph vorgeschlagen hat.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #5 am: 04. Juni 2011, 17:22:14 »
Also hab mal bei der CT nachgefragt. Die meinten, dass man bei der Sous-Prefecture Kurzzeitkennzeichen bekommt. Frage Montag mal nach.

@Ralph:
zuerst in Deutschland anmelden wäre ein Riesen-Akt und auch noch teuer dazu. Die wollen ja Versicherungsschutz sehen und über den TÜV muss man vorher auch (wofür man auch wieder Kennzeichen braucht, um vorfahren zu können)...
Irgendwie wäre es doch total sinnfrei, wenn die Sous-Prefecture einen Bericht der CT sehen möchte...schließlich müssen die einem doch irgendwie mit Kurzzeitkennzeichen die Möglichkeit geben, ein Auto nach dem Kauf zumindest mal nach Hause zu schaffen...oder?
Also ich denke, ich versuche mein Glück mal bei der Sous-Prefecture. Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt ;)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #6 am: 04. Juni 2011, 23:23:02 »


@Ralph:
zuerst in Deutschland anmelden wäre ein Riesen-Akt und auch noch teuer dazu. Die wollen ja Versicherungsschutz sehen und über den TÜV muss man vorher auch (wofür man auch wieder Kennzeichen braucht, um vorfahren zu können)...
Irgendwie wäre es doch total sinnfrei, wenn die Sous-Prefecture einen Bericht der CT sehen möchte...schließlich müssen die einem doch irgendwie mit Kurzzeitkennzeichen die Möglichkeit geben, ein Auto nach dem Kauf zumindest mal nach Hause zu schaffen...oder?
Also ich denke, ich versuche mein Glück mal bei der Sous-Prefecture. Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt ;)

Das war nicht meine Idee.....

Es ist sinnfrei - klar - aber das war letztes Jahr so.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #7 am: 05. Juni 2011, 11:38:03 »
Du kannst auf der sous prefecture ein Kennzeichen holen. Das gilt  für 2 Wochen. Hat gleich Versicherung mit drin und kostet -so weit mir bekannt- 25 Euro. Brauchst dus länger, musst es verlängern lassen.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #8 am: 05. Juni 2011, 13:25:32 »
Super! Vielen Dank für die Info :D!
LG
Blue1904

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #9 am: 10. Juni 2011, 14:07:05 »
So, habe jetzt endlich meine Übergangsschilder :)
Damit mein Wissen auch Anderen weiterhelfen kann... ;):
Die Schilder nennen sich WW (ausgesprochen: dubliwe-dubliwe), sind 1 Monat gültig und kosten 46 EUR!
Notwendige Unterlagen für die Beauftragung auf der Sous-Prefecture:
- Abmeldebescheinigung des erworbenen Autos
- Fahrzeugbrief- und schein
- Meldebescheinigung- nachweis: z.B. EDF-Rechnung
- Personalausweis und
- Kaufvertrag
Von allen Unterlagen natürlich auch Kopien mitbringen!
COC-Dokument und durchgeführte CT sind hierbei noch nicht notwendig (erst für die richtige Anmeldung).
Hoffe, dass ich mit diesen Infos dem ein oder anderen weiterhelfen kann!
Gruß Blue1904

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #10 am: 10. Juni 2011, 18:22:48 »
sind 1 Monat gültig und kosten 46 EUR!


na super ;) war dann ja noch 4€ günstiger als ich es kannte :D


Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #11 am: 22. Januar 2016, 10:30:36 »
hello.........
cool wie du alles beschrieben hast........
hat mir sehr geholfen. nur eine frage hab ich da noch?
brauche ich nen tüv für die ww kennzeichen.....?
mache sage ja manche nein.......
du hast geschrieben nein.....? und du solltest es ja am besten wissen. musstest du ein formular ausfüllen?
ober bist du nur mit den unterlagen hin und hast gesagt das du ww kennzeichen brachst.
tausend dank alex

banjo

  • Gast
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #12 am: 22. Januar 2016, 10:55:44 »
Du brauchts für die CT in F kein Kennzeichen, aber Du musst das Auto ja irgendwie hinfahren, ergo brauchts Du entweder:
- einen Anhänger
- ein dt. Ausfuhrkennzeichen
- ein dt. normales Kennzeichen
- ein dt. Kurzzeitkennzeichen, wenn Du einen dt. Wohnsitz hast
- ein franz WW-Kennzeichen
selbstredend alles mit gültiger Versicherung!

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Übergangsnummernschilder
« Antwort #13 am: 22. Januar 2016, 11:32:29 »
cool danke