Grenzgaenger Forum

Autor Thema: TÜV im Ausland  (Gelesen 14345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
TÜV im Ausland
« am: 31. August 2011, 07:00:59 »
Hallo an Alle, da wir uns zwecks Überwinterung ein kleines Häusschen in Spanien zugelegt haben, steht auch unser Auto dort. Nun ist aktuell der TÜV abgelaufen. Wir haben nun folgende Ausgangssituation: In Spanien gibt es natürlich auch TÜV. Für unsere Region wird dieser in Cartagena durchgeführt. Ich war auch vor Ort und hab mir das mal angesehen. Ist eigentlich alles genau wie bei uns. Es ist übrigens auch ein riesen Schild am Gebäude: TÜV RHEINLAND. Laut Info vor Ort wird für ausländische Autos nachdem das komplette Abnahmeprozedere durchlaufen ist ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt, welches den fiktiven spanischen TÜV bestätigt. Wie gesagt geprüft wird nach TÜV Rheinland Kriterien. Dieses Zertifikat wird von der spanischen Polizei anerkannt und sollte auch von der Versicherung des Meldelandes anerkannt werden. Laut Auskunft meiner Versicherung macht diese das aber nicht ( Aviva ) Auch auf Nachfrage bei der Credit Mutuel bekam ich ein negative Antwort. Nun meine Frage an Euch: kennt Ihr entweder eine Versicherung, welche diesen Fall akzeptieren würde oder jemanden beim frz. TÜV der mir aufgrund des spanischen/TÜV Rheinland Berichts eine frz. TÜV Marke aushändigt ? Wichtig: es muss natürlich alles Legal sein. :police: Ansonsten muss ich halt 2000 KM bis Perpignon und dort den TÜV auf frz. Weg machen. Ach ja, ein Ummeldung nach Spanien ist leider horrend teuer, da das Auto noch nicht so alt ist. Vielen  Dank für Eure Hilfe :winkerwinker:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #1 am: 31. August 2011, 10:45:33 »
Na ich glaub, das funktioniert im allgemeinen nicht. Immerhin hat jedes Land andere kriterien.
Der deutsche TÜV ist auch in Türkei etc pp.
Es wird dort zwar nach "deutschen" Punkten gearbeitet, trotzdem gibt es unterschiede..
Deshalb muss der TÜV sicherlich im eigenen Land durchgeführt werden.

Laut google gibt es da bereits einige aufreger. In anderen Ländern funktioniert dieses bedingt. Aber ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug muss beim deutschen TÜV vorgezeigt werden

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #2 am: 31. August 2011, 11:37:02 »
Hallo dragonvamp, ich weiss, ich weiss, ich weiss Du hast bestimmt recht !! Ich kann es halt nur so schwer glauben, dass die Politik immer vom vereinfachten Europa spricht. Hier wäre es doch so einfach dies zu vollziehen. Schade. Aber egal, ich denke positiv und mach mit meiner Frau eine schöne Tour Richtung Heimat. Dann habe ich wieder zwei Jahre ruhe. Danke für Dein Googeln und natürlich auch für Deine Antwort.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #3 am: 31. August 2011, 12:05:06 »
Scheinbar ist NUR Deutschland so unkooperativ. ;)

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #4 am: 31. August 2011, 12:34:52 »
Hallo,

tja vereinfachte Europa - ein Traum ,wenns den so wäre !! ;-)

Mir kommt es teilweise so vor, als wenn sich die jeweiligen EU - Länder  die größtmöglichen Vorteile für Ihr Land rauspicken und den Rest den Nachbarn überlassen... ob das nun Verkehrs- Ordnungswidrigkeiten sind ... Tüv- Bestimmungen, Finanzgesetze usw...

Bis Europa dahingehend vereint ist werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen.... und selbst wenn es irgendwann die Vereinten Europäischen Staaten gibt , wird es immer noch einige Gesetze geben die von Land zu Land verscheiden sind und bleiben , siehe USA und die Gesetzesabweichungen mancher Bundesstaaten...


Thema Tüv: ich denke da hat Dragon recht... nicht umsonst muss man ja auch bei der Ummeldung zum franz. Tüv vor der Zulassung, unabhängig vom Tüv des Landes aus dem man das Auto importiert... Ich hatte z.B. zum Zeitpunkt der Ummeldung noch 1,5 Jahre deutschen Tüv... hat nix geholfen... ;-)  musste trotzdem die ganze procedur durchziehen..

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #5 am: 31. August 2011, 12:36:48 »
Scheinbar ist NUR Deutschland so unkooperativ. ;)

Da muss ich mal eine Lanze für unser Herkunftsland brechen. :smily:
Die Technischen Untersuchungen sind ein Hoheitsrecht, das von den Nationalstaaten an Beauftragte vergeben wird, in D sind das z.B. TÜV und Dekra.
Außerdem handelt es sich in dem diskutierten Fall, wenn ich das richtig verstehe, um ein in Spanien stehendes in Frankreich zugelassenes Fahrzeug.
Hat also überhaupt nichts mit Deutschland zu tun.

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #6 am: 31. August 2011, 12:48:59 »
Zitat
wird es immer noch einige Gesetze geben die von Land zu Land verscheiden sind und bleiben , siehe USA und die Gesetzesabweichungen mancher Bundesstaaten
das ist der Grundkonsens aller föderaler Staaten

Edit: wobei ich pers. den in D deutlich besch...eidener finde, als in den USA
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 12:51:38 von veuveclicquot-m »

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #7 am: 31. August 2011, 13:00:15 »
Ja, Du hast vollkommen Recht. Dragonvamp hat es vielleicht überlesen oder es war von mir nicht optimal erklärt. egal. Auto steht mit frz. Zulassung in Spanien. Das Problem ist auch nicht die spanische Polizei ( die akzeptiert den TÜV Bericht aus Cartagena ) Es sind die frz. Versicherungsgesellschaften ( jedenfalls Aviva + CM ) die diesen TÜV nicht akzeptieren und das kann halt im Schadensfall zu Problemen führen. Das Auto ist zwar Vollkasko versichert ab was nutzt es, wenn die Versicherung sich auf den nicht in Frankreich durchgeführten TÜV ( controle technique ) beruft. Dann hab ich die A-Karte. Zu Deinem Statement: Es wird und soll auch aus meiner Sicht immer landesspezifische Gesetze geben. Soweit möchte ich persönlich gar nicht kommen, dass alles vereinheitlicht wird. Ich gebe zu, wenn dies beim TÜV schon so wäre, hätte ich einen großen Vorteil. Ich bin aber ein Einzelfall in dieser Situation. Es ist halt einfach nur Schade und wäre in diesem Fall doch auch sooooo einfach. Es handelt sich ja um eine Ware die europaweit gehandelt, vergarantiert aber nicht behandelt wird. 

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #8 am: 31. August 2011, 13:48:49 »
Nun ist aktuell der TÜV abgelaufen.
Dafür gibt es ganz klare Regeln, sofern das Auto in Deutschland zugelassen ist.

Eine gültige HU gibt es nur bei einer offiziellen deutschen Prüforganisation in .de. D.h. eine gültige HU-Plakette gibt es nur in .de, sonst nirgends.

Was Leute wie Du in solchen Fällen machen (ich kenne das Problem aus der Ecke der Langzeitreisenden, die teils jahrelang im Ausland unterwegs sind ohne nach .de zurückzukehren), ist auch ganz einfach: Du mußt Dein Fahrzeug nach der Einreise in .de bei der nächsten erreichbaren Prüfstelle vorführen. Selbst der Einwand "wenn ich an einem Sonntag einreise" findet eine Lösung: Du fährst am nächsten Werktag zur nächsten erreichbaren Prüfstelle, die somit auch in Deinem Heimatort fern der Grenze sein kann. Das Einzige, was Du im Falle von Problemen unterwegs in .de mit (lang) abgelaufener HU schlüssig belegen können solltest, sind Deine Reisedaten.

Nun meine Frage an Euch: kennt Ihr entweder eine Versicherung, welche diesen Fall akzeptieren würde
Welchen Fall? Was hat eine Versicherung damit zu tun?

Die deutsche HU (inkl. AU) wird nur in .de verlangt. Ganz einfach. Alles andere, was Du mit irgendwelchen merkwürdigen Prüforganisationen im Ausland vor hast, ist arg deutsche Denkweise. Stell Dir einfach die Langzeitreisenden vor, die mit ihrem 4*4-Wohnmobil oder ihrem Mopped schon mehrere Jahre unterwegs sind und die gerade in Namibia, im australischen Outback oder im Amazonastiefland der dringende Wunsch nach einer gültigen HU-Plakette überfällt. :-)

BTW solche Langzeitreisenden fahren fern der deutschen Heimat manchmal sogar mit deutschem Kennzeichen, aber ohne Zulassung und ohne deutsche Versicherung herum! Nur die können mit ihrem Fahrzeug bei der Rückkehr in die EU oder spätestens nach .de nicht mehr selbst am Straßenverkehr teilnehmen. Eigentlich! ;-)

Gruß, Ralf


Nachtrag: Meine Annahme bezieht sich auf ein in .de zugelassenes Fahrzeug, da bei der Fragestellung nur von TÜV und nicht von CT die Rede war. Vielleicht sollte sich der Fragesteller zuerst detailliert zur Ausgangslage äußern.
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 13:53:32 von Ralf K. »

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: TÜV im Ausland
« Antwort #9 am: 31. August 2011, 14:01:23 »
Zitat
eine frz. TÜV Marke aushändigt
 
Zitat
Ansonsten muss ich halt 2000 KM bis Perpignon und dort den TÜV auf frz. Weg machen.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :zwinkern: