Grenzgaenger Forum

Autor Thema: TÜV für F Kennzeichen in D?  (Gelesen 6257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuzieMagenta

  • Gast
TÜV für F Kennzeichen in D?
« am: 19. Februar 2018, 16:54:28 »
Hallo zusammen, kann ich mein KFZ, in F angemeldet, eigentlich auch in D zum TÜV bringen?
Was kostet der TÜV in F?
Wo gibt es in der Nähe von Saint Louis eine guten TÜV-Werksatatt?
Und muss ich beim TÜV Buße zahlen wenn ich drüber bin?

Würde mich seh freuen, wenn jemand relevante Antworten hat und sie mich wissen lässt.

Danke schonmal 😊👍🏻

Die Luzie

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2018, 20:22:02 »
Hallo zusammen, kann ich mein KFZ, in F angemeldet, eigentlich auch in D zum TÜV bringen?
Kennzeichen aus Frankreich nur der Tuev (heisst hier Control Technique = CT) aus Frankreich.
Deutschland kennt das Auto nicht mehr. Das Kennzeichen ist entscheident, wo das Auto zum Tuev/CT muss.
Was kostet der TÜV in F?
Aus dem Gedaechtnis: ich habe glaub ich das letzte Mal so um die 60 Euro bezahlt - nagel mich aber nicht fest.
Wo gibt es in der Nähe von Saint Louis eine guten TÜV-Werksatatt?
Bei uns hier in der Gegend sind die CT-Stationen (Tuev) meist auf dem gleichen Gelaende mit einer Autorep-Firma
Die machen das in der Regel auch gleich
Und muss ich beim TÜV Buße zahlen wenn ich drüber bin?
Strafe bei der Tuevstation nicht, aber wenn dich die Sheriffs erwischen, dann ja. (es sei den es hat sich was geaendert)
gruss Matthias

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2018, 09:58:29 »
... zum Thema "TÜV-Termin2: in Frankreich muss man spätestens an dem Tag beim TÜV/CT sein, der auf den Aufkleber aufgedruckt ist.  :police:

Also nicht wie in Deutschland mit Monat und Karenzzeit, sondern genaues Datum.
Bei den meisten CTs kann man online einen Termin ausmachen, das hat bei uns immer bestens geklappt.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2018, 11:20:48 »
... zum Thema "TÜV-Termin2: in Frankreich muss man spätestens an dem Tag beim TÜV/CT sein, der auf den Aufkleber aufgedruckt ist.  :police:

Also nicht wie in Deutschland mit Monat und Karenzzeit, sondern genaues Datum.
Bei den meisten CTs kann man online einen Termin ausmachen, das hat bei uns immer bestens geklappt.
und wer zu früh kommt, den bestraft das Leben, den der naechste Termin wird berechnet ab dem Tag an dem man da war,
und wer zu spaet kommt, der hat den naechsten Untersuchungstermin auf der Basis des alten Datums (zurueckdatiert)
gruss Matthias

LuzieMagenta

  • Gast
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2018, 12:07:34 »
Hey, ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. 😊

@Moni, was für ein TÜV 2 Termin, und welcher Aufkleber??? 😳

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2018, 12:23:12 »
Hey, ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. 😊

@Moni, was für ein TÜV 2 Termin, und welcher Aufkleber??? 😳
Wenn du ein Fahrzeug zulaesst gibt es zwei Moeglichkeiten:
1. es ist ein Neues: dann steht auf der CarteGris unten links ein Datum, wann du zum ersten mal zur CT musst.
Solange hast du erstmal KEIN Aufkleber
Wenn du dann bei der CT warst, bekommst du einen Aufkleber (unten rechts - in Fahrtrichtung geschaut) auf die Windschutzscheibe geklebt, da steht dann der Monat/Jahr drauf wann du wieder hin musst. Auf der Carte Gris wird das genaue Datum der naechsten CT eingetragen
2. es ist ein Gebrauchtes: Dann musst du eh sofort zur CT und dann bekommste auch den Aufkleber.


Mit Tuev-Termin2 meinte Moni sicherlich den 2ten Kommentar zum Tuev-Termin
gruss Matthias

LuzieMagenta

  • Gast
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #6 am: 20. Februar 2018, 13:04:25 »
Vielen Dank Matthias.
Dann werde ich mir schnellst möglich eine Werkstatt suchen. Hoffentlich finde ich eine, in der zumindest Elsässisch gesprochen wird.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2018, 13:24:48 »
Korrektur: Du wohnst ja in dem Louis im Suedlichen 68 ich habs verwechselt mit den Louis im Noerdlichen 67
Bis auf die Haendler stimmt aber die Aussage. Suche in Google Maps nach:
contrôle technique in der Nähe von Saint-Louis
Da wirste sehen, das neben der CT-Stationen auch immer Autohaendler sind. Sinngemaess stimmt das untere dann trotzdem.


was faehrste den? In Roeschwoog ist die Garage Schneider (frueher haben die alle Marken bearbeitet) - die arbeiten zusammen mit der CT-Station direkt daneben.
In Seltz gibt es NordAuto beim SuperU (manche haben schlechte Erfahrung mit dem Laden gemacht - ich nie) alle Marken und auch hier ist der CT direkt neben an.
Die machen die Autos auch CT-Fertig gemacht, so das sie garantiert durchkommen.
Allerdings sind solche Pauschauftraeg nicht ganz ungefaehrlich, hinterher koennen dann immer behaupten das war noetig.
Anders ist es du gehst zu CT, bekommst deinen Fehlerbericht, und gehst mit dem zum Schrauber. Da kann man schon einschraenken --> das ist zu machen sonst nix. Leider bist du da zeitlich sehr eingeschraenkt (glaube 14 Tage bis zur Wiedervorstellung - aber das wissen andere hier besser).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 13:33:56 von Matthias#28 »
gruss Matthias

LuzieMagenta

  • Gast
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2018, 13:37:36 »
Wusste gar nicht dass es noch ein Louis im nördlichen gibt. Wieder was gelernt.
Fahr nen Passat.
Ich werde sicher fündig, dank Deiner Hilfe 😊👍🏻

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #9 am: 21. Februar 2018, 17:31:08 »
Es sind zwei Monate bei wiedervorstellung und das auch nur bei Mängeln, bei denen man kein tüv bekommt.

Ich fahre immer erst zum tüv und repariere danach. Meistems sind es Mängel die nicht gemacht werden müssen in nächster Zeit. Vorher reparieren find ich unnötig. Der tüv gibt einem dann ja noch genug Zeit. Das Auto darf dann ja noch die zwei Monate bewegt werden, wenn er keinen bekommt. Das reicht vollkommen aus um zu reparieren. Und die meisten Stellen bieten gratis Nachuntersuchung an, wenn die Mängel behoben sind

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #10 am: 21. Februar 2018, 20:31:28 »
Der TÜV ist kein notwendiges Übel, sondern überprüft die Sicherheit deines Autos.
Du solltest Mängel auch unterjährig schnellstmöglich beseitigen lassen, damit dein Auto immer die maximale Sicherheit hat.
Manch ein aus Laien betrachteter läppischer Mangel hat schon manch einem das Leben gekostet.
Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #11 am: 22. Februar 2018, 08:19:27 »
@ Eliott:
Wenn der tüv bemängelt, dass ich Rost am Kofferraum habe, das aber kein Mangel ist, der repariert werden muss, dann mach ich das auch nicht. Das steht auf der Liste, ist aber nicht sicherheitsrelevant. Und interessiert bei meinem fast 20 Jahre alten Bock mit 600.000 km nicht mehr.
Wenn bremsen bemängelt werden, dann wird das sofort gemacht. Ganz klar.
Man muss auch schauen, ist es wirklich notwendig oder lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2018, 19:51:34 »
Du sprichst mir aus der Seele.
Aber was meinst du mit Alten Bock?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #13 am: 23. Februar 2018, 17:32:43 »
Och neee, mit "altem Bock" meint/e sie eindeutig ihr altes Auto (mit 600.000 km).
Geht doch unmissverständlich aus Dragons Text hervor!
Oder was dachtest du, @Eliott?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: TÜV für F Kennzeichen in D?
« Antwort #14 am: 23. Februar 2018, 17:40:44 »
Ah o.k danke, war mit so nicht geläufig.