TÜV Bericht übersetzen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TÜV Bericht übersetzen
« am: 25. Januar 2018, 14:27:44 »
Hallo zusammen,
habe vom Schwiegervater aus Frankreich ein Auto Geschenk bekommen der jetzt leider nicht durch den TÜV kommt. Den TÜV Bericht verstehe ich leider nicht, könnt Ihr mir dabei helfen die gravierenden Mängel am Fahrzeug zu übersetzen?

Offline Mathis

  • *****
  • 619
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: TÜV Bericht übersetzen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 16:56:17 »
Hallo,

ich bin kein Techniker, und kann die Fachwörter nur so grob übersetzen.


Betriebsbremse: starke Ungleichheit
Handbremse: Wirksamkeit zu gering
Seilzug, Gestänge der Handbremse: beträchtliche Beschädigung und/oder unzureichende Befestigung
Abblendlicht: Unzulässigkeit in der Befestigung oder Einstellung
Blinkleuchten: Farbe der Signalisierung geändert
Vorderachse (und Hinterachse auch): großes Spiel oder beschädigtes Kugelgelenk und/oder Gelenkverbindung
Auspufftopf: große Undichtigkeit
Abgastrübung: nicht messbar, da Auspuff undicht.

Das waren jetzt nur die Punkte für eine Nachprüfung, die ohne Nachprüfung habe ich weggelassen.

Scheint eine ziemlich heruntergekommene Kiste zu sein. Ohne einen Automechaniker wohl kaum hinzubekommen.

Gruß Mathis

Re: TÜV Bericht übersetzen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2018, 19:55:46 »
Hallo Mathis,

vielen dank für deine Unterstützung, jetzt kann ich die gravierenden Mängel der Werkstatt meines Vertrauens mitteilen.

Ja die Kiste ist sehr alt und hat schon die 600.000 Km überschritten. Die Investitionen würde sich eigentlich überhaupt nicht rechnen aber meine Frau hängt an diesem Auto.

 :winkerwinker: :winkerwinker:

Offline Mathis

  • *****
  • 619
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: TÜV Bericht übersetzen
« Antwort #3 am: 31. Januar 2018, 16:48:37 »
Hallo,

wenn Du das Auto noch mal prüfen lassen willst, dann achte darauf, dass es unbedingt vor dem 20.5.2018 ist, am besten vor Anfang Mai, falls noch eine Nachprüfung nötig wird. Ab dem 20.5.18 ändert sich das Prüfverfahren, und so einige Punkte, die bisher unter "zu beheben ohne Nachprüfung" standen, werden auf die Liste unter: "Nachkontrolle" kommen. Besonders bei Korrosionsschäden wird viel genauer geschaut werden.

Gruß Mathis

Offline Ralph

  • *****
  • 1.898
    • Profil anzeigen
Re: TÜV Bericht übersetzen
« Antwort #4 am: 31. Januar 2018, 18:30:12 »
da er ja schon im Januar 18 bei der CT war, werden nur noch die Punkte für die contre-visit geprüft.
Er muß halt nur aufpassen das er die 2 Monatsfrist nicht überschreitet sonst ist ein kompletter neuer CT fällig.

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: TÜV Bericht übersetzen
« Antwort #5 am: 31. Januar 2018, 18:49:31 »
Einige hier scheinen eine richtige TÜV/CT Panik entwickelt zu haben bezüglich des 20.05..

Offline Mathis

  • *****
  • 619
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: TÜV Bericht übersetzen
« Antwort #6 am: 31. Januar 2018, 22:40:21 »
da er ja schon im Januar 18 bei der CT war, werden nur noch die Punkte für die contre-visit geprüft.
Er muß halt nur aufpassen das er die 2 Monatsfrist nicht überschreitet sonst ist ein kompletter neuer CT fällig.

Völlig richtig, Ralph. Wenn er es in den 2 Monaten schafft, die Probleme zu beseitigen, dann ist das am einfachsten. Sollte doch noch ein kompletter CT fällig werden, würde ich den vor der Änderung machen. Der Tipp, es noch nach dem bisherigen System zu machen, kommt übrigens von meiner Prüfstelle. Es wird dort um 40-50% teurer, und dann gibt es die neue 24-Stunden Frist. Lohnt sich schon rein finanziell.

Gruß Mathis

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
2446 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Oktober 2010, 23:15:21
von dobifan
7 Antworten
4862 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Oktober 2013, 09:37:57
von moni
1 Antworten
895 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. März 2017, 23:07:46
von Katja77