Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten  (Gelesen 4046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten
« am: 07. Juli 2015, 09:56:10 »
In Frankreich ist die Benutzung von Bluetooth-Headsets im Auto und beim Fahrradfahren verboten worden.
Wer dennoch damit telefoniert oder Musik hört, riskiert eine Geldbuße von mindestens 135 Euro und drei Punkte im Führerscheinregister.

http://www.golem.de/news/frankreich-telefon-headsets-beim-autofahren-und-fahrradfahren-verboten-1506-114939.html
gruss Matthias

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 12:28:49 »
Danke für den Hinweis, Matthias!

Dies sollte noch erwähnt werden:
- Betrifft alle Kopfhörer
- Nach dem Artikel sind aber Einrichtungen mit Lautsprecher nicht betroffen

"Auch Motorradfahrschulen sind nicht betroffen: In Motorradhelmen fest installierte Sprecheinrichtungen sind weiterhin erlaubt.
Ebenfalls erlaubt bleiben fest in Fahrzeugen installierte Freisprecheinrichtungen ohne Kopfhörer."

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Ausnahme für fest installierte Einrichtungen in Motorradhelmen nur Fahrschulen betreffen, oder?

Grüßle,

Edgard
Sapere Aude!

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten
« Antwort #2 am: 07. Juli 2015, 18:05:44 »
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Ausnahme für fest installierte Einrichtungen in Motorradhelmen nur Fahrschulen betreffen, oder?
Ja das ist nicht sehr eindeutig formuliert. Das wuerde mich hart treffen, denn ich liebe meine Gegensprechanlage.
Auch der Hinweis "festinstallierte" ist ja so ne Sache. Dieses Blauzahnteile die aussen an den Helm geklemmt werden. Sind die nun fest weil der Kopfhoerer untern Futter ist,
oder gibt es das wieder so'ne Beamtenformulierung: erheblicher Aufwand der Demontage
Den ganzen Schlunz durchzulesen, habe ich bei der Temp auch keine Lust.

Der letzte Satz finde ich auch noch spannend:
Zitat
Ebenfalls erlaubt bleiben fest in Fahrzeugen installierte Freisprecheinrichtungen ohne Kopfhörer. Ob diese in Zukunft ebenfalls reguliert werden, ist noch offen.
Na dann guggen wir mal

Und die Armen nicht Franzosen :police:: 135 Euro und drei Punkte! Was gibt es fuer einen Punkt als Auslaender? 100 Euro? das waeren dann schon mal 435 Euro.
Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und sehe viele die so ein ganz schicken Knopf im Ohr haben. Das wird teuer.
gruss Matthias