Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?  (Gelesen 32492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« am: 04. November 2009, 10:11:58 »
Hallo,
nachdem ich jetzt ein paar mal umsonst zur tankstelle des intermarché gefahren bin, weil an der kasse niemand war, wollte ich mich mal informieren, mit welcher bankkarte man dort eigentlich tanken kann, wenn geschlossen ist.
ich brauche normalerweise keine franz. bankkarte, allerdings ist es auch blöd, wenn man ohne benzin wieder von der tankstelle wegfahren muss.
kann man da mit einer deutschen ec-karte oder visa oder master-card mit geheimnummer auch bezahlen?
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 10:15:59 »
Müßte mit Kreditkarte - Visa/Mastercard - gehen .
Amex nimmt, glaube ich , keiner.

Mit der deutschen EC Karte geht es difinitiv nicht.
Warum hast Du keine franz. Card Bancaire ?
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 10:22:29 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #2 am: 04. November 2009, 10:42:27 »
...weil ich alles von der sparda bank aus online bezahle. brauche keine franz. karte. hab nur eine carte bei der banque postal, aber damit kann ich nur geld am automat abheben, sonst nichts.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Nadine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #3 am: 04. November 2009, 11:14:29 »
An Tankautomaten funktioniert das Tanken nur mit französischer CB bzw. französischer Visa/Mastercard. Der Unterschied zu den deutschen Karten liegt oft im Chip.

Bei besetztem Kassenhäuschen ist es auch möglich mit deutschen Karten zu zahlen!

a bientôt!

Nadine

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #4 am: 04. November 2009, 11:42:41 »
Ich tanke beim Carrefour in Scheibenhard auch manchmal mit der deutschen EC-Karte (Sparda). Habe damit noch nie Probleme gehabt. Bei einer anderen Tankstelle hat der Automat meine französische CB nicht angenommen....
Gruß Hermann

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #5 am: 04. November 2009, 13:09:01 »
Mit der deutschen EC Karte geht es difinitiv nicht.
Warum hast Du keine franz. Card Bancaire ?
Stimmt nicht mehr so ganz! Gibt einige Tankstellen wo es inzwischen geht... Also hatte schon Glück bei verschiedenen Coras (Nancy,Paris...). Liegt wohl auch nicht am Chip (der funzt ja auch tagsüber) sondern einfach daran, daß der Verbindungsaufbau zum deutschen Rechner zu lange dauert und das System abbricht. (Und wer kennt es nicht, daß die Angestellten die Karte einfach rausziehen weil es lange dauert und sie denken das System ist abgestürzt und dann gar nix mehr geht).

Und ehrlichgesagt französische CB wozu?  Das Bankenwesen in F ist dermaßen umständlich, jeder extrapups ist sauteuer und bis auf RIB/TIP/Prlvment/Cheques kann man auch alles und vor allem einfacher und billiger vom deutschen Konto Online aus und mit deutschen Karten machen. (Wenn ich nur daran denke, das Credit-Mutuel für einen popeligen Onlinezugang 3€ je Monat EXTRA verlangt). Und prélèvement von ausländischen Konten soll jetzt ja auch irgendwann kommen. Ich komm jetzt schon seit bald 2 jahrzehnten schon ohne franz.CB aus und wenn es sich so weiter entwickelt mit der hamronisierung wird sich das auch nicht ändern.
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 13:14:11 von sapperlot »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #6 am: 04. November 2009, 13:19:33 »
Hallo Sapperlot,
ich finde auch, dass 3 Euronen für Online-Zugang eine Frechheit sind. :mad:
Da ich mit dem Moped des öfteren in F unterwegs bin und das Tankstellennetz an Sonntagen so dicht ist :mad:
habe ich mir ein f.Karte zugelegt für 25 Euronen im Jahr. Damit kann ich nun an allen Tankautomaten in Ruhe tanken.
Vor allem wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt ist. ;)
Gruß Saarbrücker

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #7 am: 04. November 2009, 13:33:12 »

Es stimmt schon, dass einiges umständlicher bei den Banken in F ist, aber es gibt durchaus auch Vorteile: mit unserer CB-Visa können wir im In- und Ausland kostenlos an Geldautomaten Bargeld holen, das geht bei vielen Banken in D nicht. Und wir finden es mit leerem Moped-Tank am Wochenende sehr beruhigend, eine CB zu haben...

Schecks sind wir Deutschen halt nicht mehr gewöhnt, aber so schlecht sind sie ja auch nicht. Außerdem gibt es manche Zahlungen in F, da kommt man um den beigefügten Scheck einfach nicht drumherum.

Wir wollten eigentlich mit allen Versicherungen und Konten von der BNP (alles mühsam, online-Überweisungen aufwändig, wenig flexibel) zur Credit Mutuel wechseln, wurden dort allerdings so schlecht beraten (mag ja Filialen-spezifisch sein), dazu noch die 3 Euro online-Zugang, dass wir nun zur Groupama gewechselt sind. Dort sind die Versicherungen günstig und auch das Bankkonto deutlich günstiger als bei BNP oder CM.
Bei der Groupama gibt es auch ein System, was einem Geld, was über einem bestimmten Betrag auf dem Girokonto steht zu einem besseren (wenn derzeit auch traurigen) Zinssatz auf eine Art Sparkonto verschiebt, aber man dennoch kosten- und verzugsfrei wieder dran kommt. Allerdings ist die Groupama Bank eine "bargeldlose" Bank, d.h. man kann Geld nur am Automaten, nicht am Schalter holen (am Schalter habe ich allerdings die letzten 20 Jahre kein Geld mehr geholt ...)

Ciao
Moni

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #8 am: 04. November 2009, 13:39:49 »
hallo moni,
was ist eine CB Visa? wo bekommt man die und was kostet sie?
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #9 am: 04. November 2009, 15:32:32 »
Hallo blue,
ich hab auch mein Konto bei frz. Post und die einfache Karte von denen. Und getankt damit z. B. bei Leclerc (7/7) hab ich damit schon, ist zwar schon ne Weile her (weil ich da meistens kaum Geld auf diesem Konto habe), funktioniert hat es aber.
Zur deutschen ec Karte: diese funktioniert oft im Ausland nicht und wird daher "umgerüstet". Sie heißt in Zukunkt Girocard. Damit ist bezahlen auch im Ausland problemlos möglich. Frag mal bei deiner deutschen Bank dannach, vielleicht gibt es die dort schon.
meint
die grenzgängerin

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #10 am: 04. November 2009, 17:45:44 »
An Tankautomaten funktioniert das Tanken nur mit französischer CB bzw. französischer Visa/Mastercard. Der Unterschied zu den deutschen Karten liegt oft im Chip.

Das war bis vor ungefähr 2 oder 3 Jahren der Normalzustand. Mittlerweile gibt es immer mehr Tankautomaten, die die deutsche EC-Karte akzeptieren. Allerdings ist mir noch kein Regelwerk bekannt, nach dem die Karte funktionieren könnte.

BTW ich kenne da einen entfernt, der seit Jahren regelrechte Kartenspielchen mit franz. Zapfsäulen veranstaltet. Das war seine ureigenste Lösung auch an Sonntagen in .fr Mopped zu fahren. Und er hat es irgendwann geschafft ohne franz. Wohnsitz eine CB zu bekommen. Fragt nicht wie! Andere haben das Thema pragmatischer angegangen und eine Liste der sonntags geöffneten Tankstellen zusammengetragen, siehe unten auf dieser Seite:
http://www.rrr.de/kkk/

Gruß, Ralf

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #11 am: 04. November 2009, 17:55:57 »


Und ehrlichgesagt französische CB wozu?  Das Bankenwesen in F ist dermaßen umständlich, jeder extrapups ist sauteuer und bis auf RIB/TIP/Prlvment/Cheques kann man auch alles und vor allem einfacher und billiger vom deutschen Konto Online aus und mit deutschen Karten machen. (Wenn ich nur daran denke, das Credit-Mutuel für einen popeligen Onlinezugang 3€ je Monat EXTRA verlangt). Und prélèvement von ausländischen Konten soll jetzt ja auch irgendwann kommen. Ich komm jetzt schon seit bald 2 jahrzehnten schon ohne franz.CB aus und wenn es sich so weiter entwickelt mit der hamronisierung wird sich das auch nicht ändern.

Hallo,

na die Frage stellt sich doch andersrum - Du wohnst doch in F - wozu brauchst Du dann eine deutsche Bankcard ?
Also ich finde das französische Bankensystem nicht schlecht - jedenfalls ist es teilweise in Haftungsfragen (stichwort Internetbetrug) wesentlich kundenfreundlicher als in D.
Wir haben mittlerweile fast alles nach F geholt. Und da ich auch in D für Kreditkarten bezahlen muß hab ich auch nur noch eine - eine in F.

Aber das kann ja jeder halten wir er will.....

Gruß Ralph

PS : @ Ines - Card Bancaire gibt es von Visa oder Mastercard, Kosten je nach Bank und Farbe......mußt Du bei der Bank Deines Vertrauens nachfragen
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Paula

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #12 am: 04. November 2009, 19:29:48 »
Also ich tanke immer in Creutzwald bei Simply oder Leclerc mit meiner ganz normalen deutschen Bankkarte und das funktioniert immer.
Allerdings hatte ich schon bei TOTAL das Problem dass die Karte nicht funktionierte, mir aber von meinem Bankkonto einfach mal eben 100 Euro abgebucht wurde. 4 Wochen später wurde das Geld dann wieder zurückgebucht. Seitdem war ich jedoch nicht mehr bei TOTAL in Frankreich tanken, da Leclerc und Simply fast genauso günstig sind und ich dort noch nie Probleme hatte.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #13 am: 04. November 2009, 20:25:46 »
@Saarbrücker und moni: Yeap - das Tankdilemma ist eigentlich der einzige Fall wo man immer wieder rmal kurz am über's Schwachwerden nachdenkt. Hat sich inzwischen aber so eingebürgert, daß jeden Samstag die Großeinkäufe gemacht werden und das Auto vollgetankt. hat bisher eigentlich immer geklappt und wenn's gar zu übel wäre - die deutsche Grenze ist auch nicht so weit und ich geb als Optimist die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann noch klappt mit den deutschen karten (immerhin geht es eigentlich jetzt schon immer mit Pin-Eingabe (also Verbindung nach D)  und nicht mehr gegen unterschrift auf dem Bon wie früher. Und je mehr ich hier lese umso optimistischer werde ich...  :doppeld:

Und das mit den Schecks usw. : Moni, natürlich hast du Recht und so ganz ohne Konto geht's auch nicht, wenn man dann einen TIP bezahlen oder auch nur bei der EDF anmelden (ohne frz.Konto gehts gar nicht oder wird superkompliziert). Und ich hab auch zwei Konten in Frankreich nur halt keine karten dazu. Und das eine Konto bei Credit Mutuel eigentlich nur aufgemacht, weil ich rüber wollte, nachdem die Société Générale vor bald 10 Jahren die damalige Sogenal (Société Générale d'Alsace) integriert und dabei sicher 90% der Filialen geschlossen hat. Aber CM ist gräuslich umständlich und verlangt für jeden Pups Sondergebühren, sodaß ich halt noch immer bei der Société Générale geblieben bin. Das Onlinebanking von SocGen ist allerdings auch ein Gräuel - kostenlos aber sobald du dich mal 1 Monat lang nicht eingeloggt hast bist du rausgeflogen und mußtest erst mal einen Brief mit neuen Zugansgdaten anfordern. Hat sich vielleicht geändert - ich habs jedenfalls aufgegeben und benutz ansonsten die deutschen CBs
Das mit der kostenlosen Bargeldversorgung weltweit am Automaten klingt allerdings ausgesprochen interessant und vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit beschäftigen!

@ralph und warum ich das deutsche Konto nutze: Hauptgrund ist, das Überweisungen europaweit kostenlos sind und Überweisungen einfach das absolut praktischste Art des Geldtransfers sind. Kein Verschicken von irgendwelchen Schecks, immer Überblick was auf dem Konto ist (und nicht immer aufpassen müssen, ob noch irgendwelche Schecks rumgeistern, die noch nicht eingelöst sind), Keine Schecks  - die man bekommt- auf die Bank tragen müssen usw. Ich bezahl inzwischen auch in F die meisten Rechnungen per Überweisung von dem d.Konto aus und bekomm umgekehrt auch die meisten Sachen in F auch direkt auf mein Konto in D überwiesen. Ich finds ehrlich gesagt einfacher, praktischer und übersichtlicher und hab bis jetzt noch keine franz.Bank gefunden die Kontoführung+Überweisungen kostenlos anbieten.
Naja, und das mit dem Wohnen - bin ein wenig Wanderer zwischen den Welten, yeap wohne in Frankreich und zahl auch dort brav Einkommensteuer, aber habe auch noch einen deutschen Wohnsitz (und vor allem den Firmensitz) - als Selbstständige darf man eh auch für Fr.Merkel löhnen und da ist ein Wohnsitz auch kein Nachteil (dafür bei manchem sogar ein Vorteil und auch gut als Firmensitz ;)).

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Tanken in F - welche (deutsche) Bankcard ?
« Antwort #14 am: 04. November 2009, 21:42:51 »
Hi,

Wollte auch noch schnell meinen Senf dazu geben, da die Diskussion ja Richtung Bank abdriftet. Die Frage, ob man ein f Bankkonto eröffnet, wenn man in F wohnt, stellt sich für mich nicht; deshalb lasse ich auch diejenigen, die es gerne komplizierter machen, weil sie sich nicht auf f Gepflogenheiten einstellen wollen, darüber stundenlang weiter diskutieren.
Die einzige Frage für mich ist, wie komme ich an diese Notwendigkeit möglichst günstig heran. Die Groupama-Bank, von der Moni erzählt, kenne ich nicht, aber sie scheint wohl nicht schlecht zu sein. Ich bin schon lange bei der Post und habe auch von der meine carte bleue (CB) mit Visa (Visa ist für's Ausland). Die carte bleue gibt es aber auch ohne Visa (ist natürlich günstiger) und ermöglicht alle Einkäufe in F. Die Tarife der Post (banque postale) sind nachwievor in F unschlagbar und es gibt immer noch viele Postämter in F, die auch z.B. Samstags auf haben, was man bei anderen Banken nicht unbedingt findet. Das e-banking war bis dato etwas schwerfällig, aber seit neuestem machen die auch das recht sichere mobile TAN Verfahren. Das wird aber dann wieder für manche zum Stolperstein, wenn man kein f Handy hat.
Den Tank fülle ich mir natürlich mit meiner f CB.

Gruss, Dieter