Grenzgaenger Forum

Autor Thema: tageszulassung  (Gelesen 5428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
tageszulassung
« am: 05. September 2010, 21:47:51 »
hallo, kann mir jemand sagen, wie und ob man einen 1200 kilo wohnwagen (zweiachser) in frankreich tageszulassen kann und wie das funktioniert?


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: tageszulassung
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 09:08:33 »
Hallo Phantom,

meinst Du einen neuen französischen oder einen deutschen ?
Die Zulassung eines WoMo oder Wohnwagens aus D ist nicht ganz einfach. So muß i.d.R. der Gasanschluß umgebaut werden und besondere Ansprüche an Fenster gibt es auch.
Ob sich dann ein Import noch lohnt muß jeder selber entscheiden.

Zweitens gibt es das in F nicht zugelassen / nicht zugelassen. Ein in F zugelassenes Fahrzeug ist entweder versichert oder nicht versichert - zugelassen ist es immer.

Hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: tageszulassung
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 12:18:21 »
leider nein..;-(

es handelt sich um einen Wowa der zuletzt in D angemeldet war, aber schon Jahre nicht mehr, wegen festem Standplatz. Nun wollen wir ihn aber gel. mal ziehen, innerhalb D. Aber da wir in F wohnen, bekommen wir ihn in D nicht zugelassen, haben auch keine Bekannten dort die das übernehmen würden.

Mit welcher Zulassung könnten wir ihn ziehen? Oder gibt es da irgendwelche andere legale Möglichkeiten?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: tageszulassung
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 13:40:54 »
Hallo Phantom,

hab Deine Frage doch beantwortet.....nur ist die Antwort nicht so ausgefallen wie Du es Dir erhofft hast  :-)

Also - Import nach F denke ich lohnt nicht .
Legal gibt es m.M. nach nur eine Möglichkeit - Du holst Dir wenn Du ihn ziehen willst ein Ausfuhrkennzeichen. Das ist eigentlich nur einmalig vorgesehen aber ich denke da gibt es keine Probleme.
Der Nachteil ist - Du mußt einen gültigen TüV haben.

Evtl. wäre noch ein Kurzzeitkennzeichen möglich - das bekommst Du aber auch nicht wenn Du keinen Wohnsitz in D hast - da brauchst Du also auch einen "Verbündeten".

Sonst fällt mir keine Lösung ein. Für ein französisches Kurzzeitkennzeichen brauchst Du auch TÜV bzw. CT.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: tageszulassung
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 00:59:03 »
hm...alles klar und danke.

ein kurzzeitkennzeichen in d wäre möglich, aber was braucht man dafür und brauch ich dafür ne deckungskarte? natürlich mein verbündeter;-)
und kostet die deckungskarte was?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: tageszulassung
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 18:31:37 »
Klar brauchst Du ne Deckungskarte. Kostet auch was.....umsonst ist der Tod....oder wie war das.
Oder Du hast ne freundliche Werkstatt die Dir die Schilder kurz leihen.....

Ich besorg mir grade ne Deckungskarte für ein Ausfuhrkennzeichen...kostet ab 30 EUR aufwärts. Kommt drauf an wie lange und was für ein Fahrzeug.
Dazu kommt natürlich noch jeweils die Gebühren bei der Zulassungsstelle und die Schilder.


Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz