Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F  (Gelesen 16981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« am: 13. November 2011, 07:32:48 »
Hallo zusammen,
wer kann mir nähe Seltz eine Werkstatt empfehlen, die meinen BMW umschreibt?
Habe gehört, es gibt sowohl deutsche wie auch französische Werkstätten die das machen.
Am besten wäre natürlich ein BMW Händler.

Grüße

banjo

  • Gast
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #1 am: 13. November 2011, 07:47:33 »
Garage Schneider, Roeschwoog, am südlichen Ortsausgang beim Supermarkt.
Sprich mit Madame Schneider senior, sie hat für mich schon mehrere Autos rübergeholt bzw. erklärt Dir die genauen Schritte und Du kannst auch die CT dort machen lassen.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #2 am: 13. November 2011, 07:53:46 »
Daaanke,
werde nächste Woche mal hinfahren.

Hast du noch die Adresse?
Ist es eine Renault oder Peugeot Garage?

Grüße

banjo

  • Gast
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #3 am: 13. November 2011, 13:34:08 »
Es ist eine Peugeot, siehe hier:
www.garageschneider.fr

Das Einführen bzw. Ummelden ist aber recht einfach auch selbst durchzuführen, ich habe es vor ca. 3 Wochen gemacht, ich kann Dir die Schritte benennen, wenn Du willst.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #4 am: 13. November 2011, 19:45:03 »
Mein BMW ist Baujahr 7.2007 und hat schon den neuen Brief.
Brauche ich für diesen auch das COC Dokument?
Diese Frage konnte mir bisher hier im Forum niemand beantworten.
Kann dir gerne mal den Brief zumailen, wenn das was bringt.

Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #5 am: 13. November 2011, 19:55:17 »
Ich habe noch eine Frage.
Was bezahlt man mehr, wenn man es von der Werkstatt machen lässt?
Schätzung reicht.
Grüße und Danke für die Infos

banjo

  • Gast
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #6 am: 13. November 2011, 20:13:12 »
ob neuer oder alter Brief spielt keine Rolle, Du brauchst einen COC (deutschsprachig reicht). Kontaktiere BMW, die haben bestimmt ne Servicehotline, bei der Du den COC bestelen kannst.
Mit dem COC, dem Brief und Schein zur franz. CT (auch über Garage Schneider möglich), dann in D abmelden, mit einem Kaufvertrag, aus dem das Alter des Autos und der Kaufpreis ersichtlich ist, zum Finanzamt nach Wissembourg, dort im 1.OG den "quittus fiscal" geben lassen ( kostenlos und mit Wohnort Seltz nur(!!) in Wissembourg zu bekommen).
Danach mit quittus fiscal, COC, Schein, Brief, franz. Scheck bzw. rund 400.- bar sowie dem ausgefüllten Zulassungsantrag nach Haguenau auf die Prefecture gehen und Du hast es fast geschafft.
Du bekommst dort ne vorläufige Carte Grise mit zugeteilter Nummer, also noch Schilder machen lassen ( auch bei Garage Schneider möglich) und natürlich ne Versicherung und voila - geschafft!

Kaufvertrag:
http://www.carte-grise.org/docs/cerfa/2011/declaration_cession_vehicule_editable.pdf
Antrag Carte Grise:
http://www.carte-grise.org/docs/cerfa/2011/cerfa_13750-03_editable.pdf

Was man bezahlt kann ich Dir nicht sagen. Wir haben früher immer alle Autos bei Garage Schneider warten lassen und haben deshalb nie was zahlen müssen, ich habe als 20 oder 30 € in die Kaffeekasse gelegt.
Es hat sich aber folgendes geändert:
Für Neuanmelden bzw Ummelden von Autos, die bereits in F zugelassen sind, geht das online. Für Importautos leider noch nicht, d.h. es entsteht der Fahrt- und Zeitaufwand für Haguenau.
Für die CT musst Du rund 70.- rechnen. Auch der COC wird was kosten.


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #7 am: 14. November 2011, 06:19:54 »
Hi,
wann bekomme ich dann die richtige Carte Grise, wenn die nur vorläufig ist?

Das müsste das COC Dokument sein oder? (siehe Anhang)
War beim Kauf mit dabei.

Grüße

banjo

  • Gast
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #8 am: 14. November 2011, 07:15:26 »
Ja, das ist der COC, zumindest ein Teil davon. Steht ja auch drauf: Certificate Of Conformity = COC
Die endgültige Carte Grise kommt innerhalb 14 Tagen mit der Post, bei uns war sie nach 5 Tagen schon da.
Du darfst mit der vorläufigen normalerweise nicht nach D fahren, es gibt aber Bestrebungen der deutschen Behörden, die Vorläufige auch als gültige Fahrzeugpapiere anzuerkennen. In der dt. Grenzregion ist es kein Problem, ich weiss aber nicht, ob die Bayern oder Sachsen sowas schon mal gesehen haben.
Sobald das Auto ne gültige franz. Versicherung hat, kannst Du mit den entstempelten dt. Kennzeichen in F rechtmäßig rumfahren, jedoch nicht (!) nach D. Falls Du in  der Zwit nach D fahren musst, brauchst Du ein dt. Ausfuhrkennzeichen. Das ist teuer, versuch es zu vermeiden.
Wenn man gut ist, schafft man die Ummekdung in 2 Tagen, wenn man sehr gut ist, dann auch in einem...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #9 am: 14. November 2011, 08:35:46 »
Mein BMW ist Baujahr 7.2007 und hat schon den neuen Brief.
Brauche ich für diesen auch das COC Dokument?
Diese Frage konnte mir bisher hier im Forum niemand beantworten.
Kann dir gerne mal den Brief zumailen, wenn das was bringt.

Grüße

Hab diese Frage auch noch nie gelesen.....die hätte man Dir sicher beantworten können ^^
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #10 am: 14. November 2011, 08:46:49 »

Sobald das Auto ne gültige franz. Versicherung hat, kannst Du mit den entstempelten dt. Kennzeichen in F rechtmäßig rumfahren, jedoch nicht (!) nach D. Falls Du in  der Zwit nach D fahren musst, brauchst Du ein dt. Ausfuhrkennzeichen. Das ist teuer, versuch es zu vermeiden.

Normalerweise bekommst Du keine Versicherung mehr auf ein D Kennzeichen.....

Und - er hat doch das COC....oder ist die Seite 4/5 das Einzige was Du hast ??
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #11 am: 14. November 2011, 09:04:29 »
Also bei der Credit Mutuel in Seltz habe ich eine Versichrung bekommen und der mir seit langen Jahren bekannte Bankmensch hatte mir gesagt, das ich damit ab sofort in F fahren darf für 14 Tage. Sobald die Carte Grise dann zugeteilt wurde habe ich eine neue grüne Karte für die Scheibe bekommen mit dem korrekten Kennzeichen.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #12 am: 14. November 2011, 09:15:45 »

Es ist wohl eher die Ausnahme, dass man ohne Carte Grise das Fahrzeug in F versichern kann. Laut meiner Versicherung dürfen sie es gar nicht, aber sie wussten, dass es manche Versicherungen machen. Also lieber nicht drauf verlassen ...

Das Problem ist, dass die online-Systeme der Versicherungen einen Vertragsabschluss wohl nicht zulassen, wenn nicht das neue Kennzeichen eingetippt wird.

Ciao
Moni

banjo

  • Gast
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #13 am: 14. November 2011, 16:05:35 »
Also bei der CM war das schon immer so, das man ohne Carte Grise ne Plakette bekommt, an der Stelle des Kennzeichens steht dann die Vertragsnummer auf der Plakette.
Mag sein, dass andere Versicherer das nicht machen.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche KFZ-Werkstatt für Umschreiben von D nach F
« Antwort #14 am: 14. November 2011, 20:34:41 »
Hi,
Seite 1,2,3 sind auf der anderen A4 Seite gewesen, war ehrlich gesagt zu faul zweimal zu scannen.

Also dann mach ich mal diese Woche noch beim CT einen Termin.

Weiß einer von euch, wie lange ich mir dann mit der Ummeldung Zeit lassen kann?
Ich weiß nämlich nicht ob ich im November oder erst Mitte Dezember frei bekomme.

Grüße