Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Spikes-Reifen erlaubt?  (Gelesen 8898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Spikes-Reifen erlaubt?
« am: 26. November 2010, 23:18:49 »
Hallo Leute,

ist es richtig, dass in Frankreich in den Wintermonaten Spikesreifen erlaubt sind?

Ich muss jeden Morgen über 50km zur Arbeit fahren,
und die Schneeräumer sind hier auf dem Land nicht so flink.

Mir ist schon klar, dass die Fahreigenschaften OHNE Schnee und Eis nicht ideal sind,
aber bevor ich mir die Karre schrotte,
würde ich mir lieber auf einem Auto Spikesreifen montieren,
und bei Schnee+Eis dann eben das benutzen.

Weiss da jemand was?

Im www hab ich nichts brauchbares gefunden
(spikesreifen heissen doch auf F "pneus cloués", oder nicht?)

Gruß
Mark

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 02:06:49 »
Die Verwendung von Spikes ist in Frankreich von Anfang November bis Ende März erlaubt, allerdings nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, für die dann Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (90 km/h außerorts, 50 km/h innerorts). Außerdem ist eine Plakette am Fahrzeug anzubringen, die auf die Verwendung der Spikes hinweist.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 10:22:21 »
Ich weiß zwar nicht, ob Spikes in Frankreich erlaubt sind, ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt, da ich persönlich diese Dinger für den größten Schrott halte und für sehr gefährlich auf trockener und nasser Strasse. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die Nägel sind nur hilfreich bei vereister Straße.
Besser ist es sicher, einen GUTEN Winterreifen zu kaufen. Die heutigen Reifen haben mit ihren Lamellen eine ähnliche Wirkung wie Spikes, geben aber auf nicht vereister Straße eine wesentlich bessere Haftung.

Abgesehen davon ist die Benutzung von Spikes in Deutschland, auch auf einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug, generell verboten.
Das sollte man bedenken, wenn man sich als Grenzgänger Spikereifen montieren will.

Dazu noch ein Auszug aus dem Beitrag des ÖAMTC über Bestimmungen zur Winterausrüstung in Europa:

Fahren mit Spikes in den Nachbarländern
Für alle Autofahrer mit Spikereifen gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn. In Deutschland gibt es lediglich für die Strecke Bad Reichenhall – Lofer im kleinen deutschen Eck eine Ausnahmeregelung.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 10:29:01 von The Bear Family »

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #3 am: 27. November 2010, 12:31:07 »
Die Verwendung von Spikes ist in Frankreich von Anfang November bis Ende März erlaubt, allerdings nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, für die dann Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (90 km/h außerorts, 50 km/h innerorts). Außerdem ist eine Plakette am Fahrzeug anzubringen, die auf die Verwendung der Spikes hinweist.

Hi Ralph,

gibt es da was Offizielles, Dokument Link, finde es sehr seltsam dass in Frankreich noch die Spikes erlaubt sein sollen.:winkerwinker:

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 12:35:01 »
Besser ist es sicher, einen GUTEN Winterreifen zu kaufen. Die heutigen Reifen haben mit ihren Lamellen eine ähnliche Wirkung wie Spikes, geben aber auf nicht vereister Straße eine wesentlich bessere Haftung.

 :Hands: :doppeld:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #5 am: 27. November 2010, 14:39:01 »
Hallo Maison,

na - die Quellen aus dem Internet.
ÖAMTC / ADAC und dergleichen wenn Du in Google "Spikes in Europa" eingibst.

Im Übrigen - da ich mich im Asphaltgeschäft ein bisschen auskenne - der Asphaltkiller schlechthin sind LKW`s und keine Spikes.
Sonst wären in Skandinavien die Straßen wohl längst kaputt.
Das hohe Gewicht der LKW verformt den Asphalt. Macht man ihn härter gibt es Risse.....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #6 am: 28. November 2010, 09:44:35 »
Hallo Maison,

na - die Quellen aus dem Internet.
ÖAMTC / ADAC und dergleichen wenn Du in Google "Spikes in Europa" eingibst.

Im Übrigen - da ich mich im Asphaltgeschäft ein bisschen auskenne - der Asphaltkiller schlechthin sind LKW`s und keine Spikes.
Sonst wären in Skandinavien die Straßen wohl längst kaputt.
Das hohe Gewicht der LKW verformt den Asphalt. Macht man ihn härter gibt es Risse.....

Gruß Ralph

Eine Frage: Warst du schon mal im Winter in Skandinavien? Da kommen die Spikes ja nicht auf den Asphalt, da nur sehr grob geräumt wird und auf den Straßen dicke Eis- und Schneeschichten sind. Es wird ja auch so gut wie kein Salz gestreut.
In Skandinavien, vor allem auf dem LAnd, sind Spikes sicher eine gute Einrichtung und werden auch auf großen LKW gefahren.
Auf der anderen Seite schau dir mal die Straßen z. B. in Oslo an, wo eben doch Salz gestreut wird. Die sind alle kaputt und die Hauptstraßen kriegen alle 2 Jahre einen neuen Deckbelag. Die Nebenstraßen sind sicher nicht von dem einen 7,5-Tonner, der da einmal in der Woche durchfährt, so kaputt.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Spikes-Reifen erlaubt?
« Antwort #7 am: 28. November 2010, 13:00:03 »
Hallo Hermann,

ich versteh jetzt nicht ganz was da die Frage ist.

Der Asphalt geht nicht durch einen 7,5 to kaputt, da muß es schon mehr sein. Ich weiß das in den Regionen mit viel Schnee i.d.R. kein Salz verwendet wird. Das ist aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll.
Da wird die Schneedecke verdichtet und mit Split griffig gemacht. Das funktioniert dann in Verbindung mit Winterreifen sehr gut.

Wenn Du mit Deiner Aussage meinst das in Oslo die Straßen durch Spikes zerstört werden - warum sind dann unsere (in D) Straßen kaputt ? Da fährt ja keiner mit Spikes. Und Streusalz macht den Asphalt nicht kaputt sondern die Unterkonstruktion (zb. Stahlbrücken oder Stahlbeton).

Es gäbe genug Alternativen zum Steusalz bei uns nur ist es halt einfacher das zu machen was man schon immer gemacht hat.

Gruß Ralph 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz