Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Spaß oder Frust mit Beamten, je nach Einstellung  (Gelesen 3948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Spaß oder Frust mit Beamten, je nach Einstellung
« am: 03. Juli 2010, 16:41:43 »
Im April hatten wir den alten Wagen meiner Frau verkauft.
7 Wochen später kommt eine contravention, zu schnell in Strasbourg geblitzt.

Widerspruch eingelegt, Kopien von Kaufvertrag dazu und Meldung des Verkaufs an die Präfektur samt Rückschein von dort.
Alles nach Rennes, wird dort offenbar zentral bearbeitet.
Erst werden die Kopien für Originale gehalten und ebenfalls per Einschreiben zurückgeschickt.
10 Tage später kommt die Ablehnung des Widerspruchs. Grund: Fehlendes Geburtsdatum!

Hä? Sind die Commissaires rund um die Uhr besoffen?
Das Feld gibt’s gar nicht auf dem Kaufvertrag, aber auf dem Widerspruchformular, jedoch nur für den Fall des Verleihens. Auch eine FS Nr haben wir nicht.

Weder Fax noch Tel.Nr gibt’s um im Gespräch Klärung zu versuchen.
Und einfach das Gleiche noch mal, keine Lust.
Das Geld dafür gibt’s vom Staat eh nicht zurück.

Erster Verdacht war, die Käuferin hat nicht umgemeldet, was die Sous-Prefektur aber verneint.
Mehr will sie nicht sagen / tun.
Geburtsdatu, FS Nr? Non.
Gendamerie: Geht uns nix an.
Police: dito, wir sind nicht Rennes.

Geht’s eigentlich noch?
Geht’s noch ohne permanent den Winkeladvokaten an der Hand?

Wir haben keinen Rechtschutz (außer Arbeitsrecht) und den auch nie vermisst.
Bis zur Sache mit dem Internetprovider (s. Technik).
Empfehlungen werden aber mittlerweile gerne genommen.

A+

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Spaß oder Frust mit Beamten, je nach Einstellung
« Antwort #1 am: 03. Juli 2010, 20:06:06 »
Hi,
ich möchte nicht tadeln oder so,
aber steuern zu sparen ist nicht das einzige was F zu D ausmacht.
Im Beamtentum herrscht viel mehr Korruption als in D.
Vieles ist vom Gesetzgeber nur wachsweich vorgegeben, so dass die Typen (Beamte) machen was sie wollen.

Beilspiel:
Was meinst du. Warum in F eine Baugenehmigung, wenn noch 6 Wochen nicht beantwortet, automatisch als genehmigt gilt?
Weil der Gesetzgeber die Franzosen kennt und hier eine Riegel gegen Korruption vorgeschoben hat.
Man muss sich vorher im Klaren sein auf was man sich einlässt.
In D ist halt alles ganz klar geregelt.

Es kann dir auch passieren, dass die Gendarmen am Sonntagmorgen einige Bierchen auf einem Fest nehmen, in Gegenwart.
Danach wirst du angehalten und musst blasen, der Gendarm hat zwei mehr wie du.
Aber wen interessiert es?
Du bist dann dran.
Alles schon gesehen.

Aber ich kann dich trösten, Spanien ist noch viel schlimmer.
Grüße

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Spaß oder Frust mit Beamten, je nach Einstellung
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 11:42:37 »
Sorry Eliott

Aber lebst du wirklich in Frankreich? In Frankreich ist alles und anders als in Deutschland, wirklich nahezu alles zu Tode geregelt und fällt mir auch nix was auch nur irgendwie wachsweich geregelt ist. Folge ist ein dermaßen Wust von Gesetzen, dazu überall Formulare ohne Ende und Datenerfasung ohne Ende, was dann zum üblichen Chaos in den Daten führt, weil wenn ich eben auch noch das Tausendste angeben muß, was nie überprüfbar ist, jeder irgendwas angibt was im laufe der Jahre zu einer kunterbunten Ansammlung von Daten führt.
Um einfach bei deinem Beispiel zu bleiben (auch wenn es nix mit khmers frage zu tun hat): Selbstverständlich brauchst du Antwort und eine echte Baugenehmigung sobald du irendwas bauen willst,wofür du auch in D ne Baugenehmigung brauchen würdest. Diese vereinfachte Erklärung gilt nur wenn du kleine Dinge am Haus machst. Wie z.Bsp. Fenster austauschen willst oder z.Bsp. neu verputzen. Wenn z.Bsp. bei dem Fenster, daß ersetzt wird die Farbe des Festerrahmen nicht ganz der alten entspricht, braucht man in Frankreich schon eine Genehmigung,  in D interessiert das keinen Mensch. In Frankreich gibt es wenn ich mich recht entsinne 6 Arten von Baugenehmigungen jede mit ihre eigene Vorschriften und wenn die baudeklaration als genehmigt gilt, wenn von der Mairie nix zurückkommt  hat das auch wenig mit Korruption zu tun (könnte ja auch verweigert werden, wenn man nicht zahlt), sondern einfach mit dieser wahnwitzigen Formularwust. Und das französiche Beamte korrupter wären als deutsche scheint mir auch eine der Märchen zu sein zumal da alles ziemlich öffentlich ist(man kann als Bürger fast überall Einsicht bekommen). Und die Polizei führt sich seit sarkotzi ziemlich auf, aber korrupter? habs jedenfalls noch nie erlebt, daß die auf einen Strafmandat verzichten würden, das man schreiben kann.

@khmer : besorg dir doch einen Auszug zum Vorgang von der SP  (Kopien kann man doch von jeden Amtsvorgang anfordern, sprich ist halt wieder ein Formular ausfüllen(Antrag auf Kopie) und dann solltest du sehen, wie und wann du Besitzer warst bzw. wann die SP die Sache bearbeitet (sprich auch weitergeleitet hat) wurde. Die Kopie ist dann hochoffiziell und Beamte lieben ihre Formulare, Kopien,Stempel und macht auch weniger Arbeit als irgendeinen Kaufvertrag zu beurteilen und vor allem leichter den Widerspruch zu akzeptieren als zu widersprechen. Offiziellen Papieren zu widersprechen gibt nur Ärger und welcher Beamte will das schon ;) Also wenn irgendwas ist, tiger ich fast immer mit Auszügen von irgendwas offiziellen Unterlagen hin und hatte noch nie Probleme, das irgendjemand daran je was bemängelt hätte auch wenn die teilweise grottenfalsch ausgefüllt waren. Wäre ja so wie ins eigene Nest schei***.   

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Spaß oder Frust mit Beamten, je nach Einstellung
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 11:55:47 »
Hi,
sehr interessant deine Meinung, vor allem, dass du ganz andere Erfahrungen gemacht hast.
Würde mich interessieren, ob noch mehr Leute diese Erfahrungen gemacht haben.

Grüße