Grenzgaenger Forum

Autor Thema: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?  (Gelesen 7049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« am: 31. Dezember 2011, 16:03:25 »
tut mir leid, ich schon wieder. habe gerade irgendwo gelesen, dass die 106 ps beschränkung für die moppeds erst ab einem bestimmten ez-jahr zum tragen kommt. weiss hier jemand näheres ?

danke. gruss lantos.  

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 14:24:18 »
Die Beschraenkung gibt es schon seit es >100PS-Mobeds gibt.
Viele EU-Laender haben sich damals fuer eine freiwillige Beschraenkung entschieden, in .fr wurde es zementiert.
Es gab 2004 eine kurzzeitige Verwirrung aufgrund eines EU-Beschlusses.
Bis Juni 2004 konnten Mobed ohne Begrenzung zugelassen werden, wenn sie eine EU-CoC hatten.
Die Versicherungen haben aber ihren Kunden genoetigt ihre Maschinen umzuruesten, oder ihnen wurden die Vertraege gekuendigt.
Es gab in den letzten Jahren einige Vorstoesse, die aber alle von der Versicherungslobby abgewehrt wurden.
Momentan sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels, und vorallem nicht seit die Italiener, gerade die, die Kommisionen mit EU-Pruefsiegel
fuer die komplette Ausruestung, also Kombi, Schuhe, Handschuhe, a la Helm quaellen.

Guggst du auch:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/wer-hat-mopped-aus-d-mit-mehr-als-106-ps-zugelassen-t3737.0.html;msg20176#msg20176
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2012, 16:15:29 »
War gerade bei Haendler, und der gab mir folgende Auskunft:
Es waren rund ums Mobet einige Aenderungen geplant, die zum 01.01.2012 wirksam geworden waeren.
Die wichtigsten beiden Punkte:
  • CT (Tuev) wie beim Auto fuer alle Zweiraeder >49ccm
  • Wegfall der Leistungsbeschraenkung von 100PS
Kurz vor Ende des Jahres wurde das gekippt, und auf unbestimmte Zeit verschoben.
gruss Matthias

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2012, 16:36:50 »
danke matthias.

aber es gibt doch eine regel in der eu, dass ein fahrzeug, welches irgendwo in der eu zugelassen war, in jedem land der eu wiederzugelassen werden muss. das würde dann ja auch wieder für die moppeds mit mehr ps gelten ?!?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2012, 16:41:38 »
Lantos - wenn Du die Beiträge in diesem Forum aufmerksam liest wirst Du feststellen, daß Frankreich seit Jahren gegen dieses geltende EU Recht verstößt.......und es interessiert niemanden.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2012, 16:51:30 »
ja das sehe ich, aber warum lassen sich die schafe das immer wieder gefallen ?!?

die streikkultur in f ( in d immer wieder hochgelobt) ist doch nur sehr vordergründig.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #6 am: 07. Januar 2012, 18:13:38 »
aber es gibt doch eine regel in der eu, dass ein fahrzeug, welches irgendwo in der eu zugelassen war, in jedem land der eu wiederzugelassen werden muss.
nun da sind wir in der EU noch sehr weit weg. Es ist nicht nur Frankreich (Leistung), sondern auch Oestereich (Schadstoffe - Vergasermotoren brauchen eine zusaetzliche Abgasrueckfuehrung), oder auch andere Laender die Sondervorgaben haben.

Bei den meisten Laendern ist es kein Prob ein "deutsches" Mobet einzufuehren, aber oft gibt es boese Ueberraschungen.
Deshalb sich wirklich gruendlich informieren - hoerensagen gilt nicht.

Soweit wie wir bei den Autos sind (hatte mal vor Jahren Probleme ein deutsche Spezial-Version vom Renault-Clio,
die es so in .fr nicht gibt, einzufuehren) sind wir bei den Mobets noch lange nicht.

An der Stelle ist die Lobby der Versicherer (die treiben das Thema) viel zu stark.
 
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2012, 19:20:37 »
und nebenbei ist das ja auch eine nette Einnahmequelle von französischen Importeuren.....

Mein Mopped sollte 120 EUR kosten.....als ich das Certificate de Homolagation in den Händen hielt waren es plötzlich das Doppelte.
Aber ohne den Importeur hätte ich den Umbau nie in F zugelassen bekommen.

C'est la vie ^^
« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 10:53:43 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2012, 11:59:34 »
danke matthias.

aber es gibt doch eine regel in der eu, dass ein fahrzeug, welches irgendwo in der eu zugelassen war, in jedem land der eu wiederzugelassen werden muss. das würde dann ja auch wieder für die moppeds mit mehr ps gelten ?!?
wer sagt dass du in F nicht dein Moped zugelassen bekommst, eben mit einer Drossel oder gleich  Frankreichkonform kaufen. Andere Länder andere Sitten obwohl EU Gesetz "espoir pour l'avenir!"

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: seit wann haben die moppeds "nur" 106 ps ?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2012, 12:18:40 »
Sobald ein Mobet in anderen Laendern mit mehr als 100 PS angeboten wird, ist eine Zulassung nur dann moeglich,
wenn das Mobet ausschliesslich ueber den Generalimporteur in das Land importiert wurde, bzw. durch den
Importeur umgebaut wurde (siehe Ralph).
Manche Marken bieten den Umbau und Abnahme generell oder bei bestimmten Modellen nicht an.
In einem solchen Moment bleibt dir nur eine Zulassung auf einen Dritten im Ausland.
gruss Matthias