Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rote Nummer in Frankreich?  (Gelesen 16603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Rote Nummer in Frankreich?
« am: 02. Dezember 2009, 16:03:39 »
Hi !

Ich habe heute 1000 Fragen an euch !  :laugh:

Gibt es in Frankreich so was wie eine rote Nummer oder ein Kennzeichen, dass zeitlich begrenzt ist?!
Im Moment hab ich noch deutsche Papiere aber frz. Control Techniquè.

Gibt es da irgendwas oder bleibt mir nur das Kurzzeitkennzeichen über Deutschland für 4 Tage?!

VIELEN DANK!!!!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 21:19:02 »
Hallo Tina,

wenn Du schon CT gemacht hast kannst Du das französiche Kurzzeitkennzeichen holen (WW Nummer) .
Das gilt 8 oder 14 Tage - weiß ich nimmer so genau und kann einmal verlängert werden.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2009, 18:13:08 »
Weist du wo ich es bekomme?! (Prefecturè?)
und wieviel es kostet?!

Danke im Voraus!   :D

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 17:13:55 »
Ja klar - Sous Prefectur......

Kosten weiß ich nimmer genau, ist schon ne Weile her. Hat mal - soweit ich mich erinnern kann - ca. 50/60 EUR gekostet für 14 Tage ......

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline F57F

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 20:01:38 »
ja auf der Prefecturè aber vorher aufem finanzamt vorbei- kennzeichen zählt 3 wochen und mit allem so ca 80 euro

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2009, 18:38:58 »
Hi!

Das hört sich ja gut an!

Muss ich aufs Finanzamt wegen dem Quitus Fiscal? DIe STeuerfreistellung vom Kaufpreis?
Den Stempel hab ich schon in den Papieren drin + Bescheiningung!  :doppeld:
Oder gibts da noch einen anderen Grund?

80 € ist echt viel günstiger als die Kurzeitanmeldung in D. Ist da auch ne Versicherung dabei oder muss ich die seperat abschließen für den Zeitraum?!

Vielen dank!!!

Offline F57F

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2009, 19:06:26 »
nur wegen der Quitus Fiscal-und versicherrung musst extra machen...

Offline mistermo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2009, 20:48:41 »
Genau, Versicherung brauchste und den quitus Fiscal, aber warum meldest du nicht direkt "ordentlich" um?

Am einfachsten:

1) Kaufvertrag auf französisch (am besten selber schreiben und von beiden Parteien unterschreiben lassen bzw. die Unterschrift vom Verkäufer nachmachen, da die Kiste eh nich geklaut ist, spielts ja keine Rolle)

2) Quitus fiscal

3) deutsche Papiere inkl. Abmeldung (meistens ist die Abmeldung die abgeschnittene Zulassung)

4) Controle technique (ganz wichtig!)

5) Das ausgefüllte Formular CERF 10672 03 (kann man bequem in Netz downloaden und dann ausfüllen)

6) das COC (certificat de conformité) bei neueren Fahrzeugen ab 1997 meistens mit dabei oder über die Markenwerkstätt des Vertrauens zu beziehen
ansonsten über die französische Dependance des Herstellers

7) Kopie Personalausweis und Kopie einer EDF oder Gaz Rechnung


Wenn du das alles hast, dann bekommste deine Papiere in 10 Minuten!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2009, 22:02:57 »
Den Stempel hab ich schon in den Papieren drin + Bescheiningung!  :doppeld:

Hallo,

wozu braucht man da noch eine 'Rote Nummer'?
Wenn Contrôle Technique gemacht ist, wenn COC vorliegt oder die DRIRE die EWG-Konformität bestätigt hat, dann muss das Auto doch zunächst gar nicht bewegt werden. Weder für die Abmeldung in D noch für den quitus noch für die Zulassung in F. Einfach Auto stehen lassen und nur die Schilder transportieren.

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2009, 22:07:38 »
Den Stempel hab ich schon in den Papieren drin + Bescheiningung!  :doppeld:

Hallo,

wozu braucht man da noch eine 'Rote Nummer'?
Wenn Contrôle Technique gemacht ist, wenn COC vorliegt oder die DRIRE die EWG-Konformität bestätigt hat, dann muss das Auto doch zunächst gar nicht bewegt werden. Weder für die Abmeldung in D noch für den quitus noch für die Zulassung in F. Einfach Auto stehen lassen und nur die Schilder transportieren.

Grüße

Tja - weil Tina eben keine COC bekommt......siehe Ihr anderer Thread...
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2009, 22:07:20 »
Hallo,
ich habe das andere Thema mal nachgelesen.

Einverstanden, das COC gibt es für ältere Autos nicht.
Du empfiehlst in diesem Fall ersatzweise das 'certificat d'homologation', ok.
Nur, was bewirkt dieses Dokument anderes als das bekannte 'certificat de conformité' (COC)? Mit beiden Papieren muss das Auto zum Ab- und Anmelden nicht bewegt werden. Der contrôle technique ist erledigt, der Weg zur DRIRE unnötig.
Die Frage bleibt. Wozu braucht man dann zum Ummelden nach F eine Rote Nummer?

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2009, 22:37:48 »
Hallo,
ich habe das andere Thema mal nachgelesen.

Einverstanden, das COC gibt es für ältere Autos nicht.
Du empfiehlst in diesem Fall ersatzweise das 'certificat d'homologation', ok.
Nur, was bewirkt dieses Dokument anderes als das bekannte 'certificat de conformité' (COC)? Mit beiden Papieren muss das Auto zum Ab- und Anmelden nicht bewegt werden. Der contrôle technique ist erledigt, der Weg zur DRIRE unnötig.
Die Frage bleibt. Wozu braucht man dann zum Ummelden nach F eine Rote Nummer?

Grüße

Hallo Pifolog,

brauchen tut man die nicht - aber ich geh mal davon aus das Tina in der Zwischenzeit fahren will.
Wenn das Auto in D noch nicht abgemeldet ist braucht man aber auch da keine rote Nummer - jetzt gönn halt dem französischen Staat auch mal ein paar Euro :-)
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2009, 10:23:17 »
Hi!

Mein Problem ist, dass ich den Escort, der immer noch auf D läuft noch nicht abgemeldet ist. Habe seltsamerweise keinen Steuerbescheid für ihn bekommenn..... naja die Mühlen mahlen langsam aber sie malen. Möchte mein Auto schnellstmöglilch jetzt abmelden in D. Habe letzte WOche die Anforderung an die Ford France geschickt für das COC.
Ich  hatte eine EG-Betriebserlaubnis. Habe vorletzte Woche mit allen Papieren auf der sous-prefecure gestanden und konnte ihn nicht anmelden da das Certificat falsch war *seufz*
Naja.. ich hoffe, dass Ford France sich nicht zu lange Zeit lässt. Meine Idee war halt mir der Roten Nummer den Zeitraum zu überbrücken bis das COC da ist aber wenns dann doch 6 Wochen dauern sollte hab ich gar kein Auto.....
Ach man bin ich froh wenn ichs endlich umgemeldet hab, vor allem um mit meinem Kistchen wieder rumdüsen zu können.

Danke für eure vielen Antworten!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2009, 14:20:30 »
Hallo Tina,

eilt das denn wirklich so mit der Ummeldung? Ab deinem Umzug nach F kannst noch 6 Monate lang ganz legal mit der deutschen Zulassung fahren.
Das Thema hatten wir schon mal vor Monaten hier im Forum.

Dazu sagt die Europäische Kommission auf ihrem Infoportal EURES:
„Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einen anderen Mitgliedstaat verlegen und dort Ihr Fahrzeug mehr als sechs Monate nutzen, sind Sie verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei den Behörden des Gastlandes zuzulassen und die entsprechende Zulassungssteuer zu zahlen.“

Hier nachzulesen
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catId=8071&acro=living&lang=de&parentId=7744&countryId=FR&living=

Grüße

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Rote Nummer in Frankreich?
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2009, 14:25:15 »
Hallo Ralph,

schön, dann wäre das auch geklärt.
Dem französischen Staat gönne ich gerne. Ich liebe die französischen Steuern. Deshalb zahle ich auch mit Vergnügen an Madame Lagarde und nicht an Herrn Schäuble.  ;)

Grüße