Helmut, der "Witz" über Fiat kenne ich bestimmt schon seit 40 Jahren ... und ich bin 40Jahre jung.
Oder Für Italiener Ausreichende Technik, Ferrari in anderer Technik .... es gibt noch mehr solcher Grundschulwitze.
Wirklich heißt es übrigens Fabrica Italiana di Automobili Torino ....
Nun ja, ich möchte jetzt nicht genauer erklären warum wir uns für diesen Fiat Freemont entschieden haben, nur mal grob angeschnitten: Leistung, Qualität, Ausstattung, Aussehen ..alles im Vergleich zum Preis!
Nur um mal ein paar Dinge zu erwähnen ... für den Preis den der Fiat Freemont Neu kostet wirst Du bei VW höchtens mit Abgasen beschissen bzw. bekommst noch nicht mal die Grundausstattung für einen vergleichbaren SUV !! Und erzähl mir jetzt bloß nicht das es keine teuren Reparaturen an den Premiummarken gibt ... ich lese viele Autozeitschriften.
Was in dem Zusammenhang übrigens den Wertverlust angeht ... recherchier Du mal bitte den Neupreis mit einem 1-2 Jahre altem Freemont. Mein Wagen (Tageszulassung) könnte ich mit den fast 30.000km fast Verlustfrei wieder verkaufen !! Dafür habe ich mich hingesetzt und Preise in der weiteren Umgebung verglichen und ein paar Kilometer gefahren um ihn zu kaufen. Dieser Preisverfall ist generell richtig .. aber nicht bei einem Freemont!
Zur Info: Der Fiat Freemont ist ein modernisierter Dodge Journey
und wird in Mexiko gebaut.
Die Aussenhaut wurde facegeliftet, das Innere richtig schön hochwertig von Fiat auf europäisch getrimmt (mit wirklich viel schnick schnack!!) und der Motor wurde durch ein Top Dieselaggregat von Fiat ersetzt!! Lediglich blieb das beschissene Getriebe drin... ich fahre übrigens einen Vorderrad mit Schaltgetriebe. Aus dem einfachen Grund weil ich keinen Allrad brauche und als Allrad nur mit Automatik zur Verfügung stand. Aber dieses Automatikgetriebe ist so richtig typisch amerikanisch beschissen ... wusste gar nicht wie und wann es schalten soll.
Ich bin keiner der sich einfach ein Auto kauft. Ich habe im Vorfeld einige Zeit damit verbracht in meinem finanziellem Rahmen Vergleiche zu ziehen. Da kam einfach nichts dran im Verhältnis.
Dies beinhaltet auch das ich seit jeher im Fiat Freemont Forum unterwegs bin.
Daher sind meine "Ängste" wie z.b. das Getriebe berechtigt !! Ich zieh mir ja sowas nicht aus den Fingern oder aus einem chinesischen Glückskeks. Aber solche Defekte sind auch eher selten und nicht die Tagesordnung. Dennoch ist es zu bedenken.
Ich denke dabei natürlich auch nicht an Verschleißteile wie Radlager, Bremsen, Auspuff.
Das die meisten Teile Kaufteile vom Hersteller sind ist mir klar. Aber auch deshalb ist der Hersteller Kontaktmann wenn etwas kaputt geht !! Oder denkst Du da muss man Gespräche mit dem eigentlichen Hersteller führen
Kleinere Reparaturen übernehme ich auch gerne selbst aus Kostengründen .. bei meinen anderen Autos, die sind aber auch 13-15 Jahre Jung. Selbst wenn ich KFZ-Mechaniker gelernt hätte, bei den neuen Autos machst Du meist ohne irgendwelche Software mal grade gar nichts selber!
Also, ich denke meine Gedanken sind begründet.
Natürlich ist solch eine Reparaturversicherung oder Garantieverlängerung eine sogenannte Risikoversicherung. Aber das sind doch so viele Versicherungen.
Welche Versicherungen hast Du denn so nebenbei abgeschlossen ?? Würde mich mal interessieren. Und welchen Wagen fährst Du denn ??