Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Reparaturversicherung für KFZ in F ??  (Gelesen 5014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« am: 06. Juli 2016, 21:56:23 »
Hallo zusammen,

also ... die Werksgarantie meines Wagen läuft im September ab. Zur Fortsetzung hätte ich die Wahl recht teurer Garantieverlängerungen des Herstellers in verschiedenen Variationen.
In D gibt es ja solche Reparaturversicherungen.
Nun würde es mich mal interessieren ob es so etwas auch in F gibt ??
Bzw. würde eine solche deutsche Versicherung auch für ein Wagen aus F gelten ??

Über Eure Erfahrungsberichte würd ich mich freuen.
LG Sarreländer

Offline duck

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #1 am: 07. Juli 2016, 16:20:50 »
Das ist eine gute Frage, die ich jedoch leider nicht beantworten kann. Würde sie aber gerne hiermit nochmal pushen, da es für mich auch nicht uninteressant ist. Ferner würde ich hier gerne nochmal einhaken, da ich einen Zweitwagen versichern möchte und mir auch nicht ganz im Klaren bin, wie das alles abläuft. Über (werbelink entfernt) habe ich zu diesem Thema bereits einige nützliche Infos erhalten, aber jetzt kommt die Frage auf, ob ich den Wagen hier oder in Frankreich versichern lasse. Noch wohne ich nämlich in Deutschland, möchte aber wahrscheinlich bald zu meiner Freundin nach Nancy ziehen. Wie geht man da am besten vor? Gilt eine Versicherung, die man hier abgeschlossen hat, dann auch für das Ausland?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2016, 00:08:26 von Ralph »
Alle Tage sind gleich lang nur unterschiedlich breit

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #2 am: 08. Juli 2016, 00:29:17 »
Wenn Du in F wohnst mußt Du offiziell auch Dein Auto in F zulassen und damit auch in F versichern...
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #3 am: 08. Juli 2016, 17:59:24 »
@saareländer
welchen "angeblichen" Vorteil haben denn Garantieverlängerungen? Vor allem Vorteile für wen?

Wieso erkundigst Du dich nicht bei einem Haupthändler des Fahrzeugherstellers nach den Bedingungen?
Haupthändler sind sinngemäß der verlängerte Arm des Fahrzeugherstellers. Diese müssen nicht nur pro Monat eine gewisse Mindestmenge an Fahrzeugen einkaufen, die müssen auch manche Arbeit für die Hersteller leisten.

Nicht nur Kunden informieren und zum kaufen animieren. Rückinfos zu erkennbaren Produktionsfehlern, Kundenwünsche usw gehören auch dazu. Haupthändler bekommen etliche Informationen, somit auch jeweils unterschiedliche Infos betreffend Nation in der das Fahrzeug zum Verkauf usw angeboten wird.
Frage einfach je zwei Haupthändler in D und in F zu deiner Frage. Das macht mehr Sinn als hier zu fragen.

Wir leben zwar in Europa, anscheinend haben manche Leute noch nicht bemerkt, dass Bestrebungen vorhanden sind so manche nationalen Verträge für gesamt Europa gültig zu machen.
Sinngemäß darf jedes Fahrzeug das mindestens die nationalen Bedingungen eines Landes einhält, z.B. Zulassungsbestimmungen, darf in jedem Land der EU gefahren werden. Da gilt also die Zulassung auch in anderen Nationen.

Ob dein Fahrzeug ein deutsches Kennzeichen hat, in D versichert und zugelassen ist, ist somit nebensächlich. Wichtig ist nur, es erfüllt die nötigen Voraussetzungen einer landestypischen Zulassung.

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht eindeutig genug, ob eine deutsche Zusatzversicherung im Sinne von Garantieverlängerung auch für einen Wagen aus F gilt. Noch hat das Fahrzeug ja eine deutsche Zulassung.
Dann hätte eine Garantieverlängerung nur etwas mit dem Fahrzeug direkt zu tun und nicht wo das Fahrzeug unterwegs ist, oder zugelassen wurde.

Da aber Versicherungsunternehmen manches sehr einseitig -zu ihrem Vorteil- regeln sollte hinterfragt werden ob die Garantie einzig etwas mit dem Fahrzeug zu tun hat, oder mit nebensächlichen Dingen.
Noch hast du fast zwei Monate Zeit, den Fahrzeughersteller oder einen Haupthändler um entsprechend schriftliche Auskunft -AGB, Vertragsbestandteile- zu bitten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #4 am: 08. Juli 2016, 22:43:27 »
Salü Helmut,

erstmal vielen Dank für Deine fleißige und informative Schreibarbeit!
Nun sorry, ich hätte natürlich mehr Hintergrundinformationen hinterlegen sollen ...
Also folgendes:
Ich bin wohnhaft in F. Unseren Wagen haben wir als Tageszulassung in Karlsruhe gekauft und überführt nach F.
Um sich vielleicht auch mal ein Bild vom Gefährt zu machen, es handelt sich um einen Fiat Freemont  col

Also die Werksgarantie auf technischen Sachen wie Motor, Getriebe ect. läuft Ende September aus.
Nicht das ich der Kiste nicht vertraue ... aber es ist und bleibt nun mal ein Fiat  ;)
Und bevor ich wenns ganz doof läuft kurz nach der Garantie z.b. nen Getriebeschaden hätte ... der wird bei dem Auto mit 8000€ beziffert !! Das wäre das schlimmste Übel. Aber egal wenn ich es irgendwie noch 2-3 Jahre absichern könnte wäre mir wohler.
Also, soweit ich weiß gibt es solche extra Garantien bzw. Reparaturversicherungen in D. Natürlich bietet sowas auch Fiat direkt an, aber natürlich für richtig Geld ! Deswegen wollt ich mich mal umsehen nach ner Alternativen. Mein Gedanke war das es sowas auch in F gibt, und da das Fahrzeug nunmal in F gemeldet ist müsste diese Versicherung dann auch in F sein.

Seit heute weiß ich auch von meinem generellen Versicherer (AVIVA) das es so etwas in Frankreich gar nicht gibt. :o

Mhhh ... nun muss ich mal schauen was ich da machen kann ...


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #5 am: 09. Juli 2016, 13:40:10 »
ich kenne sowas in F direkt vom Hersteller....zb. Citroen Select....
Die Höhe der versicherten Reparatursumme sinkt km-bezogen.....macht also nur Sinn wenn der km-Stand nach 2 Jahren relativ gering ist.
Evtl. bietet ja Fiat auch so etwas an. Bei Citroen gilt das Ganze Europaweit.
Die Kosten waren für einen Berlingo ca. 250-300 € für ein Jahr.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2016, 13:43:20 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #6 am: 11. Juli 2016, 02:44:44 »
Sarreländer, kennst du die Abkürzung für FIAT und machst dich deswegen so verrückt? ;-)
FIAT ist die Abkürzung für Fehler In Allen Teilen.

Okay, nun weiß ich wenigstens worum es genauer geht und warum du die Garantieverlängerung möchtest.
Dieses Modell gibt es seit 8/2011 mit Allradantrieb und nur Frontantrieb. Welche Antriebsart liegt vor?

Ich verstehe nicht, wieso du dich wegen 8000 Euro für ein Getriebe verrückt machen lässt. Mir ist noch nie ein Getriebe von irgendeinem Fahrzeug kaputt gegangen. Ich brauchte auch nie eine Garantieverlängerung! Wäre bei allen Neuwagen überflüssig gewesen, überflüssige Geldausgabe.

Weißt du, dass fast alle Teile egal welchen Autos, Fabrikat, Modell Kaufteile sind?
Meist werden von den Autobauern nur die Karosserie und eventuell noch der Motor selbst gebaut. Mehr als 85 Prozent der Fahrzeugteile sind Kaufteile. Zwar werden die laut Pflichtenheft von irgendeinem Produzenten für den Autobauer gebaut und angeliefert. Etliche Teile werden aber auch in anderen Fahrzeugen verbaut.

Das Getriebe wird nicht nur im Freemont verbaut, sondern auch im Ulysee und im Dodge Journey. Okay, letzterer wird eher in USA gebaut und vermarktet. Der Ulysee ist ein Vorgängermodell, folglich könnte man da günstiger an ein gebrauchtes Getriebe kommen. Falls nötig.

8000 Euro für ein Getriebe ist massenhaft übertrieben. Dementsprechend übertrieben ist auch deine Angst vor Getriebeschäden. Eher brauchst du neue Kupplungsbeläge als ein Ersatzgetriebe!

Werksgarantie ist bei Kaufteilen so ne Sache. Diese Bauteilegarantie müsste eher der Hersteller dieser Teile vergeben.
Die Autobauer sind für den Käufer nur der Ansprechpartner, falls es Garantiefälle gibt, gibt der Autobauer diese an die Hersteller weiter. Meist sind Garantiefälle für die Autobauer sowieso kein Verlustgeschäft.

Garantieverlängerungen im Sinne von Versicherungen sowieso nicht. Die meisten Versicherungen leben von der Angst ihrer Kunden am prächtigsten. Es gibt sogar Versicherungsgesellschaften, die auf KFZ Versicherung verzichten, weil dieses Geschäftsmodell zu wenig Gewinnmargen abwirft. Jetzt nicht verwechseln mit Garantieverlängerungen für Fahrzeugbauteile.

Warum erkundigst du dich nicht bei diversen Automobilclubs bezüglich welche Modelle von welchem Hersteller am meisten welche Art Probleme machten? Solche Statistikzahlen würden leichter ein Risiko kalkulierbar machen und somit, ob sich eine Garantieverlängerung für dich als Fahrzeugeigner lohnt. Für die Autobauer lohnt sich sowas auf jeden Fall.

Wieviele Teile am Auto werden denn als Verschleißteile bewertet, betrachtet? All diese Teile fallen eh aus einer Garantieverlängerung raus! Angenommen du hast in 3 Jahren einen Garantiefall von rund 1000 Euro, aber bis dahin schon 900 Euro Versicherungsprämie bezahlt. Hättest du 300 Euro pro Jahr auf die Seite gelegt, wäre die Differenz nur noch 100 Euro.

Vieles kann man am Auto auch selbst reparieren, es gibt auch Werkzeuge und Hebebühnen in Mietwerkstätten.
Typische Verschleißprobleme wie z.B. Radlagertausch kosten in einer Werkstatt wieviel? Selber machen wird oft in Youtube gezeigt und kosten nur ein Bruchteil der Werksattkosten. Die schlagen eh einen Meisterlohn und einen zusätzlichen Mitarbeiter auf die Rechnung, wenn da nur ein Lehrling dran gearbeitet hat.

Übrigens, ein Neuwagen ist nach einem halben Jahr schon mal 30 % weniger Wert. Nach nur einem Jahr liegt der übliche Marktwert oft bei nur noch 50 %. Ein Auto ist der teuerste Luxusartikel, der relativ schnell an Wert verliert.

Nicht nur, weil es spätestens alle 3 Jahre neue Modelle gibt, die nichts wirklich neues beinhalten. Meist sind es nur optische Veränderungen.

Also, bringe mal statistische Zahlen, die eine Garantieverlängerung ratsam machen würden. Würde mich interessieren.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Reparaturversicherung für KFZ in F ??
« Antwort #7 am: 11. Juli 2016, 22:12:22 »
Helmut, der "Witz" über Fiat kenne ich bestimmt schon seit 40 Jahren ... und ich bin 40Jahre jung.
Oder Für Italiener Ausreichende Technik, Ferrari in anderer Technik .... es gibt noch mehr solcher Grundschulwitze.
Wirklich heißt es übrigens Fabrica Italiana di Automobili Torino ....

Nun ja, ich möchte jetzt nicht genauer erklären warum wir uns für diesen Fiat Freemont entschieden haben, nur mal grob angeschnitten: Leistung, Qualität, Ausstattung, Aussehen ..alles im Vergleich zum Preis!
Nur um mal ein paar Dinge zu erwähnen ... für den Preis den der Fiat Freemont Neu kostet wirst Du bei VW höchtens mit Abgasen beschissen bzw. bekommst noch nicht mal die Grundausstattung für einen vergleichbaren SUV !! Und erzähl mir jetzt bloß nicht das es keine teuren Reparaturen an den Premiummarken gibt ... ich lese viele Autozeitschriften.  :xc:

Was in dem Zusammenhang übrigens den Wertverlust angeht ... recherchier Du mal bitte den Neupreis mit einem 1-2 Jahre altem Freemont. Mein Wagen (Tageszulassung) könnte ich mit den fast 30.000km fast Verlustfrei wieder verkaufen !! Dafür habe ich mich hingesetzt und Preise in der weiteren Umgebung verglichen und ein paar Kilometer gefahren um ihn zu kaufen. Dieser Preisverfall ist generell richtig .. aber nicht bei einem Freemont!

Zur Info: Der Fiat Freemont ist ein modernisierter Dodge Journey  :pfeif:  und wird in Mexiko gebaut.
Die Aussenhaut wurde facegeliftet, das Innere richtig schön hochwertig von Fiat auf europäisch getrimmt (mit wirklich viel schnick schnack!!) und der Motor wurde durch ein Top Dieselaggregat von Fiat ersetzt!! Lediglich blieb das beschissene Getriebe drin... ich fahre übrigens einen Vorderrad mit Schaltgetriebe. Aus dem einfachen Grund weil ich keinen Allrad brauche und als Allrad nur mit Automatik zur Verfügung stand. Aber dieses Automatikgetriebe ist so richtig typisch amerikanisch beschissen ... wusste gar nicht wie und wann es schalten soll. 

Ich bin keiner der sich einfach ein Auto kauft. Ich habe im Vorfeld einige Zeit damit verbracht in meinem finanziellem Rahmen Vergleiche zu ziehen. Da kam einfach nichts dran im Verhältnis.
Dies beinhaltet auch das ich seit jeher im Fiat Freemont Forum unterwegs bin.
Daher sind meine "Ängste" wie z.b. das Getriebe berechtigt !! Ich zieh mir ja sowas nicht aus den Fingern oder aus einem chinesischen Glückskeks. Aber solche Defekte sind auch eher selten und nicht die Tagesordnung. Dennoch ist es zu bedenken.
Ich denke dabei natürlich auch nicht an Verschleißteile wie Radlager, Bremsen, Auspuff. 

Das die meisten Teile Kaufteile vom Hersteller sind ist mir klar. Aber auch deshalb ist der Hersteller Kontaktmann wenn etwas kaputt geht !! Oder denkst Du da muss man Gespräche mit dem eigentlichen Hersteller führen  :laugh:
Kleinere Reparaturen übernehme ich auch gerne selbst aus Kostengründen .. bei meinen anderen Autos, die sind aber auch 13-15 Jahre Jung. Selbst wenn ich KFZ-Mechaniker gelernt hätte, bei den neuen Autos machst Du meist ohne irgendwelche Software mal grade gar nichts selber!

Also, ich denke meine Gedanken sind begründet.
Natürlich ist solch eine Reparaturversicherung oder Garantieverlängerung eine sogenannte Risikoversicherung. Aber das sind doch so viele Versicherungen.

Welche Versicherungen hast Du denn so nebenbei abgeschlossen ?? Würde mich mal interessieren. Und welchen Wagen fährst Du denn ??