Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: Nase am 06. November 2019, 11:51:51

Titel: Rechner KFZ-Zulassungskosten
Beitrag von: Nase am 06. November 2019, 11:51:51
Ich habe im Frühjahr ein KFZ aus Deutschland importiert und bin dabei über einen tollen Rechner für die Zulassungskosten "gestolpert", den ich nun einfach nicht mehr finde.
Dort konnte man den Fahrzeughersteller/Modell usw. vorgeben und das System suchte dann diesen Fahrzeugtyp und hat alle Modelle dieses Typs vorgeschlagen. Man konnte dann seinen Typ auswählen und Ding wie z.B. CV-Klasse wurden einfach übernommen.
Kennt jemand so eine Seite??????

Ich wäre Euch unendlich dankbar!
Titel: Re: Rechner KFZ-Zulassungskosten
Beitrag von: moni am 06. November 2019, 13:45:58
Hallo Nase,

Hier kannst Du die Kosten kalkulieren: https://www.service-public.fr/simulateur/calcul/cout-certificat-immatriculation

grüße
moni
Titel: Re: Rechner KFZ-Zulassungskosten
Beitrag von: Nase am 13. November 2019, 13:36:18
Hallo Mini,

Danke Dir. Nachdem ich die Fahrzeugdaten nun zusammengesucht habe kann ich es darüber ermitteln.
Ich war mir aber ganz sicher, dass ich eine Seite hatte, auf der Du das Fahrzeug, die Version, Motorisierung vorgeben konntest und alle Daten CO2-Ausstoß, CV-Klasse usw. automatisch eingetragen werden.

Grüße Nase
Titel: Re: Rechner KFZ-Zulassungskosten
Beitrag von: pifolog am 13. November 2019, 23:07:14
Zur Ermittlung der technischen Daten wie CV und Co2 Ausstoß nehme ich die fiches techniques von lacentrale und zur Kostenberechnung auch den Simulator von service public.
Ich kann mich auch an eine Seite erinnern, die beides in einem Aufwasch berücksichtigte. So ganz dunkel diffus erscheint da irgendein Service von BNP Paribas in meinem Gedächtnis.
Titel: Re: Rechner KFZ-Zulassungskosten
Beitrag von: jauno am 15. November 2019, 19:35:30
Du kannst den simulateur auf www.service-public.fr benutzen
https://www.service-public.fr/simulateur/calcul/cout-certificat-immatriculation (https://www.service-public.fr/simulateur/calcul/cout-certificat-immatriculation)
Die Daten holst du dir aus den deutschen Zulassungspapieren
Die puissance fiscale kannst du hier ausrechnen.
https://www.guide-carte-grise.info/demarches-carte-grise/calculer-puissance-fiscale.php#calculette (https://www.guide-carte-grise.info/demarches-carte-grise/calculer-puissance-fiscale.php#calculette)
Damit geht es ganz leicht.
Titel: Re: Rechner KFZ-Zulassungskosten
Beitrag von: Nase am 16. November 2019, 16:53:58
Danke für Eure Infos!

Hat mir sehr weitergeholfen.

 :doppeld:Grüße Nase