Grenzgänger > Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung

Quitus fiscale - neues Procedere in Bas Rhin und Moselle (und Nord und Pas-de-Ca

(1/3) > >>

moni:
Es gibt seit Januar 2022 eine Änderung wie man an den Quitus fiscale kommt, allerdings nur in den im Betreff genannten 4 Departments.
Aus meiner Sicht ist es jetzt viel angenehmer als über das Finanzamt.

Das Formular erhält man hier https://www.impots.gouv.fr/portail/files/formulaires/1993-part-d/2022/1993-part-d_3666.pdf

Das muss dann zusammen mit den üblichen Dokumenten (Wohnsitznachweis, Ausweiskopie, ausländische Zulassungspapiere, COC, Kaufvertrag/Rechnung) per MAil an servicenationalquitus.part@dgfip.finances.gouv.fr geschickt werden.

Es steht dabei, dass man bei Dokumenten, die nicht auf Französisch sind, eine zertifizierte Übersetzung mitschicken muss. Wenn das nun verpflichtend wird, wäre das natürlich teuer und aufwendig.

Grüße
moni

Ralph:
Das hatte ich schon letztes Jahr im Juni….
Ging ganz zackig.
Dann bekommst Du ne Bestätigung mit Nummer.
Diese Mail hab ich dann als pdf bei der Zulassung auf ANTS hochgeladen.
Alles perfekt.
Übersetzungen wollte da keiner.

jauno:
Ich brauche einen quitus fiscale (Dep 67). Die hier im Thread angegebene Website ist abr nicht erreichbar. Der Hyperlink zum Formular ist ebenso tot. Ist das Procedere immer noch so, wie beschrieben? Hat jemand einen quitus fiscale in den letzten 2-3 Wochen beantragt?
lg Nobi

Dragonvamp:

--- Zitat von: jauno am 30. August 2022, 11:29:30 ---Ich brauche einen quitus fiscale (Dep 67). Die hier im Thread angegebene Website ist abr nicht erreichbar. Der Hyperlink zum Formular ist ebenso tot. Ist das Procedere immer noch so, wie beschrieben? Hat jemand einen quitus fiscale in den letzten 2-3 Wochen beantragt?
lg Nobi

--- Ende Zitat ---

Ich hab Mitte Ende Juli zwei Stück beantragt und keinerlei Probleme gehabt.

COC wird allerdings nicht benötigt. Ansonsten wie oben beschrieben.
Formular 1993 muss ausgefüllt werden
https://www.impots.gouv.fr/sites/default/files/formulaires/1993-part-d/2022/1993-part-d_3911.pdf

Und dann an oben genannte e-mail Adresse schicken. Dauert aktuell aber 1-2 Wochen bis man das bekommt.

jauno:
Hat funktioniert, aber:
hat jemand schon eine CG online beantragt nur mit der Referenznummer des quitus fiscal? Auf der ANTS-Seite wird der quitus als Dokument verlangt, obwohl in der email der Behörde stand, ich benötige lediglich die Referenznummer. Klappt bei mir nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln