Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Quitus fiscale - neues Procedere in Bas Rhin und Moselle (und Nord und Pas-de-Ca  (Gelesen 1433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Es gibt seit Januar 2022 eine Änderung wie man an den Quitus fiscale kommt, allerdings nur in den im Betreff genannten 4 Departments.
Aus meiner Sicht ist es jetzt viel angenehmer als über das Finanzamt.

Das Formular erhält man hier https://www.impots.gouv.fr/portail/files/formulaires/1993-part-d/2022/1993-part-d_3666.pdf

Das muss dann zusammen mit den üblichen Dokumenten (Wohnsitznachweis, Ausweiskopie, ausländische Zulassungspapiere, COC, Kaufvertrag/Rechnung) per MAil an servicenationalquitus.part@dgfip.finances.gouv.fr geschickt werden.

Es steht dabei, dass man bei Dokumenten, die nicht auf Französisch sind, eine zertifizierte Übersetzung mitschicken muss. Wenn das nun verpflichtend wird, wäre das natürlich teuer und aufwendig.

Grüße
moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Das hatte ich schon letztes Jahr im Juni….
Ging ganz zackig.
Dann bekommst Du ne Bestätigung mit Nummer.
Diese Mail hab ich dann als pdf bei der Zulassung auf ANTS hochgeladen.
Alles perfekt.
Übersetzungen wollte da keiner.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Ich brauche einen quitus fiscale (Dep 67). Die hier im Thread angegebene Website ist abr nicht erreichbar. Der Hyperlink zum Formular ist ebenso tot. Ist das Procedere immer noch so, wie beschrieben? Hat jemand einen quitus fiscale in den letzten 2-3 Wochen beantragt?
lg Nobi
Naturalisé en 2017

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Ich brauche einen quitus fiscale (Dep 67). Die hier im Thread angegebene Website ist abr nicht erreichbar. Der Hyperlink zum Formular ist ebenso tot. Ist das Procedere immer noch so, wie beschrieben? Hat jemand einen quitus fiscale in den letzten 2-3 Wochen beantragt?
lg Nobi

Ich hab Mitte Ende Juli zwei Stück beantragt und keinerlei Probleme gehabt.

COC wird allerdings nicht benötigt. Ansonsten wie oben beschrieben.
Formular 1993 muss ausgefüllt werden
https://www.impots.gouv.fr/sites/default/files/formulaires/1993-part-d/2022/1993-part-d_3911.pdf

Und dann an oben genannte e-mail Adresse schicken. Dauert aktuell aber 1-2 Wochen bis man das bekommt.


Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Hat funktioniert, aber:
hat jemand schon eine CG online beantragt nur mit der Referenznummer des quitus fiscal? Auf der ANTS-Seite wird der quitus als Dokument verlangt, obwohl in der email der Behörde stand, ich benötige lediglich die Referenznummer. Klappt bei mir nicht.
« Letzte Änderung: 15. September 2022, 19:15:10 von jauno »
Naturalisé en 2017

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Ne noch nicht. Mach ich erst in den nächsten Wochen  =D dann könnte ich auch mehr berichten  :smily:

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Zur Info: bei der en ligne immatriculation bei ANTS wird immer noch ein quitus als Dokument gefordert, die Eingabe der Referenznummer war nicht vorgesehen. Ich habe die Email mit der Referenznummer eingescant und mitgeschickt. Das haben sie wohl akzeptiert.
Naturalisé en 2017

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich benötige "mal wieder" eine Quitus Fiscale (67 Bas-Rhin). Ist das Prozedere noch so wie geschildert? Formular 1993 part D-sd und dann per Mail an die obige Adresse, oder hat sich da mal wieder was geändert.

Danke Euch jetzt schon für eine kurze Info

Grüße
Nase

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Gebe "Entwarnung".

Habe alle Infos über die neue Abwicklung (ab 14.09.2023) gefunden.

Grüße

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
prima - sagst Du bitte auch, was Du wo gefunden hast? Was ist neu?

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Klar doch!

Hier der Link:

https://www.impots.gouv.fr/vous-etes-un-particulier-et-vous-souhaitez-obtenir-un-quitus-fiscal

Kurz zusammengefasst. Seit dem 14.09.2023 kann man in den 4 Depatements die Quitus Fiscal nur noch Online beantragen. Dazu muss man dann auf die Seite für die Zulassung von Fahrzeugen. Leider ist es dann nur noch möglich die Immatriculation parallel zur Quitus Fiscal durchzuführen. Als Privatperson bekommt man wohl nicht mehr "nur" die Quitus... Das bleibt Händlern vorbehalten.
Es handelt sich dabei um meine Interpretation der Infos, die ich recherchiert habe.

Da ich für meinen neuen Autokauf mein altes Fahrzeug in Zahlung gebe ist mir diese Abwicklung noch zu "unsicher". Es gab ja Zeiten, da dauerte eine solche Zulassung ewig.

Wenn jemand die Prozedur mal duchzieht, würde mich echt interessieren wie lange das gedauert hat.

Grüße

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Danke!