Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Quitus Fiscale Formular-Download?  (Gelesen 7079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Quitus Fiscale Formular-Download?
« am: 02. August 2009, 23:26:39 »
Hallo,

bin gerade im Umeldevorgang meines KFZ von D->FR.

Habe alle Unterlagen soweit zusammen:

COC-Document, Controle Technique,

Muss ja theoretisch nur noch Auto in D abmelden und in FR anmelden. Dieses Quitus Fiscale brauch man doch eigentlich nur bei Neuwagen wenn man diese einführt oder generell? Mein Auto ist ein Gebrauchtwagen den ich von meinem Vater übernommen habe anfang 2009 ohne Rechnung etc. Könnte es da eigentlich Probleme geben? Anhand der dann entwerteten Zulassung von DE sieht man ja das es sich um ein Gebrauchtwagen handelt. Wenn ich mich richtig ersinne geht es beim Quitus Fiscale nur um die MwSt. bei Neuwagen da man die dan an das frz. Finanzamt entrichten muß. Also meine Frage unbedingt notwendig auch in meinem Fall und wenn ja kann man sich ein entsprechendes Formular beim Impot runterladen und vorab ausfüllen, wie das Formular für die Zulassung???

2te Kleine Frage auf dem Formular für die Zulassung gibt es ja den ersten Bereich ''Vehicule'' Muss ich die Felder dort auch ausfüllen oder reichen die Bereiche ''Demandeur'' / ''Caracteristiques Techniques'' Wenn ja muß ich dann dort alles Ausfüllen, ich weiß z.Bsp. nicht was ich dann bei ''Date d'achat...'' (Kaufdatum) eintragen soll.

http://www.ants.interieur.gouv.fr/IMG/pdf/02_demande_CI-VO_13750.pdf

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscale Formular-Download?
« Antwort #1 am: 03. August 2009, 09:00:12 »
Hi,
Das Finanzamt will auf alle Fälle einen Kaufvertrag sehen (auch von Privat an Privat).
Ich hatte einen ähnlichen Fall; wir haben aus dem I-Nett einen Standard-Kaufvertrag in deutsch runtergeladen, ausgefüllt (Kaufpreis damals 1€). Das hat dem Amt greicht, die ganze Aktion hat keine 10min gedauert.
Gruss
Guzzje

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscale Formular-Download?
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 09:36:51 »
Hallo Chris,

also - wie von Guzzje schon ausgeführt - das Quitus Fiscal brauchst Du auf jeden Fall.
Kaufvertrag ausfüllen - Vater als Verkäufer eintragen (achtung - Verkäufer sollte auch der im Brief eingetragene sein sonst gibts Probleme) und unterschreiben lassen.
Damit zum Finanzamt - da kannst Du nichts downloaden. Die Bescheinigung wird vom Finanzamt ausgefüllt (Achtung - alle Unterlagen mitbringen - EDF bzw. Telefonrechnung nicht vergessen....).

Formular zur Zulassung - Datum des Kaufvertrages eintragen....Rest ausfüllen soweit es geht. Wenn etwas fehlt ergänzt das dann die SP. Die haben ja in den COC Papieren alles technischen Details.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscale Formular-Download?
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 09:41:06 »
Benötige ich den Kaufvertrag auch wenn das Auto vorher schon auf meinem Namen in DE zugelassen wurde?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscale Formular-Download?
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 09:50:04 »
Benötige ich den Kaufvertrag auch wenn das Auto vorher schon auf meinem Namen in DE zugelassen wurde?

Hallo,

das kommt auf den Beamten an.

von 4mal wo ich da war, hab ich 3mal die Rechnung vorlegen müssen :)
obwohl es nur die Umzüge von eigenen Fahrzeugen waren.

Also lieber besorgen/erstellen und mitnehmen.

à bientôt

Pero

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscale Formular-Download?
« Antwort #5 am: 03. August 2009, 10:08:21 »
Sicher ist Sicher,

dann werde ich mal den Kaufvertrag aufsetzen.

Danke für eure Hilfe

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscale Formular-Download?
« Antwort #6 am: 23. August 2009, 22:56:28 »
Et Voila. Hat alles geklappt. Habe das Formular erhalten. Jetzt gehts zur Anmeldung  :smily: