Ich glaub im Centre d'impots wurde mit versteckter Kamera gedreht.....
Heute 2. Versuch, allein, aber mit Vollmacht.
Wieder die Sachbearbeiterin von Donnerstag (...) die mich sofort begrüßte mit: " Achso Sie wieder.... und was hat sich jetzt seit Donnerstag geändert?"
Also hab ich mein Handy gezückt, Foto vom km-Stand und dem heutigen Datum gezeigt und gesagt, dass der Wagen draußen steht, sie also den km-Stand gucken gehen kann.
Wieder ihr Bla-blablablaba: Rechnung mit 6km, kein Gebrauchtwagen....
Ich hatte aber aus dem Netz (diplomatie.gouv.fr / vivre à l'entranger ) eine Info zum Thema "Importation en France d'un vehicule "
ausgedruckt und pink gekennzeichnet, dass.. plus de 6 mois, plus de 6000km au jour de son introduction en France.
Dachte, das nimmt ihr den Wind aus den Segeln......
Jetzt kam ein neuer Einwand: sie braucht einen Nachweis, dass diese >6000km nicht in Frankreich gefahren worden seien.....
Sie würde aber mit ihrem Vorgesetzen sprechen.....bat um Geduld und nahm alle Unterlagen (Kopien) und die Ausweise mit.......
Nach einer gewissen Zeit kam der Vorgesetzte, kannte ich noch nicht von Donnerstag
und Tenor seiner Rede war, dass er den quitus fiscal verweigert. Wir sollten zur préfecture fahren und wenn die dann eine carte grise ausstellen, wäre es ja gut. Oder die Steuern bezahlen , dann bekämen wir den quitus fiscal.
Ich bat um seinen Namen und ließ mir nochmal bestätigen, dass er also den quitus fiscal wirklich verweigern würde. Und meinte dann, dass das ja wohl das einzige Finanzamt ist, dass das so macht und das in Lothringen ein quitus fiscal ohne Probleme zu bekommen sei. Worauf er meinte : Dann machen die in Lothringen das halt so!
Zum Schluß wurde er noch unverschämt und fragte mich : " Wie haben Sie eigentliche diese beiden Autos finanziert, sie haben ja schließlich einen Wert von xx und xx Euro............ " Ich blieb ruhig und sagte nur, wieso, dieser Wagen jetzt ist doch gar nicht meiner!
Und das ich jetzt überlege, meinen Anwalt zu befragen.
Also ehrlich, mir fällt hierzu nichts mehr ein......... da kann doch nur eine versteckte Kamera gewesen sein, und ich seh es am Samstag im TV, oder?

Ja sagt mal? Bin ich im falschen Film? Aber im Ernst --- hat irgendwer noch einen Rat für uns??