Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Quitus Fiscal  (Gelesen 20721 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Quitus Fiscal
« am: 16. Oktober 2014, 18:14:38 »
Hallo :)

Ich hatte heute Schwierigkeiten, ein quitus fiscal zu bekommen....

Fahrzeug wurde im November 2013 in Deutschland von einem Händler gekauft und in Deutschland auf meine Partnerin zugelassen.
Jetzt im Oktober ist der Wagen älter als 6 Monate UND  hat über 6000km auf dem Tacho (6140km genau).

Habe mich an die to-do-list hier gehalten, im April hab ich das schon mal für meinen Wagen gemacht, und ohne Probleme das Dokument bekommen.

Heute verweigerte man uns das Dokument, weil man uns unterstellte, die Steuer "unterschlagen" zu wollen, da man ja so einfach behaupten könne, der Wagen hätte schon mehr als 6000km gelaufen.  :anixwissen:
Ich solle hier die Steuern zahlen!!

Laut der Dame müsste ich eine Händlerrechnung vorlegen, aus der hervorgeht, dass der Wagen bei Kauf mehr als 6000km hatte.....
Ich habe ihr erklärt, dass der Wagen im Nov 2013 in D gekauft, und angemeldet wurde und erst jetzt (bedingt durch Umzug) nach F umgemeldet werden soll, das er nachweislich älter als 6 Monate ist und mehr als 6000km auf dem Tacho hat. Sie hat noch nen Kollegen dazugerufen, der hatte schlau zu verkünden, dass wir einen Adressnachweis vorlegen müssten (hatte die Dame schon von mir bekommen.......) 

die Händlerrechnung von Nov.  zeigt einen km-Stand von 6km (=Neuwagen halt) und sie ging irrgläubig nun davon aus, dass der Wagen HEUTE  nur 6km auf dem Tacho hätte........ Irgendwie hatte sie nicht so ganz den Durchblick. :rolleyes:

Leider hatte ich mir vorher nicht angesehen, welche Beamtin mir im April das Dokument ausgestellt hatte, sonst hätte ich nach ihr gefragt........

Ich hatte gesagt, ich komme wieder mit einem Gesetzesdokument, das klar erklärt, dass ein Auto älter als 6 Monate sein muss und 6000km gefahren sein müssen.......
Aber ob das wirklich    diese beiden ....  überzeugt.....

Also: hat jemand einen Tipp? Außer anzurufen und zu fragen, wenn die Damen von April Dienst hat??

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2014, 19:20:27 »
solche Schwierigkeiten hatte ich noch nicht.
Hmm, Bild vom Kilometerstand? Auto dort vorfahren?
Kaufvertrag Deiner Partnerin an Dich mit km-Stand?
Wenn alle Stricke reissen, eine CT machen lassen, dann hättest Du ein offizielles Dokument.


Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2014, 19:22:49 »

Du sprichst von 'wir' und 'uns'.
Wer importiert denn das Auto?

Deine Partnerin, die jetzt nach F umgezogen ist und hier ihr Auto zulassen will?
Das Alter geht aus den KfZ-Papieren hervor mit dem Datum der Erstzulassung.
Wenn die Sachbearbeiterin euch die Km-Angaben nicht glauben will, frag sie, was du machen sollst, damit sie glaubt.

Oder importierst du das Auto, das dir offiziell gar nicht gehört? Dann leg einen Kaufvertrag mit deiner Freundin vor, der die aktuellen Daten aufführt.
Und Ruhe ist.



« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 16:37:34 von pifolog »

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2014, 00:49:49 »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :winkerwinker:

Hmm, Bild vom Kilometerstand? Auto dort vorfahren
Daran hatte ich auch schon gedacht und dann die Dame aufzufordern, mit auf den Parkplatz zu kommen =D



Deine Partnerin, die jetzt nach F umgezogen ist und hier ihr Auto zulassen will?  JA
Dann braucht sie überhaupt keinen Kaufvertrag vorzulegen, weil sie ja ihr eigenes Auto importiert und auf ihren Namen immatrikulieren lässt. Das Alter geht aus den KfZ-Papieren hervor mit dem Datum der Erstzulassung.
(wie schon bei meinem Wagen) verlangt man eine Rechnung über den Wert des Wagens.....

Wenn die Sachbearbeiterin euch die Km-Angaben nicht glauben will, frag sie, was du machen sollst, damit sie glaubt.
Das ist eine gute Idee =D

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 09:35:45 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2014, 09:36:56 »
Vollmacht  / procuration

Wie muss in Frankreich eine Vollmacht aussehen?  Formlos , wie in D mit Angaben, Namen, Geb.daten, Adresse, etc?

Dann könnte ich alleine noch mal zum Finanzamt, um die Bescheinigung zu bekommen.
Danke.
Viele Grüße, sable12

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2014, 16:36:11 »

Bist du schon fündig geworden ?
Sonst hier: http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/R36829.xhtml

Mit dem Kaufvertrag ist das so eine Sache. Nach dem Gesetz kann sehr wohl die Vorlage des ursprünglichen Kaufvertrages auch beim Import des eigenen Autos verlangt werden, macht anscheinend nicht jedes Finanzamt. Ich lösche deshalb mal meine obige rigorose Aussage, um nicht Verwirrung zu stiften.


Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2014, 14:37:03 »
Danke für den Link.
Wir müssen es jetzt kommende Woche nochmals versuchen..........
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2014, 16:45:03 »
Ich glaub im Centre d'impots wurde   mit versteckter Kamera gedreht.....

Heute 2. Versuch, allein, aber mit Vollmacht.

Wieder die Sachbearbeiterin von Donnerstag (...) die mich sofort begrüßte mit: " Achso Sie wieder.... und was hat sich jetzt seit Donnerstag geändert?"
Also hab ich mein Handy gezückt, Foto vom km-Stand und dem heutigen Datum  gezeigt und gesagt, dass der Wagen draußen steht, sie also den km-Stand gucken gehen kann.

Wieder ihr  Bla-blablablaba:  Rechnung mit 6km, kein Gebrauchtwagen....
Ich hatte aber aus dem Netz (diplomatie.gouv.fr  / vivre à l'entranger  ) eine Info zum Thema "Importation en France d'un vehicule "
ausgedruckt und pink gekennzeichnet, dass.. plus de 6 mois, plus de 6000km   au jour de son introduction en France.

Dachte, das nimmt ihr den Wind aus den Segeln......

Jetzt kam ein neuer Einwand:  sie braucht einen Nachweis, dass diese >6000km nicht in Frankreich gefahren worden seien.....
Sie würde aber mit ihrem Vorgesetzen sprechen.....bat um Geduld und nahm alle Unterlagen (Kopien) und die Ausweise mit.......

Nach einer gewissen Zeit kam der Vorgesetzte, kannte ich noch nicht von Donnerstag
und Tenor seiner Rede war, dass er den quitus fiscal verweigert. Wir sollten zur préfecture fahren und wenn die dann eine carte grise ausstellen, wäre es ja gut. Oder die Steuern bezahlen , dann bekämen wir den quitus fiscal.

Ich bat um seinen Namen und ließ mir nochmal bestätigen, dass er also den quitus fiscal wirklich verweigern würde.  Und meinte dann, dass das ja wohl das einzige Finanzamt ist, dass das so macht und das in Lothringen ein quitus fiscal ohne Probleme zu bekommen sei. Worauf er meinte : Dann machen die in Lothringen das halt so!

Zum Schluß wurde er noch unverschämt und fragte mich : "   Wie haben Sie eigentliche diese beiden Autos finanziert, sie haben ja schließlich einen Wert von xx und xx Euro............ "  Ich blieb ruhig und sagte nur, wieso, dieser Wagen jetzt ist doch gar nicht meiner!

Und das ich jetzt überlege, meinen Anwalt zu befragen.


Also ehrlich, mir fällt hierzu nichts mehr ein......... da kann doch nur eine versteckte Kamera gewesen sein, und ich seh es am Samstag im TV, oder?  :anixwissen:


Ja sagt mal?  Bin ich im falschen Film? Aber im Ernst --- hat irgendwer noch einen Rat für uns??
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 17:48:19 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2014, 10:18:22 »
nur so eine Idee als "Weg des geringeren Widerstands":

Deine Freundin verkauft die Karre an Dich (oder eine andere vertrauenswürdige Person in D) auf dem Papier, Ihr meldet das Auto entsprechend in D um, damit der Halter im Brief und Schein steht. Dann verkaufst Du es wieder an sie (mit Wohnsitz in F) zurück und Ihr macht darüber einen offiziellen französischen Kaufvertrag (http://www.carte-grise.org/certificat-cession.php), und dort schreibt Ihr den Kilometerstand mit rein. Mit diesem Kaufvertrag geht Deine Freundin zum CDI (Dein Gesicht kennen sie ja schon) und damit sollte dem Quittus Fiscal nichts im Wege stehen.
Das Ganze kostet Dich nur die Zulassungsgebühren in D.

Zu einen anderen CDI als das für Deinen Wohnort zuständige darfst Du übrigens nicht gehen.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2014, 10:45:59 »
Sie war am Donnerstag mit beim CDI

Und, ja wirklich schade, dass ich nicht einfach zu einem anderen CDI gehen kann......
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2014, 10:57:55 »
Du könntest Deinen Wohnsitz kurz in die Region Wissembourg verlegen, die machen da nicht so ein Theater  ;)

Noch ne Idee: manche Werkstätten machen die Zulassung im Auftrag des Kunden. Die haben meist einen guten Draht zu den Behörden und vielleicht mehr Erfolg.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2014, 12:31:58 »
Dirk, diese Idee gefällt mir :)

Problem, dass es ja nicht  mein Wagen ist.....


Aber:      woher nimmt sich dieser Leiter des CDI  eigentlich das Recht, einen quitus fiscal  abzulehnen?
DARF   er das überhaupt?

Ohne q f gibt es ja keine carte grise....

http://www.interieur.gouv.fr/A-votre-service/Mes-demarches/Transports/Questions-Reponses/Qu-est-ce-qu-un-quitus-fiscal-et-comment-l-obtient-on

Und ohne carte grise   fährt man ja eigentlich  illegal in Frankreich.......
Viele Grüße, sable12

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2014, 12:57:16 »
hallo sable,
frag doch mal bei der eu verbraucherzentrale nach, ich denk die müßten doch die jeweiligen Vorschriften kennen und Infos geben können.
http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/kfz-zulassung/
meint die grenzgängerin

banjo

  • Gast
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2014, 13:07:54 »
Soweit ich das verstehe, scheitert alles an einem aktuellen Kaufvertrag mit Angabe km und Alter, richtig?

Natürlich darf er den QF nicht verweigern. Er tut es derzeit aber erfolgreich und Du musst Dir halt überlegen, ob Du nun Wochen und Monatelang mit dem Amt und den Vorgesetzten des Leiters rummachen willst (glaubst Du, dass die eine Krähe der anderen ins Auge pickt, nur weil ein Deutscher was will?  :winkerwinker:), ggf. einen Anwalt zuschalten etc. Oder Du geht's den Weg des geringeren Widerstandes und beschaffst einen passenden Kaufvertrag zum Problem.

Zitat
Problem, dass es ja nicht  mein Wagen ist.....
Dann kauf ihn doch auf dem Papier.

Ohne Carte Grise würd ich dann nicht fahren, bzgl. Versicherungsschutzverlust. Und in D sowieso nicht. Und zum Absetzen von Fahrtkosten zur Arbeit brauchst Du ne franz. Zulassung.


Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Quitus Fiscal
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2014, 14:28:33 »
Danke für eure vielen Tipps. :winkerwinker:

Der Wagen ist noch in D  zugelassen und versichert..  ... von daher kein Problem damit herumzufahren.

Mein Versicherungsmakler meinte auch, Rechtsschutzversicherung kontaktieren und die zu befragen.

Hat schon mal jemand   ohne quitus fiscal   eine carte grise bekommen? ... ich denke mal ,eher nicht.......  bei der préfecture müssen sie sich ja an die Vorgaben halten....
Viele Grüße, sable12