Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung  (Gelesen 10770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nina73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« am: 07. Oktober 2013, 19:55:58 »
Hallo zusammen,

wir hatten gerade mal wieder mächtigen Ärger mit BMW France bezüglich der Ausstellung einer Konformitätsbescheinigung für ein Motorrad. Zunächst wurden zur Bearbeitung 170,- EUR erhoben. Später wurden weitere 80,- EUR erhoben, da das Fahrzeug ursprünglich in die USA ausgeliefert wurde. Es wurde ferner eine Vorführung des Fahrzeuges bei einem französischen BMW-Händler verlangt (nochmals 30,- EUR). Zwischenzeitlich wurde lediglich eine Teilkonformitätsbescheinigung ausgestellt. Das Prozedere zog sich sage und schreibe über 4 Monate hin mit dem Ergebnis, dass ich insgesamt 280,- EUR bezahlt habe und nun auch noch zur DRIRE muss. BMW ließ sich immer verdammt lange Zeit und jeweils etwas Neues einfallen.

Im letzten Jahr hatte die Ausstellung einer Bescheinigung für eine andere Maschine über 3 Monate gedauert, obwohl alle Papiere vollständig dort vorlagen.

Dauert das bei BMW France immer so lange? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Nina

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 21:38:22 »
Frage: wieviel kW hat die Maschine?

Ich habe hi und da schon von langwierigen Genehmigungen gehoert, immer dann wenn die Maschine mehr als 74kW=100PS hat.
Einige Hersteller/Importeure haben erreicht, das auch Maschinen mit 78kW=106PS eine franzoesische Abnahme bekommen.
Allerdings schein es da beim Import, obwohl es das Mobet in der Franzvariante mit diesen PS existiert, Aerger/Verzoegerungen
zu geben.
Jenseits von 78 kW ist der Privat-Import incl. Zulassung unmoeglich.

Auch wenns kein Mensch wirklich braucht, ich bete das zum 1.1.2016 hoffentlich diese 100PS Grenze faellt, und man endlich
wieder aus allen Modellen, ohne das die Teile bis zur Unfahrbarkeit gedrosselt sind, auswaehlen kann.



gruss Matthias

Offline Nina73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 22:27:46 »
Hallo,

die aktuell zu überführende BMW R100 R hat 60 PS. Die F650 aus letztem Jahr hat 50PS. Daran bzw. an der Leistung kann es demnach nicht liegen.


Die Teilkonformitätsbescheinigung kann nicht so viel Recherche erfordert haben. BMW Saarbrücken hatte mir kurz nach dem Kauf ratzfatz alle mir jetzt vorliegenden Daten nennen können, die nicht in der Zulassungsbescheinigung genannt sind.

Vor 5 Jahren war BMW richtig flott. Da hat die Sache gerade mal 2 Wochen gedauert. Ich fühle mich aktuell sehr über den Tisch gezogen. Mich beschleicht außerdem das Gefühl, dass hier die Überführung bzw. Ankauf von Maschinen aus anderen Ländern verhindert werden soll.
Ich habe jetzt mal BMW Deutschland angeschrieben, über die Vorgehensweise ihrer französischen Tochtergesellschaft informiert und um Stellungnahme zu der ungewöhnlich langen Wartezeit in diesem und letzten Jahr gebeten.
Ich glaube aber nicht wirklich, dass hierbei etwas raus kommt. Eure Erfahrungen würden mich aber dennoch interessieren - auch hinsichtlich der Überführungen von älteren BMW-PKW.


Gruß, Nina


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 07:02:05 »
Hi,
glaube schon, dass das Anschreiben von BMW Deutschland was bringt.
Vielleicht wissen die gar nicht, was Ihre französischen Kollegen da so treiben.

Habe auch schon gehört, dass viele Ihren BMW (Auto) aus Strassbourg nach Baden Baden bringen,
weil die französische Arroganz in Strassbourg zu kundenunfreundlich ist.

Ich sag nur "Servive-Wüste" Frankreich :Achtung:

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 18:37:20 »
Auf die Konformitätsbescheinigungen für meine Honda CX500 und GL500 warte ich nun schon ein halbes Jahr...  :anixwissen:

Meinetwegen kann man die  Ile de France zusch...en.  :pfeif:
Sapere Aude!

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2013, 20:50:09 »
Also ich habe meine ST1100 - 98 PS - 73 kW habe ich von Honda.fr innerhalb von 2 Wochen eine Conformitie-Partielle bekommen.
Ab zur DIRE - die haben geschaut ob auf allen Teilen von Blinker, Rueck- und Frontlicht und Spiegel der Pruefcode E6 (aus der dunklen Erinnerung)
drauf steht, ob die Reifen schwarz sind, Motor- und Fahrgestellnummer stimmen, und dann hatte ich mein Stempel und ab zur Sous-Pref.
zur Zulassung. Keinerlei Probs.
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2013, 12:11:34 »
mal ne Zwischenfrage....ich kenn mich jetzt bei BMW - Moppeds nicht aus.....aber Du schreibst die F650 sei vom letzten Jahr.
Dann hast Du doch ne COC....was willst du dann mit einer Konformitätsbestätigung von BMW France ? Und wie alt ist die R100R ?

Einfach COC von BMW D anfordern und gut ist.

Bei den alten (ohne COC) war / ist das immer noch vom Goodwill des Importeurs abhängig.
Es gibt auch oft Probleme wegen der "deutschen" Versicherungs PS zb. 50 PS - wenn das Modell außerhalb D mehr Leistung hatte.

Meine Kawa Z 1000 hat 6 Monate gedauert bis ich sie zulassen konnte. Bei einer Husky 610 T gings gar nicht, da so nie in F .....
Triumph wollte auch eine Vorführung beim Händler (super....dann braucht man ein WW Kennzeichen) - Kosten 160 €.
Harley France will keine Vorführung....nur rund 200 €.

Ich habe auch noch nie verstanden warum ich für eine partielle Konformitätserklärung zahlen soll - die bringt mir ja eh nichts - dann kann ich gleich über die Drire und nur einmal bezahlen.

Viel Spaß beim importieren und viel Freude am kleinen Kennzeichen und dem "noch" tüv-freien Dasein in Fronkreisch.

Ralph
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 12:14:46 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Nina73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2013, 14:59:03 »
Hallo Ralph,

ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die F650 ist Bj 1998 und wurde im letzten Jahr überführt.

Übrigens hat sich zwichenzeitlich BMW Deutschland gemeldet und mitgeteilt wurde, dass die Sache an den für Frankreich zuständigen Servicemitarbeiter weitergeleitet wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß, Nina

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2013, 15:36:07 »
Bei einer Husky 610 T gings gar nicht, da so nie in F .....
Ist wohl OffTopic, aber das gleiche Problem hatte ich mit meinem Renault Clio!!!
Ich hatte ne Spezialvariante die NUR fuer Deutschland gebaut wurde.
War ein ziemlicher Heckmeck bis das Teil zugelassen war. War nervlich kurz vor dem Verschrotten.
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2013, 09:35:37 »
Hallo Ralph,

ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die F650 ist Bj 1998 und wurde im letzten Jahr überführt.

Übrigens hat sich zwichenzeitlich BMW Deutschland gemeldet und mitgeteilt wurde, dass die Sache an den für Frankreich zuständigen Servicemitarbeiter weitergeleitet wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß, Nina

Hi Nina,

ha - so a alts Klump importiert mer au nemme....  :nixwieweg:

Nein - im Ernst, dann ist es natürlich klar das man eine attestation braucht. Hab übrigens selber nur Moppeds die älter als 18 Jahre sind....
Ich denke nicht das das was bringt mit BMW D....das interessiert die Franzosen nicht, was da ein deutscher Servicemitarbeiter sagt.
Das ist seit 20 Jahren "Normalzustand" das man versucht den französischen Markt vor Importen zu schützen.
Und ich hab manchmal den Eindruck, nachdem sie es bei einem Großteil der Fahrzeuge nicht mehr verhindern können (Dank EU und COC !!) machen sie es bei
den wenigen umso ambitionierter.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Nina73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit BMW France / Konformitätsbescheinigung
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2013, 12:26:35 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt sämtliche Unterlagen zur D.R.E.A.L nach Forbach (_Puit Simon III - 2S rue nationale
BP 10317 - 57608 FORBACH) geschickt und um einen Termin zur Vorführung gebeten. Das war vor zwei Wochen. Bislang kam noch keine Reaktion. Dauert das immer so lange?

BMW France hat sich übrigens noch immer nicht gemeldet, obwohl dies laut BMW-Deutschland-Ankündigung vom 08.10.   passieren sollte...



Gruß, Nina