Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Prefecture Metz geschlossen?  (Gelesen 2577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SarahDidi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Prefecture Metz geschlossen?
« am: 31. August 2016, 14:05:31 »
Hallo. Mir wurde gesagt, dass die zulassung in Metz nicht mehr geöffnet hat bzw. man nach forbach muss. Und dies nur noch mit termin. Und vorher nach metz aufs finanzamt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Zwei Wochen Wartezeit auf einen Termin.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Prefecture Metz geschlossen?
« Antwort #1 am: 01. September 2016, 11:38:29 »
Hallo,

seit dem 01.06.2016 ist es verpflichtend für die prefecture metz, forbach/boulay, (und die anderen sous prefecturen werden bald folgen) für die beantragung der carte grise vorab einen termin zu vereinbaren, am besten übers internet. Vorlaufzeit ist mindestens 2 wochen..
heißt auf gut deutsch, dass du spontan kein auto anmelden kannst!!!

ich selbst habe diese erfahrung vor einem monat gemacht und stand nach dem ich beim quitus fiscal in metz war vor der prefecture metz, die mich höflich aber bestimmend auf die neue situation aufmerksam machen..es gibt keinen schalter für spontane autoanmeldungen.. man muss tatsächlich sich einen termin nehmen... ich hatte glück, dass die sous prefecture in thionville noch ohne termin die carte grise ausstellte... aber es wird nicht mehr lange dauern, dass auch die sous prefecturen alle das verfahren wegen terrorgefahr etc. umstellen werden...

aber diese informationen stehen alle sehr gut erklärt auf der homepage des finanzamtes..
französischkenntnisse vorausgesetzt...

lg