Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Post von Controle Technique für ehemaliges KFZ  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline brummbrumm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Post von Controle Technique für ehemaliges KFZ
« am: 04. Dezember 2019, 15:21:04 »
Hallo zusammen,

kennt sich da jemand aus:  Ich hab vor 2 Jahren einen PKW der in Deutschlang angemeldet war bei einem deutschen Händler in Zahlung gegeben. PKW wurde bei Zulassungsstelle abgemeldet, alles klar.

Jetzt bekam ich etwas mehr als 2 Jahre danach Post von der "Controle Technique" aus irgendwo in Frankreich, die mich daran erinnern, dass mein PKW mal wieder zur Controle Technique müsste.

Angegeben ist dabei das ehemalige Kennzeichen des alten PKW und mein Name und Adresse.

Kann es sein, dass ein Käufer des PKW (Autohaus "recherchiert" aktuell, an wen der PKW verkauft wurde) diesen in Frankreich zur Controle Technique gebracht hatte und dort mit meinen Daten (Nummernschild und Adresse aus Deutschland) diese "Controle" durchgeführt wurde ?

Aber vielmehr: Hat das irgendwelche rechtliche Konsequenzen ? Gibt es dort eine Verpflichtung, diese Controle nochmals durchführen zu lassen bzw. was passiert, wenn dort jetzt keine Rückmeldung von mir eingeht ?

Gruß und Danke, falls da jemand was zu weiß !

brummbrumm

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Post von Controle Technique für ehemaliges KFZ
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2019, 17:57:20 »
Hallo,

das ist in der Regel nur ein Service der Kontrollstellen, die Dich erinnern wollen, dass Du einen CT-Termin nicht vergisst. In dieser Konstellation wie bei Dir kenne ich das aber nicht. War das KFZ vor 2 Jahren in Frankreich beim CT? Sonst ergibt das alles nicht so recht Sinn. Wenn Du das KFZ regulär verkauft hast (mit Kaufvertrag) hast Du keine Verpflichtungen mehr. Du musst ja auch keine Strafzettel für den neuen Halter bezahlen...


Gruß Mathis

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.075
    • Profil anzeigen
Re: Post von Controle Technique für ehemaliges KFZ
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2019, 23:15:28 »
das ist quasi nur Werbung.....
Die wollen das man wieder zu ihnen geht alle 2 Jahre.
Kannst Du wegwerfen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz