Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Plaque Moto  (Gelesen 4496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Plaque Moto
« am: 29. März 2016, 17:45:26 »
Salut, seit letzten Freitag habe ich ein kleines Problem. Mit meiner Ducati fahre ich seit 16 Jahren durch die Lande. Natürlich wie es sich gehört mit einem "kleinen" Nummernschild das genau zwischen die hochgelegten Termignonis passt, und nicht höher ist als die Buchstaben und Zahlen darauf. Also wirklich klein =D Nun ist es geschehen und die Gendarmen  :police: haben mich erwischt. Aber nur weil die Duc so schön gebrummt hat. Mein Reifen vorne ist auch sehr übel. Das hat er mir durchgehen lassen. Aber die Plaque muss neu gemacht werden. Und zwar eine konforme muss dran :'( Kostet mich jetzt 90 Euro der Spass. Aber viel schlimmer ist, dass ich wirklich keinen Platz habe für das konforme Schild. Meine Duc hat noch eine alte Nummer mit dem Format 000 AAA 57. Die neuen Schilder lassen sich mit meiner Nummer nicht konfigurieren. Also ich meine die Schilderhersteller im Netz. Da kann ich nur das neue Format eintragen. Heisst das jetzt, dass ich mir eine neue Nummer zuteilen lassen muss? Im Netz lassen sich auch noch schwarze Schilder erstellen. Dort kann ich mit der konformen Grösse meine Nummer eintragen. Darf man die schwarzen Schilder verwenden? Gibt es evtl. eine Ausnahme für ältere Fahrzeuge? Die Monster ist ja schon 24 Jahre alt.

Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar :Hands:

Gruss,

Jo
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 18:39:54 »
Salut Jo,
Finde ich merkwürdig, dass Dich die Rennleitung da rausgezogen hat. Es gibt mehrere Hinweise im Netz, dass bei Zulassung (Datum Carte grise) vor dem 1.7.2015 das alte Schild weiter verwendet werden kann. Oder hast Du da so einen "Eigenbau" in ganz besonders klein?
Ein schwarzes Schild wird bestensfalls noch bei "Collection" akzeptiert (bzw. wenn schon immer eins dran war) und die beginnt erst mit 30 Jahren Fahrzeugalter, da musst Du noch 6 Jahre warten.
Aber noch eine gute Nachricht: es gibt sehr wohl online-Anbieter, die kleine Schilder für "alte" Nummern anfertigen, siehe z.B. hier: https://www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-moto/plaques-luxe-en-plexiglass-ancien-n

Grüße
moni

Offline Joel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #2 am: 29. März 2016, 19:28:38 »
Salut Moni,

das Schild ist kein Eigenbau. Sieht schon schön aus =D Aber es ist so breit wie eine Packung Tabak und nur halb so hoch. Früher war da auch mal ein konformes gelbes Schild dran. Das habe ich noch. Aber das passt nicht zwischen die hochgelegten Auspufftöpfe.

Gruss,

Jo
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #3 am: 29. März 2016, 20:01:40 »
jaja.....die Moppedfahrer und ihre Schilder  :lach:

Nein - Du brauchst keine neue Nummer....nur ein neues Blech.
Fakt ist ist - das kleinste zugelassene Schild ist 21 x 13 cm....wie das zwischen Deine hochgezogenen offenen Töpfe
passt interessiert die Gendarmen nicht ^^
Dann muß die Halterung halt tiefergesetzt werden - so wie es heute auch bei den ganzen Maschinen mit
hochgezogenen Töpfen ist.
Ein schild mit 17 x 13 cm ist zwar auch nicht zugelassen wird aber i.d.R. von den B.... toleriert. (passt bei meiner Triumph auch zwischen die Töpfe).
So schöne Kleine wie Du sind schon ein paar Jahre verboten....aber das weißt Du ja sicher.  :pfeif:

Hier findest Du jede Menge Schilder https://www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-moto/plaques-luxe-en-plexiglass-ancien-n

nicht ärgern....einfach immer wenn Du ein deutsches Kuchenblech siehst....freuen  :zwinkern:
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 00:20:04 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Joel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #4 am: 30. März 2016, 12:17:31 »
...danke für den Tipp mit dem 17*13 Format. Die Grösse passt bei mir. Ich muss noch abwarten bis die Post kommt, da ich nicht weiss ob die Gendarmen das neue Schild sehen wollen. Falls ich dort vorfahren muss, dann lasse ich mir eben zwei Schilder machen und fahre dort mit dem 21*13 Schild vor :xc:
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #5 am: 31. März 2016, 00:30:19 »
davon gehe ich einmal aus....

ich fand die Alten auch schöner ;-)
(wobei das hier schon anständig groß war ^^)

    
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 12:41:06 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Joel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #6 am: 08. April 2016, 00:08:38 »
...Heute ist Post gekommen. Ich muss nicht mit dem neuen Schild vorfahren :doppeld:
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Plaque Moto
« Antwort #7 am: 08. April 2016, 00:40:47 »
Glückwunsch  :smily:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz