Grenzgaenger Forum

Autor Thema: PKW in D finanziert und in F zulassen  (Gelesen 16901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
PKW in D finanziert und in F zulassen
« am: 12. Januar 2013, 20:12:05 »
Hallo!

Hatte einen alten Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber leider hat keiner der Frager geschrieben, wie es letztendlich gelaufen ist.

Meine Frage ist: wenn ich einen PKW in D finanziere, wie bekomme ich ihn in F angemeldet?
(das die deutsche Bank zustimmen muss, ist klar - und nicht die Frage, das sollte reibungslos laufen)

Die Préfecture hier meinte, mit einem deutschen Finanzierungsvertrag, könnten sie mir meinen Wagen hier nicht zulassen...... Warum? Keine Ahnung...
Da wir ca 800km von der dt/frz Grenze entfernt sind, hat unsere préfecture sicher selten , oder gar nicht, mit solchen Fragen zu tun.

Hat eine/r von euch Erfahrung mit der Zulassung?

Vielen Dank.
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #1 am: 12. Januar 2013, 20:31:01 »
Der dt Finanzierer hat doch bestimmt den Kfz- Brief als Sicherheit, oder?
Ohne  (entwerteten) Brief keine Zulassung in F.
Und Dein Finanzierungsvertrag? Lässt der eine Zulassung ausserhalb D zu ?

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 21:59:42 »
Die französische préfecture ist das Problem!  Die Sachbearbeiterin hat sich (angeblich) erkundigt und mir  dann mitgeteilt, sie könnten den Wagen nicht zulassen........
Viele Grüße, sable12

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 02:11:45 »
Wie banjo schon geschrieben hat! Ohne dt. Zulassung kein zulassen deines Autos in F!

banjo

  • Gast
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #4 am: 13. Januar 2013, 09:14:15 »
Und hat sie auch verraten warum?
Und möchtest Du uns verraten, ob Du den Kfz-Brief hast?

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #5 am: 13. Januar 2013, 11:36:33 »
die Antwort kam per Email (da sie sich noch erkundigen musste)
"Faisant suite à votre demande, je viens de me renseigner comme convenu. Et, il n'est pas possible que votre crédit se fasse avec un établissement bancaire allemand, c'est bloquant dans le système des immatriculations des véhicules français."

.............

Zur Erklärung:  ich habe noch keinen Vertrag in D unterschrieben, habe erst mal eine Voranfrage bei der préfecture gemacht.
Mein Autohändler hat die mündliche Zusage der Bank, dass der Wagen in F zugelassen werden darf (Neuwagen - ohne Brief)
Die schriftliche Bestätigung fordert er an, wenn ich ihm sage, ob der Wagen überhaupt in F zugelassen werden muss.

(ecotax, hohe Kosten für carte grise, Verweigerung einen dt. Finanzierungsvertrag zu akzeptieren.......  das alles spricht im Moment für mich noch nicht für eine franz. Zulassung!)
Viele Grüße, sable12

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #6 am: 13. Januar 2013, 12:36:57 »
Ich habe zwar von Fahrzeugfinanzierungen keine Ahnung, unser letztes Fahrzeug mußte nicht finanziert werden, aber was spricht den gegen eine Finanzierung in Frankreich?


banjo

  • Gast
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #7 am: 13. Januar 2013, 12:45:20 »
nochmal - und bitte glaubs mir - keine Zulassung in F ohne dt. Kfz-Brief.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #8 am: 13. Januar 2013, 15:58:53 »
Ich glaub, ich habe einen Denkfehler gemacht..... es ist schon länger her, dass ich einen Wagen (selber) angemeldet habe...
Dachte..... wenn ich in D einen Wagen kaufe (oder finanziere)  und ihn in D zulassen möchte, bekomme ich die EU Konformitätsbescheinigung und gehe zur Zulassungstelle um dann den Brief und KFZ Schein zu bekommen.....

Sorry, wenn ich jetzt noch mal nachdenke, war das ja so, dass der Brief vom Hersteller kam.....

Also: klar, den Brief würde ich zur Zulassung (egal ob in D oder F) bekommen.....
Viele Grüße, sable12

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #9 am: 13. Januar 2013, 18:30:51 »
Hallo, ich habe das in 2011 gemacht. Mein Auto war in Deutschland bei einer Kfz-Bank finanziert. Diese hatte natürlich den Kfz-Brief einbehalten. Ohne diesen Brief ging eine Zulassung in F nicht. Also habe ich bei der **-Bank angerufen und das erklärt. Diese haben mir den Kfz-Brief dann auch geschickt, mit der Bitte, ihn ihnen nach der Zulassung in F wieder zuzuschicken. In F konnte ich das Auto dann mit dem dt. Brief und der EU-Konfirmitätsbescheinigung zulassen. Leider haben sie den dt. Brief in der Prefecture einbehalten, da war nix zu machen. Also habe ich der **-Bank das erklärt und ihnen eine Kopie der Carte grise geschickt. Es war kein Problem für sie, die Finanzierung lief ganz normal weiter.

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #10 am: 13. Januar 2013, 19:40:28 »
Vielleicht noch mal zur Klarstellung:
Wer in D den Fzg-Brief besitzt (in den Händen hält), dem gehört die Karre. Er kann damit machen, was er will.
Das ist der Grund, warum bei Finanzierungen, bei denen das Auto als Sicherheit dient, die Bank den Kfz-Brief nich herausgeben wird. Ausnahmen sind sicherlich eine geringe Restschuld, guter Kunde oder andere Sicherheiten.
Die Carte Grise ist ein Zulassungsdokument ähnlich dem dt. KFZ-Schein und deshalb im Sinne einer Sicherheit wertlos.
Ich habe meine Autos immer über eine franz. Bank finanziert. Damit tritts Du in D als Barzahler auf, bekommst nen besseren Preis und die Karre gehört Dir incl Brief - und damit ist die Zulassung in F problemlos möglich.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #11 am: 13. Januar 2013, 23:28:38 »

Die Carte Grise ist ein Zulassungsdokument ähnlich dem dt. KFZ-Schein und deshalb im Sinne einer Sicherheit wertlos.


Das ist nicht korrekt - die Carte Grise ist genauso ein "Besitzdokument" wie der "Brief" und sicher nicht wertlos(er).
Das Problem ist nur das diese CG nicht einbehalten werden kann sondern mitgeführt werden muß.
Daher werden in F finanzierte Fahrzeuge bei der SP gemeldet bzw. man muß bei der Zulassung eines Autos das Certificate non gage vorzeigen, damit die SP sieht das das Fahrzeug
nicht als Sicherheit hinterlegt ist. Andere Länder - andere Sitten. Im Übrigen ist D meines Wissens nach das einzige EU Land das nach wie vor 2 Zulassungsbescheinigungen braucht.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 23:32:51 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #12 am: 14. Januar 2013, 08:02:57 »
und ihnen eine Kopie der Carte grise geschickt. Es war kein Problem für sie, die Finanzierung lief ganz normal weiter.

Das find ich erstaunlich. Zuerst wollen sie den Brief als Sicherheit, und letztendlich gehts dann trotzdem ohne? Das dürfte eher die Ausnahme darstellen...
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #13 am: 14. Januar 2013, 12:27:09 »
Hi Ralph,

in der CG steht zwar, dass Du Eigentümer des Fzgs bist, versuche aber mal ein Auto in F nur mit CG auf Dich zuzulassen. Ohne cerfa- Kaufvertrag wirds nix. In D hingegen schon. In diesem Sinne meinte ich das: Wenn Du in F ein Auto mit CG hast, bekommst Dus nicht zugelassen. Bei einem Auto in D mit Brief schon.
Und deshalb ist die CG für eine dt. finanzierende Bank wertlos, weil sie damit nicht frei über das Auto verfügen können. Und ausserdem rollen sich denen eh schon die Zehennägel hoch, wenn Du in F wohnst, das Auto nach F geht und Du keinf Sicherheit in D bieten kannst. Also bei Autos mit entspr. Kaufpreis natürlich.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: PKW in D finanziert und in F zulassen
« Antwort #14 am: 14. Januar 2013, 16:31:57 »
Dann hab ich ja wirklich eine super Kfz-Bank  :doppeld:
Mein Auto hat über 30 Mille gekostet und bei Zulassung in F war die Restschuld mehr als die Hälfte.
Vermutlich gibt es wie bei fast allem einen Spielraum, bei mir gings jedenfalls ohne Probleme.

Viel Erfolg LG  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)