Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Permis francais obligatoire pour conduire un véhicule immatriculé en France?  (Gelesen 7020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Heute machte ich die Bekanntschaft der police municipale, die mich angehalten hatte. Der agent behauptete allen Ernstes, ich müsse einen französischen Führerschein besitzen, wenn ich mein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug in Frankreich steuern will. Mein EU-Führerschein sei nicht gültig. Ich sagte ihm, er sei der erste, der das behauptet. Er bestand aber felsenfest darauf. Angemerkt sei, ich habe weder Punkte (angesammelt in D, abgezogen in F), noch einen Entzug der Fahrelaubnis.
Wer muss hier zur Nachschulung? Ich oder er?

Ich habe das hier ergoogelt:
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1757.xhtml

Une personne résidant habituellement en France et titulaire d'un permis de conduire délivré par un autre État membre l'Espace économique européen (EEE) peut, si elle remplit certaines conditions, utiliser ce permis sans limitation de durée en application du principe communautaire de reconnaissance mutuelle des permis de conduire ou procéder à son échange.
Conditions à remplir

Pour pouvoir être utilisé sur le territoire français, le permis de conduire doit remplir toutes les conditions suivantes :

    être en cours de validité,

    être utilisé par une personne qui a atteint l'âge minimal pour conduire en France le véhicule de la catégorie équivalente,

    être utilisé conformément aux mentions d'ordre médical (port de lunettes obligatoire par exemple) qui y sont inscrites,

    ne pas avoir été obtenu en échange d'un permis d'un pays tiers à l'EEE, avec lequel la France n'a pas conclu d'accord de réciprocité.

Par ailleurs, le titulaire du permis ne doit pas avoir fait l'objet dans son pays d'origine d'une mesure de suspension, restriction ou annulation du droit de conduire.

À noter : lorsque le permis a été obtenu en échange d'un permis délivré par un pays avec lequel la France n'a pas d'accord de réciprocité, il n'est reconnu en France que pendant un délai d'un an et il ne pourra pas être échangé.

Échange obligatoire

L' échange contre un permis français devient obligatoire pour le titulaire d'un permis de conduire européen dans le cas d'une infraction commise sur le territoire français pouvant entraîner une mesure :

    de suspension, restriction, retrait, annulation du permis,

    de perte de points.

Naturalisé en 2017

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Ich habe diesbezüglich mal vor 10 Jahren bei der Gendarmerie in Forbach vorgesprochen und man sagte mir dort das ich keinen französischen Führerschein brauche.

Du kannst dir ja auch dieses Schreiben ins Auto legen:
http://www.adac.de/_mm/pdf/%c3%9cbersetzungen-EU-FS-%c3%84quivalenzen_36380.pdf

banjo

  • Gast
Du musst den FS nicht umschreiben. Ganz früher war es mal so, ist aber schon lange nicht mehr erforderlich.
Wenn Du jedoch etwas angestellt hast, z.Bsp. nicht mind. 3 s an der Stopstelle stehen geblieben bist oder bei Gelb noch über Ampel gefahren bist oder sogar wenige Zentimeter ohne Gurt gefahren bist (anlegen des Gurts während des Losfahrens), dann verlangen die Polizisten gerne das Umschreiben, denn nur dann können sie Dir Punkte abziehen. Ob dies jedoch rechtens ist, wäre mal anwaltlich/gerichtlich zu klären.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Heute machte ich die Bekanntschaft der police municipale, die mich angehalten hatte. Der agent behauptete allen Ernstes, ich müsse einen französischen Führerschein besitzen, wenn ich mein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug in Frankreich steuern will. Mein EU-Führerschein sei nicht gültig. Ich sagte ihm, er sei der erste, der das behauptet. Er bestand aber felsenfest darauf. Angemerkt sei, ich habe weder Punkte (angesammelt in D, abgezogen in F), noch einen Entzug der Fahrelaubnis.
Wer muss hier zur Nachschulung? Ich oder er?

Ich habe das hier ergoogelt:
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1757.xhtml

Une personne résidant habituellement en France et titulaire d'un permis de conduire délivré par un autre État membre l'Espace économique européen (EEE) peut, si elle remplit certaines conditions, utiliser ce permis sans limitation de durée en application du principe communautaire de reconnaissance mutuelle des permis de conduire ou procéder à son échange.
Conditions à remplir

Pour pouvoir être utilisé sur le territoire français, le permis de conduire doit remplir toutes les conditions suivantes :

    être en cours de validité,

    être utilisé par une personne qui a atteint l'âge minimal pour conduire en France le véhicule de la catégorie équivalente,

    être utilisé conformément aux mentions d'ordre médical (port de lunettes obligatoire par exemple) qui y sont inscrites,

    ne pas avoir été obtenu en échange d'un permis d'un pays tiers à l'EEE, avec lequel la France n'a pas conclu d'accord de réciprocité.

Par ailleurs, le titulaire du permis ne doit pas avoir fait l'objet dans son pays d'origine d'une mesure de suspension, restriction ou annulation du droit de conduire.

À noter : lorsque le permis a été obtenu en échange d'un permis délivré par un pays avec lequel la France n'a pas d'accord de réciprocité, il n'est reconnu en France que pendant un délai d'un an et il ne pourra pas être échangé.

Échange obligatoire

L' échange contre un permis français devient obligatoire pour le titulaire d'un permis de conduire européen dans le cas d'une infraction commise sur le territoire français pouvant entraîner une mesure :

    de suspension, restriction, retrait, annulation du permis,

    de perte de points.



Halte das angehängte Schreiben dem Police unter die Nase und schicke ihn auf Nachschulung, vorausgesetzt dass du kein Vergehen oder Punkte bekommen hast, dann ist es leider so dass du umschreiben muss, steht auch so im angehängten Artikel drin.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 18:39:31 von maison »

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Hallo Jauno,

wie bereits bei einem anderen Thema geschrieben, ging es meinem Mann genauso.
Er hatte einen EU-Führerschein (kleines Kärtchen), wurde von der Police Municipale angehalten, da er angebl. an einem Stoppschild nicht
gehalten hat, und bekam sofort mitgeteilt, daß sein Führerschein hier in F. nicht gültig ist und er ihn umschreiben lassen muß.
Natürlich kommt dann hier auch das Thema: Wenn du keinen F. Führerschein hast, können sie dir keine Punkte abziehen, wenn du irgendwas verkehrswidriges angestellt hast.

Mein Menne bekam das sogar schriftl. mitgeteilt, daß er umschreiben muß. Das hat er dann auch getan...was sollten wir auch sonst machen?!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen

Natürlich kommt dann hier auch das Thema: Wenn du keinen F. Führerschein hast, können sie dir keine Punkte abziehen, wenn du irgendwas verkehrswidriges angestellt hast.



Stimmt nicht - ich habe in F Punkte bekommen und auch "nur" den deutschen EU Karten FS......
Mir scheint das das wieder mal typisch ist für F....je nachdem an wen man gerät......
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Wenn du keinen F. Führerschein hast, können sie dir keine Punkte abziehen, wenn du irgendwas verkehrswidriges angestellt hast.

Wieso eigentlich? Wird in Frankreich das Punktekonto auf dem Führerschein geführt?
Naturalisé en 2017

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
@Ralph
Mir scheint das das wieder mal typisch ist für F....je nachdem an wen man gerät......

Das kann gut sein, daß das so ist.
Wir haben das vor 1 1/2 Jahren auch nicht wirklich verstanden, warum ein sog. "EU-Führerschein" extra nochmal in einen französischen umgeschr. werden muß.
Uns wurde das dann so mitgeteilt, daß das mit dem "Punktekonto" zusammenhängt.

@jauno
Wieso eigentlich? Wird in Frankreich das Punktekonto auf dem Führerschein geführt?

Keine Ahnung, wie die das führen...aber uns wurde das so erklärt, daß die Umschreibung des Führerscheins damit zusammenhängt.
Hätten wir die Umschreibung verweigert, hätten wir ne Strafe bekommen und im Endeffekt trotzdem umschreiben müssen.
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.