Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Permis de conduire vs. Führerschein  (Gelesen 3755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mika2812

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Permis de conduire vs. Führerschein
« am: 19. September 2018, 18:20:34 »
Hi
ich habe seit 2013 einen franz. FS. Bin in Frankreich und auch Deutschland gemeldet. Jetzt wurde ich erneut von der deutschen Polizei :police: angehalten. Diesmal war ich mit meinem Deutschen Auto (Kennzeichen) unterwegs. Die Jungs meinten, dass es nicht erlaubt sei in D mit einem Franz. FS und D Kennzeichen zu fahren. Mit einem F Auto und F FS wäre es aber ok gewesen. Ich müsse meinen F FS in einem D umtauschen sonst mache ich mich strafbar...
Was soll der Scheiß? Soll ich einen Rechtsanwalt befragen? 

Offline Burly

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Permis de conduire vs. Führerschein
« Antwort #1 am: 19. September 2018, 19:34:52 »
Also an deiner Stelle würde ich zum Anwalt. Wenn das stimmen würde, dann darf kein Franzose in Deutschland ein Auto mieten.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Permis de conduire vs. Führerschein
« Antwort #2 am: 19. September 2018, 21:18:02 »
Ist richtig. Solange man einen F-Führerschein hat, benötigt man zusätzlich einen internationalen Führerschein, wenn man in D mit dt Kennzeichen unterwegs ist. Ist quasi ein Buch. Das Ding ist auch nur gültig für 2 Jahre. Zumindest war das früher so. Dürfte aber, sofern man so nen neuen EU-Führerschein (diese Checkkarten großen Dinger) hat nicht mehr nötig sein.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Permis de conduire vs. Führerschein
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 09:17:31 »
Anerkennung und Gültigkeit des Führerscheins EU-Führerscheine
Ein in einem EU-Land ausgestellter Führerschein wird in der gesamten EU anerkannt

Wenn Sie also in ein anderes EU-Land übersiedeln, brauchen Sie Ihren Führerschein in der Regel nicht umzutauschen. Sie können in Ihrem neuen Land mit Ihrem aktuellen Führerschein fahren, sofern

er gültig ist
Sie alt genug sind, um ein Fahrzeug der entsprechenden Klasse zu führen
Ihre Fahrerlaubnis im Ausstellungsland nicht ausgesetzt, eingeschränkt oder aufgehoben wurde.

Gültigkeit in verschiedenen EU-Ländern
Bei Ablauf Ihres Führerscheins müssen Sie ihn in dem Land verlängern lassen, in dem Sie Ihren üblichen Wohnsitz haben.

Möglicherweise hat Ihr im neuen Land ausgestellter Führerschein eine andere Gültigkeitsdauer und unterliegt anderen Einschränkungen und/oder Bedingungen als in Ihrem Heimatland.

10 Jahre: Belgien, Bulgarien, Estland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich

15 Jahre: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Österreich, Polen, Slowakei, Zypern

Quelle: Europa.eu
« Letzte Änderung: 20. September 2018, 10:27:30 von Saarbrücker »

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Permis de conduire vs. Führerschein
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 15:30:08 »
@Saarbrücker, ich habe noch einen in rosa von Anno Tobac😉, der leider von D nach F mit dem Verlust der 7,5t-Berechtigung umgetauscht wurde - seufz.

Mir ist bekannt, dass es diese EU-Führerscheine gibt. Keine Ahnung seit wann. Evtl hat Mika2812 2013 schon einen ausgestellt bekommen. Nur er schreibt ja von einem F-Führerschein.


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Permis de conduire vs. Führerschein
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 15:51:49 »


Mir ist bekannt, dass es diese EU-Führerscheine gibt. Keine Ahnung seit wann. Evtl hat Mika2812 2013 schon einen ausgestellt bekommen. Nur er schreibt ja von einem F-Führerschein.

September 2013 in Frankreich. Deutschland war da ein paar Jahre schneller 😊👍🏻

Also durchaus möglich, dass es sich hier um einen handelt.

Offline Mika2812

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Permis de conduire vs. Führerschein
« Antwort #6 am: 20. September 2018, 21:39:18 »
Hallo Leute
Danke für den super Support
Ich habe den französischen FS alt (rosa Heft)
15 Jahre gültig, konnte diesen noch vor der neuen Regelung eintauschen  :doppeld: