Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Parken auf dem Gehweg  (Gelesen 8408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Parken auf dem Gehweg
« am: 19. April 2010, 08:42:30 »
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es ja einige die sehr textsicher im code de la route sind, da kann mir doch sicher einer eine Antwort auf meine frage geben:
Wir wohnen in einem kleinen Dorf im Elsass, halt an der Ortsdurchfahrt. Jetzt ist es ja bei den Franzosen oft so, dass sie zwar auf der Landstraße 90 fahren, diese Geschwindigkeit aber auch ziemlich ungebremst in den Ortschaften fortsetzen, da sie ja sonst mit ihren 40PS Diesel bis zum nächsten Ort brauchen würden um wieder bei 90 zu sein.Wenn mir das am Wochenende als zu bunt wird stelle ich halt meinen Transporter an den Staßenrand, wie in D und laß das Trottoir frei, für die Fußgänger. Wenn die Autos dann anhalten müßen hupen die Fahrer (macht auch Lärm, also nichts gewonnen aber wenigstens fahren sie langsam). Wenn wir dann am So nachmittag mal einen Spaziergang machen rege ich mich wieder über die Franzosen auf, weil die grundsätzlich ihre Karre immer so auf dem Trottoir parken, dass zwar die Autos ungebremst fahren können aber keine Fußgänger mehr zwischen Auto und Hauswand passen.
Ist es in Frankreich eigentlich verboten am Straßenrand zu parken? oder wie parkt man vorschriftsmäßig? ich kann mir nicht vorstellen, daß parken, mit 4 Rädern auf dem Trottoir erlaubt ist, oder doch?
Vielen Dank und Grüße

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #1 am: 19. April 2010, 09:43:34 »
Wenn mir das am Wochenende als zu bunt wird stelle ich halt meinen Transporter an den Staßenrand, wie in D und laß das Trottoir frei, für die Fußgänger. Wenn die Autos dann anhalten müßen hupen die Fahrer (macht auch Lärm, also nichts gewonnen aber wenigstens fahren sie langsam). Wenn wir dann am So nachmittag mal einen Spaziergang machen rege ich mich wieder über die Franzosen auf, weil die grundsätzlich ihre Karre immer so auf dem Trottoir parken, dass zwar die Autos ungebremst fahren können aber keine Fußgänger mehr zwischen Auto und Hauswand passen.
Ist es in Frankreich eigentlich verboten am Straßenrand zu parken?
Nein verboten nicht, aber dieses oberlehrerhafte "ich erziehe alle Anderen und zwinge sie das zu tun, was ich für richtig halte" extrem verpönnt und unbeliebt in Frankreich. Und wird nebenbei für typisch Deutsch gehalten. Wenn einem was nicht paßt, geht man zur Mairie,Gendarmerie,wasweißich, leiert im schlimsten Fall einen PV. an, aber ist ansonsten bedacht, sich nach außen hin zurückzunehmen. Und wenn mehr Autos fahren als Fußgänger in der Straße laufen parkt man auf dem Gehweg...  
(Kenne hier einen Fall, Deutscher der genau das Gleiche gemacht hat (weil in F halt wirklich in den Orten gerast wird), bis nachts von irgendwoher ein Beutel Ölfarbe auf der Windschutzscheibe gelandet ist, der dann auch noch in die Lüftung gelaufen ist. Schaden In die Tausende, Keiner will was gesehen haben (Spekulation Außerirdische) und er stellt irgendwie inzwischen sein Fahrzeug in den Hof.

Wie war noch der franz. Witz: Was ist der Unterschied zwischen einem deutschen und einem franz. Touristen:
Der franz.Tourist legt einfach die Füsse auf den Tisch und der deutsche Tourist verbingt seine Zeit damit, den Franzosen zu blehren, daß er das nicht darf.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 10:14:17 »
es ist so wie sapperlot sagt...
die franzosen sind eben einfacher lockerer wie die deutschen und parken einfach irgendwo es ist eben so.
wir deutschen haben eine andere mentalität und einen sinn für ordnung weswegen wir dann als spiessig geletten.
aber seis drum einfach nicht aufregen...

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #3 am: 19. April 2010, 11:08:23 »
Hallo zusammen,

sicher ist es so, dass das in F einfach nicht so genau genommen wird. Trotzdem habe ich mich auch schon öfter darüber aufgeregt, wenn ich bei uns im Dorf mit dem Kinderwagen auf die Hauptstraße ausweichen muss, während das parkende Auto den Gehweg blockiert. Ich finde, das muss auch in F nicht sein. Ich spreche die Leute schon auch mal drauf an, wenn ich sie sehe. Die Reaktion ist meist überrascht, auf Dauer aber leider dennoch uneinsichtig...

Grüße,
der Kembser

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #4 am: 19. April 2010, 12:39:23 »
Hi spirou,
du wärst besser in D geblieben.
In D kotzt es mich an, dass die immer die ganze Straße blockieren mit den Autos und die Polizei unterstützt das auch noch.

Weltverbesserer so wie du, die Typen ko.... mich echt an!!!!!!!!

Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß, wenn deine Karre dann mal verkratzt ist.
Oder wenn du Lackfarbe abkratzen darfst, oder vielleicht mal 4 platte Reifen hast.

Grüße


Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #5 am: 19. April 2010, 19:00:39 »
Ach, Ihr Lieben, jetzt seid doch nicht so garstig  =D

Manch einer kann halt aus seiner Haut nicht raus. Aber in Frankreich läuft halt manches anders als in Deutschland, Da wird mehr nach Gefühl gefahren - und geparkt -
und nicht wie in Deutschland alles exakt nach dem Buchstaben des Gesetzes. Diese Gelassenheit habe ich in vielen Ländern im Laufe meiner Fernverkehrszeit genossen.

Und lieber Spirou, nimm die ganze Angelegenheit einfach gelassener. Wenn du wirklich deutsche Verhältnisse haben möchtest, dann wäre es vielleicht wirklich besser, nach Deutschland zurück zu gehen. Hier solltest du dich aber mit den regionalen Gegebenheiten arrangieren, auch wenn sie nicht immer dem Buchstaben des Gesetzes entsprechen.

Offline bluesbrother

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #6 am: 19. April 2010, 21:21:53 »
Hallo,

es ist ganz und gar nicht so, daß das Fussgänger-behindernde Parken auf dem Gehweg überall geduldet wird.
In Hambach wurde vor kurzem 2 mal im "Gemeindeboten" darauf hingewiesen daß es nicht erlaubt und vor allem "unsozial" ist, und meines Wissens wird es auch geahndet.

Und zu Elliot: wer hier wen mehr anko... ist noch die Frage, wenn's hilft und es die völlig bescheuerten Autofahrer davon abhält, mit 100 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren, würde ich soger einen LKW quer dort parken.
Ich weiss wovon ich rede, ich wohne an einer Hautpstrasse. Oder (@The Bear Familiy:) sind es regionale Gegebenheiten, wenn ein Spaziergang auf dem Gehweg in ein "Spiel des Lebens" ausartet ?

Salut

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 09:00:35 »
Hallo,
freue mich, daß mein Beitrag so eine Diskussion hervorgerufen hat, auch wenn sich leider nur 2 Schreiber auf meine Seite geschlagen haben. Danke. Geb ja zu, daß ich etwas provoziert habe, weiß ja auch wirklich nicht ob es Franzosen oder andere sind die durch unseren Ort rasen und die Gehwege zuparken, sehs halt nur an den Nummerntafeln.
Normal find ich das aber trotzdem nicht und schon gar keine regionale Eigenart die man halt akzeptieren muß. So anpassen braucht man sich dann auch wieder nicht.Die anderen Bürger und die Bürgermeister sehen das glaube ich auch so oder warum meint ihr machen die überall solche Bremshügel auf die Straßen?
Wenn mich dann gleich einige des Landes verweisen wollen, kann ich nur sagen, wegen so einem kleinen Detail wandere ich bestimmt nicht aus, wohin auch? Wenn man vor jedem kleinen Problem gleich davonlaufen würde, kann man ja nie eines lösen.Und es ist ja kein existentielles,nur ein Ärgernis. Darf halt wie immer nur nichts passieren.
Ja, manchmal ist man halt "typisch deutsch" an einem anderen Tag "typisch franz." dann wieder "Typisch englisch" u.s.w. Das ist halt je nach Gemütslage und bringt mich zum Schmunzeln da ich weder Franzose noch Deutscher bin,betrifft mich das ja auch nicht, aber das könnt ihr ja nicht wissen, bin halt nur  durch Zufall vor 15 Jahren im Elsass gelandet.
Jetzt noch ein Wort zu Herrn Eliot: Kritik ist ja OK, aber wenn man so einen gequirlten Mist schreibt, ohne vorher zu überlegen sollte man lieber die Finger von der Tastatur lassen.Auch du wirst mal älter und wenn du mal Kinder hast ändert sich deine Einstellung sowieso. Ich hoffe für dich daß du in so einem sterilen Neubaugebiet baust,an einer Sackgasse ohne Verkehr und dir beim Durchrasen durch die Ortschaften nicht mal was vor die Karre läuft.
Ich habe übrigens so einen "typischen" französischen Handwerkerlieferwagen, da Würde bestimmt niemand anhalten um den zu zerkratzen, das würde den ja nur verschönern. Nur Reifen durchstechen würde mich etwas ärgern, aber da wüßte ich ja gleich wers war.
Grüße und tschüß


Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 19:01:47 »


Grins... He mal ne Andere Frage.............


Woher wollt ihr eigentlich wissen das es immer Franzosen sind die durch den Ort Fetzen????

Also stellt euch ma in deutschland in ne kleine Ortschaft.... Da kommt auch öffter mal der eine oder Andere volles Rohr durch...

Klar Fahren unsre Elsässer Freunde recht zügig durch die Lande, und manchmal auch recht verwirt. Aber so mancher " Deutsche " Sternfahrer lässt hier Sonntags auch den dicken raus.........

das nur so nebenbei.........

Also bei uns haben se so schöne Hügel in die Strasse gebaut... Hmmm wo die das wohl abgeschaut haben??..

Naja.... Ergebniss :  es ist dort 30. Aber wehe man fährt 30... Ohjeee...  Hatte es mal versucht. Mit Anhänger drann. naja. der Hänger lag danach in einem Vorgarten... Und die Gemeinde durfte Bezahlen ;-)

So long

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Parken auf dem Gehweg
« Antwort #9 am: 24. April 2010, 05:59:09 »
Hi spirou,
du wirst es auch noch lernen, dass du mit deiner Einstellung in F nur Probleme bekommst.
Das ist ein ganz anderes Völkchen. Es haben schon viele versucht den Franzosen was aufzuzwingen und sind kläglich gescheitert.
F ist halt nicht Mallorca, welches mittlerweile schon als zusätzliches deutsches Bundesland gilt.

Wenn ich nur an die Urlaube in Südfrankreich denke, "Oh Gott".
Da musste ich mich des öfteren schon wegen solchen Leuten wie dir, schämen.
Wenn Sie meinen, sogar auf dem Campingplatz den Verkehr regeln zu müssen.

Fakt ist, diese weltverbessernde Art ist bei vielen Deutschen sehr ausgeprägt, diese sollten dann lieber in D bleiben,
als zu versuchen den Rest der Welt zu bekehren!

Übrigens, es rast nicht jeder durch die Ortschaft mit 100 Sachen, welcher gegen diese selbstgebauten Straßenhindernisse ist.
Wenn ich schon die 50 oder 30 einhalte (was ich immer mache) dann muss ich auch noch ständig anhalten,
wegen solchen Leuten wie dir. Naja es gibt ja auch noch (mitten in der Nacht) die Hupe, meine ist da ziemlich laut.

Fazit:
Es ist nicht nur damit getan nach Frankreich zu ziehen um Geld zu sparen,
man muss sich auch integrieren.
Das hier ist mal wieder ein Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte wenn man in ein anderes Land geht.
Auch Kollege spirou wird das irgendwann verstehen (müssen).

Grüße

P.S.: Normalerweise gebe ich auf solche sinnlosen Themen keine Kommentare,
     aber momentan lebe ich noch in D und es k... mich jeden Tag an wie die Leute hier den Verkehr meinen regeln zu müssen.