Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gerammt, Fahrer weg, nun?  (Gelesen 5469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Gerammt, Fahrer weg, nun?
« am: 27. Dezember 2014, 21:39:09 »
Frohe Weihnachten wünsche ich euch noch auch wenn es schon vorbei ist :)


Folgender Fall:

Ich bin heute von a nach b. Stadt zweispurig, vorne eine rote Ampel, rechts eine Ausfahrt (ich lasse einen durch fahre an) kommt plötzlich ein zweiter aus der Ausfahrt rausgeschossen und rammt mein Auto. Kratzer... Auto Fahrer fährt weiter ohne anzuhalten. Ich hinter ihm. Nichts er bleibt nicht stehen. Versucht eher noch mich los zu werden.
Nun denn. Am Zielort nachgeschaut, ob was passiert ist, denn ich hatte nichts gespürt nur mein Beifahrer. Und tatsächlich.. Zwei kratzer am Rad-dings und Plastik abgebrochen an der Stoßstange.
Erst heut Abend fiel mir ein, dass ich besser gleich zur Polizei gefahren wäre.

Es ist auf deutscher Seite passiert, der Fahrer war allerdings auch Franzose.
Habe mir das Kennzeichen gemerkt.
Kann ich morgen noch den Zusammenstoß bei der Polizei in Deutschland oder gendamarie in Frankreich melden?
Wenn ja wie Vorgehen?
Das ist das erste Mal das mir sowas direkt passiert und nun weiß ich nicht genau wie ich handeln muss bzw sollte.
Schaden hin oder her. Ich find die Art und Weise nur unter aller sau, denn der andere Fahrer hätte anhalten können und sollen in meinen Augen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gerammt, Fahrer weg, nun?
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2014, 22:49:00 »
hatte sowas dieses Jahr auch.....

Fahrer feststellen / AutoNummer.....Zeugen suchen und dann ab zur Polizei.
Ich hatte Glück denn der Unfall an meinem parkenden Auto wurde beobachtet und der Verursacher nach der Flucht verfolgt und fotographiert.
Die Polizei nahm ihn dann zuhause fest und stellte auch noch Alkohol fest. Schaden war ca. 4000 €.....

Das ist keine Lapalie und je nach Schadenshöhe extrem teuer für den Verursacher. (Die Versicherung holt sich den Schaden vom Verursacher (bis 5000 €), wenn der als unfallflüchtig ermittelt wurde.)
Ein- zwei Tage später wird das immer schwieriger mit den Beweisen. Am Unfallort Spuren des gegnerischen Fahrzeugs suchen.....Splitter....abgebrochene Teile, etc.
Das Problem ist den Fahrer zu ermitteln.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 22:59:20 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gerammt, Fahrer weg, nun?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2015, 09:13:17 »
Das ganze ist wohl auch so kompliziert genug 😩

Ich habe Anzeige in Deutschland erstattet und war auf der Versicherung.
Diese hat gleich gesagt, dass der Kerl befragt wird und ihm dann die Möglichkeit offen gelegt wird außerhalb der Versicherung eine Einigung zu finden.
Mein Auto war zwischenzeitlich auch zum Gutachter geschickt worden.

Naja der unfallgegner leugnet die "Tat". Seine mutter rief mich an.
"An ihrem Auto wäre kein schwarzer Lack meines Autos (der Witz war sie wusste um welche Marke und farbe es handelte. Ihr Sohn hatte sie diesbezüglich aufgeklärt. Aber man merkt sich doch nichts, wenn nichts passiert gewesen wäre)
Naja wie dem sei, ihre Einigung wäre gewesen, ich würde behaupten, dass ich nur nen dummen Gesucht habe, der meinen Schaden bezahlt (damit wäre dann ja auch die Unfallflucht von Tisch)
Und sie keinen Cent bezahlen wird.
Ihr Sohn hätte ihr glaubhaft versichert es wäre nichts passiert 😩

Also geht's leider weiter vor Gericht...
Wobei mir ging es ja nie um den Schaden.
Wäre er damals angehalten und hätte mit mir alles so geregelt, wäre das Thema gegessen. Aber abhauen und abschließend behaupten ich wäre an allem schuld und würde nur nen dummen suchen...
Das geht mal gar nicht.
Ich befürchte er hat einfach Angst, dass er seinen Führerschein entzogen bekommt. Aber da muss ich sagen "selbst schuld"

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gerammt, Fahrer weg, nun?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2015, 11:18:03 »
naja - um ihm das zu beweisen braucht es halt Zeugen. Sobald es die gibt, gibt es nichts mehr zu leugnen.
Und Unfallspuren zu finden ist für die Polizei eine Kleinigkeit.
Ich finde auch das Unfallflüchtige bestraft gehören.
Hatte in meinem Autofahrerleben schon einige Schäden von solchen Idioten - und immer blieb ich selbst auf den Kosten sitzen weil niemand was gesehen hatte.
Das war das erste Mal das ich kuragierte Zeugen hatte, die ihn sogar verfolgt und fotografiert hatten.
Und das war kein "junger" der Unfallflucht begangen hat sondern ein Rentner - in diesem Alter sollte man eigentlich wissen, was sich gehört.
Wäre der in den Laden gekommen und zu seinem Unfall gestanden, hätte er seinen Führerschein heute noch.
So wird er ihn wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr bekommen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gerammt, Fahrer weg, nun?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2015, 12:06:50 »
Ja, das hatte ich der Polizei auch gesagt. Wäre er stehengeblieben und hätte sich einfach nur bei mir entschuldigt, hätte ich ihn ja gar nicht angezeigt.
Ich hatte ja zwei weitere Erwachsene im Auto. Und da es sich in Kehl am Bahnhof abspielte (kennst du ja alles)
Würde es mich auch nicht wundern wenn dort oder gegenüber bei der Polizei irgendeine Kamera das ganze noch gefilmt hat ;)
Leugnen macht die Sache nur schlimmer.
Meine Versicherung meinte, wenn er die Tat von Anfang an leugnet, kann dieses auch bereits negativ für ihn ausfallen. Auch wenn es außerhalb eines Gerichtstermines oder dergleichen getan wird.

Naja jetzt heißts abwarten.

Aber du hast schon recht. Es ist extrem was manche Menschen so tun.



Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Gerammt, Fahrer weg, nun?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2015, 12:19:48 »
Hallo,
wo ist das Problem du hast doch Zeugen dabei gehabt war der Unfallflüchtige alleine im Auto!