Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Oldtimer-Zulassung in F ?  (Gelesen 15910 mal)

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Apotheker57

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Oldtimer-Zulassung in F ?
« am: 02. Februar 2010, 10:56:50 »
Moin zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
 Ich heisse Carsten, bin 52, verh. und ziehe mit meiner Frau in gut 5 Wochen aus dem hohen Norden nach Leymen/Elsass (liegt ca. 15km südwestl. von Basel), da meine Frau ab 01.04. eine Anstellung in Basel hat.
 Ich habe einen alten BMW von 1972 mit H-Kennzeichen sowie eine Horex von 1954, die ich beide natürlich
mitnehmen möchte.
 Nun meine Frage(n): gibt es so etwas wie ein H-Kennzeichen in F, irgendwelche Sondervorschriften, Abgas-
vorschriften etc. (hier darf man ja mit H-Kennzeichen auch in die sog. "grüne" Zone innerorts fahren);
was ist mit CoC bei solchen Fahrzeugen, was ist mit jeweiliger Versicherung, die hier in D ja recht günstig
ist bei den Oldies. Wie sieht es mit TÜV bei den Oldies aus? (Ich habe z.B. meine Horex für Renneinsätze
umgerüstet und brauche dann für das Umsteigen von Straße auf die Rennpiste nicht mehr viel verändern,
habe aber hier problemlos den TÜV bekommen) Lohnt es sich, den noch hier machen zu lassen?
Kann mir da jemand evtl. helfen oder Infos geben?
 Ich weiss, viel zu viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat jemand zu der einen oder anderen Frage
schon Erfahrungen....
 Übrigens, wenn jemand weiss, ob es da unten so etwas wie einen Grenzgänger-Stammtisch gibt, dann
wären wir auch für diese Info sehr dankbar!

Viele Grüße,
Carsten

Offline moni

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2010, 11:36:35 »
Hallo Carsten,

Willkommen im Elsaß! Es ist ja schön, dass sich hier immer mehr Oldtimer ansammeln ...

Wir haben uns im letzten halben Jahr recht viel mit der Zulassung von Oldtimern befasst und ich habe hier im Forum schon mal alles zusammengefaßt. Schau mal unter dem Link:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/zulassung-von-importierten-oldtimern-t2189.0.html
Ganz wichtig ist, auch die Seite der FFVE (www.ffve.org) durchzuschauen, denn da steht alles Wichtige.
H-Zulassung = Carte Grise Collection (alles was mit Oldtimern zu tun hat, läuft unter "collection", auch Verkaufsanzeigen etc)
FFVE = eine Vereinigung, die für Fahrzeuge ein dem CoC entsprechendes Dokument für 50 Euro ausstellt, das von der Zulassungsbehörde anerkannt wird.

Bzgl. Versicherung kann ich Dir - hoffentlich - in Kürze mehr schreiben. Ganz offensichtlich ist es schwierig, über die normalen KFZ-Versicherer einen guten Preis zu bekommen. Es gibt aber spezielle Oldtimer-Versicherungen, die sehr günstig sind; hat man mehrere Oldies, dann bekommt man einen Gesamtpreis, darf aber alle "gleichzeitig" fahren. Für eine DKW 175 VS sollen die Kosten bei ca 30-50 Euro im Jahr liegen. Ein Bekannter hat 7 Oldtimer versichert (alles Motorräder) und die kosten zusammen ca 100 Euro. Schau mal im Zeitschriftenregal, da gibt es französische Oldtimer-Zeitschriften, in denen viele Versicherungen inserieren.

Hier noch die guten Nachrichten:
- kein TÜV für Motorräder, weder für alte, noch für neue
- alle 5 Jahre TÜV für Oldtimer-Autos

Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach

Gruß aus Lobsann
Moni

Apotheker57

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2010, 11:52:17 »
Hallo Moni,

vielen lieben Dank für die detaillierten Infos!
Ich schaue mir das alles mal in Ruhe durch, vielleicht oder wahrscheinlich ist das alles gar nicht so
kompliziert, wie man(n) sich das anfangs vorstellt.
Ich habe auch schon mit meiner dtsch. KFZ-Vers. gesprochen, ich könnte die Fahrzeuge sogar trotz
Wohnsitzes in F hier versichert lassen, auch überlegenswert, da die Steuern für meine Motorräder
(zwei Stück) nur knapp 75,-- p.a. betragen, allerdings für den alten Wagen etwas über 190,-- p.a.
(pauschale Steuer für H-Kennzeichen)
Die Versicherungen habe ich jeweils sehr günstig hier; ich glaube, das muss man sich mal alles
durchrechnen, den Aufwand, den man tätigt für eine Zulassung in F (interessant natürlich kein TÜV
für die Möppis sowei keine KFZ-Steuern, aber wie lange bleibt das in F noch so...???) bzw. den man
finanziell hat, wenn alles hier in D zugelassen bleibt.

LG
Carsten


Offline Ralph

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 22:14:30 »

- alle 5 Jahre TÜV für Oldtimer-Autos



Hallo Moni,

ist das neu ?
Ich hab übrigens auch ein Auto das 27 Jahre alt ist - hab ich allerdings normal zugelassen. Wollte die CG Collection nicht bei den bisherigen Einschränkungen. Die sind ja nun mittlerweile weg.
Versichert ist das Ding normal - allerdings lass ich jetzt regelmäßig ein Gutachten machen damit es wegen der Wertes kein böses Erwachen gibt (falls mal was passiert oder das Gute Stück geklaut wird).

Gruß Ralph

PS: @Apotheker --- noch ein Biker hier, wir sind langsam in der Überzahl :-)  - herzlich willkommen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2010, 00:24:25 »
Hallo Ralph,

Ja, ich glaube, diese Regelung kam irgendwann in 2009, aber bitte lieber noch mal bei FFVE überprüfen. Unser Oldie-Auto (MGA Bj 57) ist in Deutschland zugelassen und versichert, das würde in F für die Versicherung etwa das Gleiche kosten.
Für die DKW mit den sagenumwobenen knappen 10 PS wollten die 160 Euro im Jahr bei einem normalen Versicherer. Sollte zwar ein Collection Tarif sein, aber die haben meist kein Interesse, so spezielle Sachen zu versichern.

@Apotheker57: noch ein Vorteil in F: keine Fahrzeugsteuer!

LG
Moni

Apotheker57

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 17:01:51 »
Ich möchte mich jetzt erst einmal für die vielen lieben Hilfeangebote und natürlich auch Begrüßung
bedanken, die Christina und ich schon innerhalb von knapp 2 Tagen hier erfahren haben!
Toll, super...und mehr!!!

@Ralph und alle Biker hier: Ich habe unter der Rubrik "Motorrad anmeldenbzw. zulassen in F" gelesen,
dass Ihr eine Frühjahrstour machen wollt; darf ich mich da schon mal anmelden, vorausgesetzt, es passt
zeitlich (ob mit deutschem oder französischem Kennzeichen...egal) ? Und habt Ihr schon Vorstellungen
von der Tour, ob mit oder ohne Übernachtung etc.?

LG,
Carsten

Offline Ralph

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 18:04:52 »
Hallo Carsten,

wenn ich rausschaue ist der Frühling / Sommer noch in weiter Ferne  :D :D
Ich hatte an eine Tagestour mit gemütlicher Einkehr gedacht - das Problem sind aber die doch größeren Entfernungen der Interessierten.
Ihr seid ja dann auch im äußersten Süden vom Elsass - beispielsweise schon ca. 2 Stunden von mir entfernt... und nördlich von mir wohnen auch noch ein paar  =D

Dachte das dann ein abendliches Sammeln mit gemütlichem Zusammensein und Übernachtung das Problem lösen könnte.
Dann könnten wir am nächsten Tag alle zusammen von einem Punkt aus starten.
Genaueres gibt es dann noch. Habe mal den Mai vage ins Auge gefasst.

Gruß Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Apotheker57

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2010, 18:22:13 »
Hallo Ralph,
das ging ja fix mit deiner Antwort, vielen Dank!
Wir sind hier auch ziemlich zugeschneit im Norden, um nicht zu sagen, Schnee ohne Ende gibt es hier,
wollte eigentlich mit meiner Horex zur Bremen Classic Motorshow (das ist praktisch hier der Saisonstart),
aber das kann ich vergessen bei dem Wetter!
Aber der Mai ist doch toll für eine solche Tour! Kannst Du Karten empfehlen für den Elsass evtl. im
Maßstab 1:150.000 oder besser 1:100.000 ? (Ich bin "ohne-Navi-Fahrer", liebäugel zwar mit dem
Garmin zumo 660, kann das Ding aber nicht an meiner Duc anbringen.)
Ich habe mit der Entfernung kein Problem, dann fahre ich schon einen Tag eher los und erkunde mal
ein wenig die Ecken (bzw. Kurven), vielleicht ist ja bei uns aus dem Süden dann auch jemand dabei,
sodass man sich dann langsam sammeln könnte auf der Fahrt in die nördliche Richtung.
Ich warte gespannt auf die näheren Infos von Dir / Euch, die Ihr die Route plant!
Viele Grüße,
Carsten

Offline Ralph

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2010, 22:16:22 »
Hallo Carsten,

wie - Navi auf dem Mopped ? Geht ja gar nicht  =D =D
Ich könnte mir das optisch auf meinem Mopped auch nicht vorstellen - ich lass mir schon die ganze Wochen von einer weiblichen Stimme vorschreiben wo ich hinzufahren hab.....dann auch noch beim Mopped fahrn ?? No never...

Du wirst die Vogesen und den schwarzen Wald lieben.....glaub mir, das ist mit das Schönste was es für Biker gibt.
Allerdings wirds auch immer voller. Das ist halt der Nachteil.
Karten gibt es genügend - am Besten vorOrt mal im Supermarkt schauen, da hats gute Wander und Tourenkarten.
Dann sehen wir uns ja spätestens im Mai.

Bis dahin viel Glück mit dem Umzug.

Gruß Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 02:46:13 »
Och, Navi auf dem Mopped hat durchaus Vorteile, speziell wenn man so ein Zümo hat, mit dem man die Touren minutiös planen kann. Im Roussillon die kleinsten Sträßchen fahren und dennoch da rauskommen, wo man möchte. Genial!

Allerdings war es bei uns der vollendete Stilbruch, weil das Navi an einer Bj 1957 Max montiert war, die anstelle von Werkzeug einen Spannungswandler im Werkzeugkasten hatte. Optisch nicht ganz so wertvoll ... Allerdings geht nur die visuelle Navigation, akustisch wird's bei den alten Teilen zu laut ... :doppeld:

Offline ~Pero~

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2010, 09:09:35 »
Hallo,

ich kann für Frankreich die Michelin-Karten nur wärmstens empfehlen,

gibts glaube ich in 1:100000, da ist dann wirklich fast jede Gasse drauf.


LG
Pero

Apotheker57

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2010, 11:35:14 »
Hallo,

jetzt musste ich doch ein wenig schmunzeln ob der Diskussion bez. für und wider Navi auf dem Mopped  >:D
Auf meine Horex kommt definitiv keins drauf, wie Moni schon sagte, absoluter Stilbruch; die Über-
legung trat nur bei mir auf, weil hier oben viele meiner Motorrad-Freunde eines haben und damit Touren
planen und auch als Tour-Guide fahren. Aber ich denke, mit einer vernünftigen Karte, evtl. vorher Google-Maps
und mit den richtigen Leuten zusammen kann man so was auch gut planen.
Ich werde mich mal nach den Michelin-Karten umschauen, vielen Dank für den Tipp!
Man glaubt es übrigens kaum, auch hier oben im Norden gibt es sogar Kurven, die sich auch so nennen dürfen! =D Thema: Versicherung: Ducati 748 R (offiziell 105 PS, nominell 121 PS dank SPS-Kurbelwelle) 400,-- bei SF6 (40%)
           Steuer für die Duc : 55,-- p.a.
           Versicherung Horex (offiziell 17 PS, nominell nach Umbau jetzt ca. 22 PS) 80,-- bei SF 8 (35%)
           Steuer für die Horex : 18,-- p.a.
Ich glaube, zumindest für die Horex lohnt der ganze Aufwand nicht, da die Steuern minimal sind, und laut Auskunft meines Versicherers kann ich hier weiter versichert bleiben, auch wenn ich im Europäischen Ausland wohne.
Mein Auto: BMW Touring 1600, BJ. 1972, 85 PS Versicherung 151 p. a. (Oldtimer-Vers.)
                und Steuer: pauschal 191,-- dank  H-Kennzeichen, hier könnte sich das in jedem Fall lohnen.
Ich werde mir auf jeden Fall mal die Angebote der franz. Versicherer einholen bzw. vergleichen

LG @ all,
Carsten


Offline Ralph

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2010, 22:18:22 »
Hallo Carsten,

na - die Duc bekommst Du wahrscheinlich schon mal nicht in F angemeldet - weil über 100 PS......
Also insgesamt ist es schon sehr mühselig alte Motorräder nach Frankreich zu importieren. Und wenn es die Möglichkeit einer bestehenden Zulassung in D gibt würd ich mir das auch überlegen.
Hab das während der letzten 10 Jahre in denen ich in F bin auch bei 2 Moppeds gemacht - einmal wegen > 100 PS und ein anderes Mal wegen Modelldifferenzen F zu D (ist auch immer sehr aufwändig).
Meine 20 jährige Z Kawa hab ich damals überführt - war aber auch ein kleiner Akt wegen 2 fehlender PS zur F Version (da 98 in D und 100 in F) = 6 Monate Rennerei.


liebe Moni - wenn ich Mopped fahre will ich nix minutiös planen    =D =D  sondern einfach geniessen......
aber, bevor wieder Einwände kommen, jeder kann das natürlich halten wie er will  . :nixwieweg:

Gruß Ralph

PS: Nach dem ganzen Schnee hab ich mich heute bei 10° und Sonnenschein schon fast im Frühling gewähnt.....ist halt alles relativ
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 22:31:26 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alien

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2010, 22:31:41 »
Du wirst die Vogesen und den schwarzen Wald lieben.....glaub mir, das ist mit das Schönste was es für Biker gibt

Wo der Ralph Recht hat, hat Er Recht... das kann ich 100 %ig bestätigen!  :doppeld:
Und mit den "Anneau du Rhin" haben wir im Elsaß sogar eine schöne Rennstrecke wo man mit der eigene Maschine mal ganz legal Gas geben kann!  :doppeld:

Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Apotheker57

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Re: Oldtimer-Zulassung in F ?
« Antwort #14 am: 04. Februar 2010, 22:53:01 »
Hallo,

damit mich hier keiner falsch versteht, ich will die Strasse nicht zur Rennstrecke machen,
da habe ich genug Spaß mit meinem Oldie auf abgesperrten Strecken bei Strassenrennen
(z.B. Fischereihafenrennen in Bremerhaven etc.); es ging mir nur darum, sie evtl. in F zuzulassen.
@Ralph , Du hast Recht, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, (habe ich in einem Beitrag von Dir bez.
Mopped in F oder D kaufen gelesen), ich hatte mal eine Duc 900SS mit etwas über 90PS, war toll,
habe sie aber leider verkauft, war zeitgleich mein drittes Mopped...und meine Süsse sagt immer, ich hätte
nur einen A.... (Hintern), aber die 748 ist eben auch toll, weil leicht und handlich zu fahren wie eine 500er...
war Sommer 2007 mit ihr in den Ardennen für 1 Woche, war einfach super!
Ja, was tun...verkaufen oder nicht...zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust :) und wenn ja, was
dann statt dessen anschaffen...

Viele Grüße,
Carsten