Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich  (Gelesen 10169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saar-Franzose

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« am: 22. Oktober 2009, 16:59:16 »
Hallo  :winkerwinker:

Leider wurde ich aus Wiki nicht schlau daher meine Frage - vielleicht auch interessant für andere "Auswanderer"

Ich werde in den nächsten Wochen von Saarbrücken nach Stiring umziehen.
Bisher hatte ich mehrere Young und Oldtimer auf ein 07er Rotkennzeichen zugelassen.
Für diese zulassung ist es nicht nötig sich als Halter des KFZ im Brief vermerken zu lassen.
Kaufverträge habe ich keine mehr (viel zu lange her).

Gibt es eine möglichkeit die Fahrzeuge in Frankreich auf eine ähnliche Weise zuzulassen?
Gibt es adäquat zum H-Kennzeichen ein Pendant in Frankreich?

Es handelt sich um Fahrzeuge der Baujahre 70, 79, 81 und 88

Eine COC bekomme ich von VW-Deutschland nicht.

Kann ich mit einem Kurzzeitkennzeichen ( Deutsch) kurz über die Grenze zum französischen TÜV?


So ganz habe ich den ablauf noch nicht verstanden :(


Ein Fahrzeug welches ich gerade wieder herrichte wurde noch nie in Deutschland angemeldet und führ vor einigen Jahren das letzte Mal in Frankreich/Paris - hier dürfte es die wenigsten Probleme geben...hoffe ich.


Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

Gruß noch aus Saarbrücken
Andi

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 21:40:02 »
Hallo Andi,

Wir haben gerade einige ähnliche Situationen. Alles wissen wir noch nicht, aber hier ein paar erste Infos:

Oldtimer heißen hier voiture oder moto collection und glücklicherweise gelten Sonderbestimmungen, z.B. nur alle 5 Jahre CT. Im Oktober 2009 hat sich dann auch noch was zum Positiven geändert: man darf nun department- und landesüberschreitend mit Collection-Zulassung fahren, bisher musste man das jeweils anmelden. Dafür hat sich das Mindestalter des Fahrzeugs von 25 auf 30 Jahre für "collection" erhöht.

Der Import läuft folgendermaßen ab:
1. Beim Finanzamt einen Quitus fiscale holen, jeweils pro Fahrzeug. Habe jetzt nicht verstanden, ob Du Fahrzeugbriefe hast ... ohne die machen die beim Finanzamt nix. Wenn ja, dann Brief, Schein, Kaufvertrag (Improvisation gefragt...), Wohnsitznachweis und Ausweis mitnehmen. Das Fahrzeug muss in D abgemeldet sein.

2. Wenn Du das hast (oder auch wenn das gar nicht geht mangels Fzg-Brief), dann solltest Du Dich an die FFVE wenden; das kostet bisschen was, aber die kennen sich aus und bereiten alles vor, dass man zur Prefecture gehen und eine Carte grise bekommen kann. Hier der Link: http://www.ffve.org/?option=com_content&view=article&layout=simple&id=80&menu_id=115&Itemid=51
Dort findest Du Formulare, die Du dann mit den dort genannten Unterlagen (Kopien) + Bildern zur FFVE schicken musst. Im Idealfall kommt dann alles per Post zurück, was Du für die Carte grise brauchst.

3. Die Versicherung soll dann sehr günstig sein. Ein Bekannter sagte, dass er 5 Fahrzeuge für ca 100 Euro im Jahr versichert hat (allerdings Motorräder).

Wir möchten nach und nach 8 Fahrzeuge, für die es keine COC geben wird, in F anmelden, haben aber gerade erst damit angefangen. Gestern habe ich für das erste Motorrad den Quitus fiscale vom Finanzamt bekommen, am Wochenende formulieren wir dann mit netten Nachbarn den Brief an die FFVE. Bald kann ich Dir dann mehr berichten ...

Mit Kurzkennzeichen + grüner Versicherungskarte kannst Du über die Grenze. Es ist zwar nicht eindeutig geregelt, aber in F gibt es wohl keine Probleme. Allerdings musst Du dann noch einen Wohnsitz in D haben. Eine andere Alternative wäre das Exportkennzeichen, das bekommst Du auch ohne Wohnsitz in D. Am besten ein günstiges Angebot aus dem Internet nehmen. Bei den Versicherern, die sich neben jeder Zulassungsstelle befinden, ist es oft doppelt so teuer.

Damit kannst Du dann zur CT fahren.

Was hast Du denn für Old- und Youngtimer?

Ein paar Fragen beantwortet? Sonst frag einfach weiter ...

Dann viel Glück
Moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 22:04:13 »
Hallo,

also ich habe mich gegen eine Carte Grise Collection entschieden.
Das war mir dann doch zuviel Einschränkung - zb. auch nicht als Altagsfahrzeug um zur Arbeit zu fahren.....usw. . Wer will das schon so genau prüfen.
Ich dachte immer das man damit gar nicht mehr zur CT muß - hat sich das geändert ?

Mit der Versicherung muß man auch aufpassen - so richtige Oldtimerversicherungen habe ich hier noch keine gefunden.Besonders was den Wert anbelangt sollte man jährlich ein Gutachten machen lassen.....das war der Hinweis meines Versicherers.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 22:10:25 »

Wir möchten nach und nach 8 Fahrzeuge, für die es keine COC geben wird, in F anmelden, haben aber gerade erst damit angefangen. Gestern habe ich für das erste Motorrad den Quitus fiscale vom Finanzamt bekommen, am Wochenende formulieren wir dann mit netten Nachbarn den Brief an die FFVE. Bald kann ich Dir dann mehr berichten ...



Da bin ich aber auch gespannt - das CF ist ja noch keine ernstere Hürde....... Haltet uns mal auf dem Laufenden...

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 08:50:45 »
Hi Ralph,

Quitus fiscale keine Hürde? Oh doch, in Wissembourg ist jeglicher Gang zum Finanzamt eine Hürde  =D

CT ist bei collection alle 5 Jahre für Autos, aber nach wie vor nicht erforderlich für Motorräder. :doppeld:

Es gibt schon ein paar spezialisierte Versicherungen, z.B. retroassur. Habe da aber - noch - keine Erfahrung. Die "normalen" Versicherer haben zwar alle collection Tarife, aber tun sich schon mit Angeboten etwas schwer.

Bei unseren Fahrzeugen kommen wir nicht so leicht in die Verlegenheit, sie als Alltagsfahrzeuge verwenden zu wollen, und es sind auch keine toprestaurierten Kostbarkeiten für die sich ein Wertgutachten lohnt. Das leichtere Zulassungsprozedere (ohne COC), die günstige Versicherung, kein TÜV (Motorräder) sind - abgesehen von den hübschen kleinen genehmigten (!) Motorradnummernschildern - für uns die Gründe, es mit "collection" zu versuchen.

Wir haben auch einen Auto-Oldtimer (derzeit in D angemeldet und versichert), da macht das H-Zeichen kostenmäßig Sinn und man hat den Ärger mit der Umweltplakette nicht.

Ciao
Moni

Offline Saar-Franzose

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2012, 12:20:11 »
So, huch, lange Zeit vergangen, ich melde mich hier nun nochmal zu Wort, da wir nun alle Hürden mit den Autos erledigt haben - sollte jemand fragen haben, fragt ruhig.

Speziell im Raum Saarbrücken/ Forbach, Sarreguemines etc. habe ich gute Adressen rund ums Auto.


Bisher konnten wir einige Oldtimer hier an/ummelden.

Aus Deutschland kommend, VW ohne Probleme!
VW France dauert zwar etwas (ca. 112 € per Scheck) aber freundlich.

Chrysler - für nen JEEP über die Fiat-Bank innerhalb weniger Tage, ohne Probleme.

Fahren einen Opel Kadett B, Wrangler Jeep, BMW 630 CS, Ford Taunus Knudsen, .....
Ab nächstem Jahr mit VW Käfer im Sommer unterwegs.


Falls sich jemand mit der zulassung einer Simson Schwalbe auskennt  - bitte um Info.

Werde ein extra-Thema dazu starten, Moppedfahrer gucken ja nicht immer in Auto-Themen rein.


Gruß aus Habster
;-)

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer / Yountimerzulassung in Frankreich
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2012, 20:03:00 »
Hi!

Die Schwalbe kannst Du auch ohne Papiere über die FFVE zulassen (geht bis 125 cm3), aber Du brauchst einen Kaufvertrag, aus dem hervorgeht, dass Du das Mopped in Frankreich gekauft hast. Spart auch schon mal den Quitus fiscale.

Mittlerweile ist das Procedere bei der FFVE für Mopeds auch günstiger, da gibt es nun die Option Velomoteur.

Gutes Gelingen!
Moni