Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Oldtimer anmelden - eine Odyssee  (Gelesen 625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Oldtimer anmelden - eine Odyssee
« am: 05. Oktober 2022, 12:13:56 »
Hallo ihr Lieben,

ich versuche jetzt tatsächlich seit Januar (sic!) einen Oldtimer anzumelden. Ein Teil der Zeit ist geschuldet, dass ich jedes Mal zu dem Anmeldebüro auf der Bremm hinfahren musste, weil ich telefonisch niemanden erreicht hab. Zwischendurch war auch das Brüo öfter mal zu etc. Und ja gut, der eine Mitarbeiter (oder Chef? keine Ahnung) ist krank geworden. Aaaber...

Die ersten 3 Monate waren ein Hin und Her, was denn nun genau fehlte.. ich will eine Carte Grise für ein Véhicule Ancien. Angeblich macht er das nur für mich, weil ich bei ihm Kunde bin, weil zu aufwendig. Hat Fotos gemacht, ich hab die WW-Nummer... warten. Nach 5 Monaten dort gewesen: falls mich jemand anhält, ich würde auf die FFWE warten, ich solle mir keine Sorgen machen.

Nach 7 Monaten ist nun ein neuer Mitarbeiter dort, der von nichts was weiß: ich bräuchte aber noch eine CoC Bescheinigung. Wieder abgedackelt, gesucht, auf monCoC fündig geworden. Es gibt aber 2: eine von Porsche für 340€, eine für Ancien Vehicule für 250€. Ich also ins Büro: welche brauche ich denn? Weiß niemand, man würde fragen. Es wurde sogar extra der ursprüngliche Mitarbeiter angerufen: er würde sich kümmern. *Natürlich* wieder mal keinen Rückruf, ich muss dorthin fahren.

Ich bin dann dort ganz leicht ausgetickt, weil der vor Ort immer noch keine Ahnung hatte. Er hat dann kurz vorgegeben zu googeln (oder was-immer) und dann gemeint: natürlich die CoC von Porsche müsse es sein. Aha. Immerhin eine Aussage.

Ich habe dann bei monCoC mal per Mail angefragt, welche CoC sie denn meinen welche ich bräuchte - ich glaube die lesen Mails gar nicht, wenn sie nicht mit Überweisungen verbunden sind. Keine Antwort. Ich dann also notgedrungen die von Porsche bestellt. Kaum einen Tag später schon die Benachrichtigung dass sie sich freuen dass ich bestellt habe, sie bräuchten dann aber bitte ein Bild von der Herstellerplakette und vom Brief. Ich hab denen geantwortet, dass die Zulassungsfirma schon alle Daten habe und das Fahrzeug in einer Garage stünde zwecks Reparatur - keine Anwort, kein nichts, Stille.

Ich also in die Garage gefahren, Foto gemacht, Foto vom Brief, hingemailt - und siehe da: eine Antwort! Und zwar: tja leider leider ist es dann nicht die CoC von Porsche, sondern die Ancien, weil nämlich das Fahrzeug zu alt sei. ACH WAS??? Was mit meinem Geld nun geschieht - keine Ahnung. Aber sie haben mir 3 wundervolle PDFs geschickt, die ich doch bitte mal ausfüllen soll. Und ich wette, dass einiges davon schon auf dem Schreibtisch der Zulassungsfirma in einem "Dossier" liegt. Und nun?

Hat irgendwer eine Idee, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme? Das Auto jemals angemeldet bekomme? Ich mein Geld wiederbekomme? Was ich überhaupt tun soll?  :anixwissen:
Draußen nur Kännchen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer anmelden - eine Odyssee
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2022, 20:38:26 »
Hallihallo!

Das Anmeldebüro hat ja anscheinend schon alles zur FFVE eingereicht, oder? Das dauert dort durchaus Monate, bis die sich melden (aktuell geben sie allerdings 6-7 Wochen auf ihrer Website an).

Ganz wichtig für Dich: Du brauchst ENTWEDER das COC ODER die FFVE Bescheinigung. Letztlich ist die FFVE Bescheinigung mehr oder weniger der Ersatz für ein nicht vorhandenes COC.
Auf jeden Fall kostet es weniger, über die FFVE zu gehen als die unten genannten COC Preise und das kannst Du auch selbst bei der FFVE beantragen. Allerdings dauert es bei Privatpersonen meist länger als wenn Agenturen das machen.

Hier ist der Link wo Du die FFVE Infos findest: https://www.ffve.org/attestation-ffve-pour-l-ex-carte-grise-de-collection

Wenn Du das FFVE Zertifikat hast, sollte es dann kein Problem mehr sein, das Fahrzeug zuzulassen.

Oder Du wechselst die Agentur, die die Zulassung für Dich übernehmen soll. Es gibt durchaus Agenturen, die sich mit Oldtimer Zulassung auskennen.

Viel Erfolg!
moni


Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer anmelden - eine Odyssee
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2022, 20:47:55 »
Das Anmeldebüro hat ja anscheinend schon alles zur FFVE eingereicht, oder? Das dauert dort durchaus Monate, bis die sich melden (aktuell geben sie allerdings 6-7 Wochen auf ihrer Website an).

Bis dahin hat das ja auch ganz gut geklappt mit dem Büro. Also bis auf fehlende Rückrufe, Bescheid geben per Mail oder *irgendwas*

Ganz wichtig für Dich: Du brauchst ENTWEDER das COC ODER die FFVE Bescheinigung.
Und genau das ist doch der Punkt: die haben jetzt 8 Monate damit vertrödelt (womit auch immer) und behaupten jetzt, ich bräuchte (trotz Antrag FFVE) eine CoC. Ich halte die mittlerweile für komplett inkompetent.

Oder Du wechselst die Agentur, die die Zulassung für Dich übernehmen soll. Es gibt durchaus Agenturen, die sich mit Oldtimer Zulassung auskennen.
Das wäre mein nächster Versuch: ich gehe zu der Agentur und verlange das Dossier. Dann gehe ich zu der Agentur die Koelzer mir empfohlen hat, und entweder die können das besser oder es findet sich eine für Oldtimer.
Ich wollte nur die Antwort hier abwarten ob es vielleicht an mir liegt...

Danke dir
Draußen nur Kännchen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer anmelden - eine Odyssee
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2022, 09:15:58 »
Wie weit wohnst Du denn von Haguenau entfernt?
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen (und nein, ich bekomme keine Provision  col), das Carte Grise Café in Haguenau kann Oldtimer-Zulassung. Die besorgen auch den Quitus fiscale etc.
Bislang haben die alle Oldtimer für uns zugelassen bekommen, auch in schwierigen Zeiten (Corona) und mit schwierigen Fahrzeugen (Wankel-Motorrad ganz ohne Papiere).
Grüße
moni

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Oldtimer anmelden - eine Odyssee
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2022, 17:40:47 »
Wie weit wohnst Du denn von Haguenau entfernt?
75 Minuten für eine Fahrt. Das ist schon ein Stück...

Koelzer hat mir Speedy empfohlen... - eine Werkstatt, wo entsprechend viel los ist. :-[
Bei mir um die Ecke ist noch ein Büro, wo aber keine war.  :mad:

An anderer Stelle wird mir geraten das selbst zu machen bzw die FFVE mit einem Clubmitglied zu beantragen...

Wollte heute von der anderen Agentur sämtliche Unterlagen, und das einzige was sie mir schickten waren die Scans meiner Dokumente. Wenn ich auf die Mail antworte, bekomme ich wieder keine Antwort. Man wird so verschaukelt von denen...
Draußen nur Kännchen