Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nochmal zum Thema französischer Führerschein und Bussgeld  (Gelesen 6076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rosine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

auch ich durfte mittlerweile meine Erfahrungen mit der französischen Polizei machen, als ich ein Auto trotz durchgezogener Linie überholte. Das Auto war dummerweise ein Polizeiauto ;-) zu blöde! Dass die französische Polizei aber auch immer mit so unauffälligen Kleinwagen rumfährt!

Also ich habe einen Strafzettel über 90 Euro bekommen, den ich auch bezahlt habe, und die Auflage meinen EU-Führerschein in einen französischen Führerschein zu tauschen. Das Thema wurde unter dem Stichwort 'Zu schnelle Fahren in Frankreich extrem teuer' schonmal angesprochen - ich bin aber immer noch unsicher was ich machen soll und hätte gerne euren Rat.

Ich dachte erst, ich soll den Führerschein zusätzlich bekommen, aber die wollen ja den deutschen EU-Führerschein einziehen. Was würde ich denn dann in Deutschland machen? Wegen der Grenznähe fahre ich ja eigentlich 95% der Zeit in Deutschland rum - nicht in Frankreich. Muss ich dann das nächste Mal wenn ich in Deutschland über eine rote Ampel fahre, wieder einen deutschen Führerschein beantragen? Kostet immerhin 70 Euro. Ausserdem sehe ich es nicht ein - ich hatte vor dem Umzug nach Frankreich ja bewusst den EU-Führerschein ausstellen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Und jetzt das!

Es gab im Forum auch jemanden, der sagte, der Auflage zum Wechseln des Führerscheins einfach nicht nachgekommen zu sein. Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht? Ich traue mich noch nicht so recht, seit ich gelesen habe, dass ein wiederholtes Vergehen der Class 4 1500 Euro Bussgeld kostet. Der Polizist hatte mir auch gesagt, wenn ich den Führerschein nicht innerhalb von 2 Wochen umschreibe, ist das nochmal ein Vergehen, dass mit Bussgeld und Punktabzug geahndet würde.

Wer weiss was? Rosine

mausespeck007

  • Gast
Re: Nochmal zum Thema französischer Führerschein und Bussgeld
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 13:05:59 »
Hallo Rosine,

Also ich habe einen Strafzettel über 90 Euro bekommen, den ich auch bezahlt habe, und die Auflage meinen EU-Führerschein in einen französischen Führerschein zu tauschen. Das Thema wurde unter dem Stichwort 'Zu schnelle Fahren in Frankreich extrem teuer' schonmal angesprochen - ich bin aber immer noch unsicher was ich machen soll und hätte gerne euren Rat.

Ich nehme an dass du deinen ordentlichen Wohnsitz in Frankreich hast.

Es ist in einer EU - Verordnung geregelt, dass man seinen Eu-Führerschein nicht umschreiben lassen muss, wenn man in einem anderen EU-Land wohnt, als in dem wo der Führerschein ausgestellt wurde. A B E R kommt es zu einem Verkehrsverstoss ist der Führerscheinbesitzer verplichtet auf Verlangen seinen Führerschein in einen nationalen Führerschein umschreiben zu lassen, in deinem Fall in einen französischen Führerschein.

Warum du deinen Füherschein dringend umschreiben solltest ist, du bekommst für dein Verkehrdelikt 1-2 Punkte von deinen 12 Punkten die du in Frankreich hast abgezogen.

Was würde ich denn dann in Deutschland machen? Wegen der Grenznähe fahre ich ja eigentlich 95% der Zeit in Deutschland rum - nicht in Frankreich. Muss ich dann das nächste Mal wenn ich in Deutschland über eine rote Ampel fahre, wieder einen deutschen Führerschein beantragen? Kostet immerhin 70 Euro.

Wenn du dann mit deinem französischen Führerschein ein Verkehrsdelikt in D begehst und die dich direkt erwischen oder anhalten hast du ein saftiges Bussgeld zu bezahlen, aber mehr nicht, weil du ja einen französischen Führerschein hast. Du muss deinen fanzösischen Führerschein nicht wieder in einen deutschen umschreiben lassen wenn du weiterhin deinen ordentlichen Wohnsitz in Frankreich hast.

Ich rate dir dringend der Aufforderung der Gendamerie nach zu kommen und deinen EU-Führerschein in einen nationalen französischen Führerschein umschreiben zu lassen, es sei denn du ziehst in den nächten 14 Tagen wieder nach D oder hast viel, viel Euroen  ;).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Wenn du noch Fragen hast, melde Dich!

Gruß
Markus

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
Re: Nochmal zum Thema französischer Führerschein und Bussgeld
« Antwort #2 am: 23. Januar 2008, 17:24:19 »
Hallo ,

es gibt noch folgende Lösung für das Problem.

1. D Führerschein bei der F Polizei als verloren melden ( weil man ihn verloren hat ::) :police:)

2. Mit der F Verlustmeldung zur Deutschen Führerscheinstelle und Dokument besorgen wo die Klassen bestätigt werden  >:D

3. Mit diesem Dokument und der Verlustmeldung der F Polizei in F (sous Prefekture) Führerschein beantragen .

3,5 den F Führerschein erhalten

4. und den deutschen Führerschein urplötzlich  natürlich wieder finden ;-)

Somit haste 2 Scheine.

geht natürlich wirklich gut wenn du keinen LKW Führerschein hast den du alle 5 Jahre per Ärtzlichem Gutachten verlängern mußt. Weil dann wirds kompliziert.

Viele Grüße

Ralf


 

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal zum Thema französischer Führerschein und Bussgeld
« Antwort #3 am: 23. Januar 2008, 18:01:05 »
Na das ist doch eine Tolle Idee, und das funktioniert????
hast du es selbst so gemacht?
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Nochmal zum Thema französischer Führerschein und Bussgeld
« Antwort #4 am: 01. Februar 2008, 07:18:09 »
Seine Frau hats so gemacht. :-)
Die gibt allerdings zu bedenken, daß der 7,5t Führerschein auf dem frz. rosa Papierwisch dann auch befristet ist.
Silke

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal zum Thema französischer Führerschein und Bussgeld
« Antwort #5 am: 01. Februar 2008, 12:11:48 »
spitzenplan, dass mache ich dann gleich doppelt (gebe meinen CH Führerschein nicht ab, melde mich kurz in D an und rückwirkend wieder ab), anschliessend habe ich drei Führerscheine ????