Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nochmal Motorrad überführen  (Gelesen 3780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Nochmal Motorrad überführen
« am: 22. Juli 2016, 20:15:00 »
Hallo,

nachdem ich jetzt 2/3 meines französischen A-Führerscheins hinter mir habe, hab ich mir schonmal ein Gefährt zugelegt.
Ich hätte also genug Zeit, auf die COC zu warten.
Aber ich war dann mal auf der DRIRE in Forbach. Ich glaub jemand meinte mal, das könnte günstiger sein. Die nette Dame meinte, die COC gäbs gar nicht. Ich solle mir eine attestation d'identification von Honda bestellen und dann bei der Homologation in Metz anrufen. Dort müsse ich sie dann auch vorführen.
Da frag ich mich schon, wie das gehen soll, wenn ich sie ja gar nicht anmelden kann. Aber da gibt es die vorläufigen Carte Grise für, oder?

Aber wie mach ich es jetzt wirklich? COC bestellen, die es durchaus gäbe, oder Motorrad vorführen?
Draußen nur Kännchen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Motorrad überführen
« Antwort #1 am: 23. Juli 2016, 08:39:48 »
Was für ein Baujahr ist denn Dein Mopped? Wenn die Dame sagt, dass es kein COC gibt, dann müsste es ja schon zwischen Young- und Oldtimer sein ...
Grüße
moni

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Motorrad überführen
« Antwort #2 am: 23. Juli 2016, 10:05:16 »
witzigerweise hat sie gar nicht nach dem Baujahr oder Alter gefragt. Es ist eine 99er Seven Fifty.
Draußen nur Kännchen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Motorrad überführen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2016, 10:46:54 »
Hmm, das ist gerade so die Grenze mit den Baujahren 98 und 99. Honda hat da ja aber einen ganz guten Service, haste schon mal hier geschaut? http://de.honda.de/inhalt/service/motorraeder/service_faq.php
Unter Import/Export gibt es ein Anforderungsformular. Honda stellt sogar ein erstes COC kostenfrei aus.
Viele Glück!
moni

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Motorrad überführen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2016, 12:08:25 »
Dank für den Hinweis. Bei den Deutschen hab ich schon angerufen, die meinten aber, das Motorrad sei zu alt und sie könnten mir keine COC schicken. Nur ein technisches Datenblatt könne ich für 60€ bekommen. Ob das was hilft, weiß man nicht, wahrscheinlich eher nicht.
Draußen nur Kännchen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Motorrad überführen
« Antwort #5 am: 24. Juli 2016, 14:13:56 »
nein, das hilft nicht.
Ich hatte auch einmal eine Seven fifty....da gab es tatsächlich noch keine COC dafür.
Dann brauchst Du wirklich eine attestation conformite von Honda France. Wenn die 75oiger für D gedrosselt ist, wird es kompliziert.
Evtl. mal bei einem französischen Hondahändler vorbeifahren und fragen. Die helfem einem meistens für ein paar Euro das Ding in F zugelassen zu bekommen.
Oder ein gebrauchtes Mopped kaufen mit COC ^^
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz