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Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: ~Pero~ am 04. März 2008, 21:16:16

Titel: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: ~Pero~ am 04. März 2008, 21:16:16
Tagchen,

Ummelderei unserer Bürgerdosen hat in Metz vorzüglich geklappt.
Es geht also doch, Bürokratie - aber zuvorkommend, freundlich und flott....

Das Abmelden alleine, hat in SLS länger gedauert als in Metz der Quitus Fiscal und die Carte Grise zusammen, und das obwohl auf der Prèfecture einiges los war.

Nun sollen bald auch die Möppis Franzosen werden :D

Leider sind beide vor 1998 gebaut, so dass laut Yamaha Deutschland es keine COC geben wird.

Habe nun einfach mal an YAMAHA France geschrieben, ob die uns helfen können, und oh Wunder, nach ca. 1,5 Wochen kam auch eine Antwort, mit der Bitte
um Zusendung der Kopien unserer deutschen Zulassungen und entsprechend dotierter Cheques.
Daraufhin sollen wir ein "Certificat de Homologisation" erhalten.

Jetzt meine FRAGE:

Muss ich dann damit noch zur DRIRE, oder reicht dieses Homologisation aus um damit direkt zur Prèfecture zu latschen???

Hoffe mal, dass uns das jemand der Biker hier beantworten kann.

LG
Pero
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: ~Pero~ am 25. April 2008, 19:01:39
Hallo Ralph,

ich habe es auf der DRIRE versucht.

Ergebnis:
Die gaben mir 2 Anträge auf Attestation de Homologation und die Liste der Adressen der Möppi-Importeure in F.
Soll die Dinger ausfüllen und mit Kopie der deutschen Papiere an den Importeur schicken.
Auskunft war dann,
wenn HOMOLOGATION, dann direkt Prefecture,
wenn nur Homologation partielle, dann wiederkommen.

Nett gell.

Haben die ein Abkommen und gehen an Sylvester von der Kohle gemeinsam einen heben?

Naja - werde also den weg mal versuchen - bin mir eigentlich zu 99,5 % sicher, dass unsere Möppis in FR genau baugleich zu den deutchen Ausgaben sind,
da wir französische Bekannte haben, die mit den entsprechenden Franzosenimporten unterwegs sind.

Drück mir mal die Daumen :)
:D

Will endlich auch auf das Bike eine gelbe Nummer, und dann TÜV adé.

Hab schon die Teile für den Nächsten Umbau bereitliegen *GG*
LG
Pero

PS: wie sieht das eigentlich mit den Kennzeichen aus - habe gehört, dass diese netten Visitenkarten ned mehr gemacht werden :(
was ist denn die Mindestgröße für die Backbleche, und wie ist da der erfahrungsgemäße Spielraum?
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 26. April 2008, 11:33:10
Hi Pero,

hab Dir das ja schon mal geschrieben.
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!

Ob die gemeinsam einen Trinken gehen ----- weiß nicht aber Fakt ist das das ein Drama ist und ganz sicher gegen geltendes EU Recht verstößt.
Aber das interessiert ja niemand.
Ich hatte mal eine Sevenfifty gekauft. Für die gab es auch nur eine partielle Homolagation - warum erfährst Du übrigens nie.....
Ging mir so auf den Sack das ich das Ganze abgeblasen habe und sie in D zugelassen habe.

Mein Tip - und ich bin sparsamer Schwabe - geh zu einem großen Motorradhändler. Verhandle mit Ihm, gib ihm 500 Scheine und gut ist.
Du sparst Nerven und Zeit. Und wenn Du den Importeur bezahltst, die DRIRE und die Prefecture kommst Du fast auf die gleiche Summe.

Gruß und bis heut abend

Ralph
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: pit am 26. April 2008, 17:57:56
.
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 27. April 2008, 12:14:37
Hi Pero,

diese kleinen bekommst Du immer noch.
Aber wenn Dich die Gendarmen anhalten kostet es.....

Das kleinste zulässige ist aber doch auch ganz schön :-))

Gruß Ralph

Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: ~Pero~ am 27. April 2008, 12:47:08
PS: wie sieht das eigentlich mit den Kennzeichen aus - habe gehört, dass diese netten Visitenkarten ned mehr gemacht werden :(
was ist denn die Mindestgröße für die Backbleche, und wie ist da der erfahrungsgemäße Spielraum?

Plaque sur 1 ligne

 Hauteur (sans bavette) : 75 mm +/- 2 mm

 Hauteur utile : 65 mm +/- 2 mm

 Largeur (hors tout) : 275 mm +/- 2 mm

 Largeur utile : 265 mm+/- 2 mm

Plaque sur 2 lignes

 Hauteur (sans bavette) : 130 mm +/- 2 mm

 Hauteur utile : 120 mm +/- 2 mm

 Largeur (hors tout) : 210 mm +/- 2 mm

 Largeur utile : 200 mm+/- 2 mm

Taille des lettres

 Hauteur des chiffres et des lettres : 42 à 48 mm

 Largeur des chiffres et des lettres (autres que W et M) : 19 à 27 mm

 Largeur du W et M : 24 à 32 mm

 Entraxe entre lettres (recommandé) : mini 27 mm

 Entraxe entre groupes (recommandé) : mini 37 mm

A noter que pour les véhicules immatriculés pour la première fois ou ayant changé d'immatriculation après le 1 juillet 2004, le symbole européen doit être présent sur la plaque d'immatriculation. La lettre F peut être ajoutée au symbole de l'Europe.

Taille du symbole Européen

 Hauteur : 65 mm +/- 1 mm

 Largeur : 30 mm +/- 1 mm




Salut et Merci ;)

LG
Pero
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: ~Pero~ am 27. April 2008, 12:49:55
Moin Ralpf,

Hi Pero,

diese kleinen bekommst Du immer noch.
Aber wenn Dich die Gendarmen anhalten kostet es.....

Das kleinste zulässige ist aber doch auch ganz schön :-))

Gruß Ralph



Stimmt,

haben uns mal nen Pappendeckel auf die entsprechenden Größen zugeschnitten und angehalten :D

wird wohl 2zeilig werden, weil das einzeilig unsere Miniblinker verdeckt   ::)
- aber ist auch schon bedeutend besser als die deutschen Backbleche   =D ;D

Bis zum nächsten Stammtisch, wenn es passt :)

LG
Pero
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Matthias#28 am 27. April 2008, 20:00:37
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!
Hallo zusammen,
Es gibt vor 2004 wenige Mobeds die 100% baugleich waren, und noch weniger die 100% gleiche Zulassungspapiere!!! haben.
Selbst seid der Eu-Regelung (ist ein Witz) trotz EU-COC, Mobeds mit mehr als 100PS durch Privatpersonen nicht importierbar. Selbst wenn die Teile durch deutsche Haendler mit Tuev und so gedrosselt sind, soll es nicht moeglich sein die Teile zu importieren.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: pit am 28. April 2008, 09:21:00
.
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: bonzo am 29. April 2008, 16:28:13
tschuldigung, daß jetzt wieder ein newbie nervt. Habe die Bike-Zulassungs-Threads gelesen, habe es jedoch immer noch nicht kapiert.
Ich habe eine alte Kiste, Bj 81, die dazu nur 34PS hat. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? Bin jetzt verunsichert: Mir von Yamaha France diesen Wisch für über 100.- holen oder nicht (weil die Karre eh alt ist und es mir nix nützt)?

Wär' echt nett, wenn mir jemand die Schritte noch einmal erklären könnten..

Danke!
Franz
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 29. April 2008, 22:15:56
2004er BMW ohne prob. einfach BMW France für 15euro Bescheinigung geholt nach Forbach zur sous-prefectur und alles war erledigt.

gruß 963

Salut 963,

Dein Beitrag hilft Pero nicht weiter - wie ich schon mehrfach geschrieben habe liegt es einzig und allein am "Wohlwollen" des Importeurs !!!
Und Du hattest halt Glück. Und ein Mopped von 2004 sollte sowieso kein Problem sein.

Davor hat man halt bei Kawa, Honda, Husquvarna, Suzuki und Yamaha meist Pech.....

Gruß Ralph
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 29. April 2008, 22:23:33
tschuldigung, daß jetzt wieder ein newbie nervt. Habe die Bike-Zulassungs-Threads gelesen, habe es jedoch immer noch nicht kapiert.
Ich habe eine alte Kiste, Bj 81, die dazu nur 34PS hat. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? Bin jetzt verunsichert: Mir von Yamaha France diesen Wisch für über 100.- holen oder nicht (weil die Karre eh alt ist und es mir nix nützt)?

Wär' echt nett, wenn mir jemand die Schritte noch einmal erklären könnten..

Danke!
Franz

Hallo Franz,

zuerst mal ein kleiner Seitenhieb   - bitte als Newbie - vorstellen wär mal nicht schlecht.

Zu Deiner Frage - haben wir jetzt schon mehrmals ausführlich beschrieben.
Dein Mopped hat definitiv keinen COC !
Du brauchst vom Importeur eine Attestation de Homologation. Ob Du die bekommst fragst Du dort am besten selber. Meistens wird man Dir keine konkrete Antwort geben (wollen) und du schickst deine Papiere nebst Scheck (100 ??? meist eher 150 EUR) an den Importeur.
Wenn du Glück hast (eher selten) bekommst Du die Bescheinigung und kannst das Mopped in F zulassen.
Wenn es so läuft wie meist (bei 34 PS fast todsicher da so nie in F) bekommst Du eine partielle Homologation (nichts wert). Damit gehst Du dann zur DRIRE (Forbach) und die schauen dein Mopped an.
Finden sie daran nichts auszusetzen bekommst Du die Attestation von der DRIRE (kostet auch wieder ca. 140 EUR) ein paar Wochen später .
Dann kannst Du auch zulassen.

Wenn Dir das zuviel Kohle und Aufwand für das alte Teil ist suchst Du am Besten nach einen Ausweichmöglichkeit (zulassen auf Bekannten in D oder verkaufen in D und hier eins kaufen).

Alles Roger ?

Gruß Ralph

PS: und jetzt tapfer vorstellen......
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: bonzo am 30. April 2008, 08:36:57
ok, danke! Mein Name ist Franz und ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie in Schoeneck. Bisher habe ich Auto und Bike über jemand in D zugelassen, wollte jetzt aber mit meinem Bike beginnen, da die Steuern für die alte Karre langsam teuer werden und ich ein paar Umbauten druchführen wollte, bei denen der TÜV wahrscheinlich nerven wird....

Habe gerade bei der DRIRE in Forbach angerufen. Die "Spezialistin" für Bikes (Mme Fischer) ist erst Montag wieder da. Aber es hieß ich muß bei Yamaha France die Homologationspapiere besorgen. Falls das Ding komplett ist, kann ich direkt die Karre zulassen, falls es sich um eine Attestation partielle handelt, muß ich zur DRIRE. Was sie mir nicht sagen konnte:
Falls Yamaha France mir sagt (ob die das machen ist 'ne andere Sache), daß es für meine Karre nur eine Attestation partielle bekommen kann, brauche ich diese dann wirklich oder kann ich dann ohne nix bei der DRIRE antreten? Ich frage deshalb, weil Du sagst die partielle sei "nix wert". Immerhin könnte ich damit die 150.- sparen....
Andererseits, mal sehen, was Mme Fischer am Montag sagt

Grüße
Franz
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 30. April 2008, 18:16:02
Hallo,

naja - die partielle ist nix wert weil Du damit Dein Mopped nicht zugelassenbekommst.
Theoretisch könnte man darauf auch verzichten. Habe aber in den letzten Jahren immer wieder gehört das die DRIRE erst dann tätig wird wenn Du den ersten Durchlauf (Importeuer) absolviert hast.

Vielleicht trinken die Beiden Institutionen doch öfters einen zusammen :-) - wie Pero schon vermutet hat.
Sicher ist nur das niemand will das Du Kohle sparst (außer Dir natürlich).

Gruß Ralph
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 01. Mai 2008, 19:18:02
Hmmm.... bin auch mal gespannt, wie es bei mir läuft!
Habe meine 2 Pkw's schnell, ohne Probleme ummelden können und jetzt bin ich dabei meine ZR7 umzumelden.
Kann aber noch einige Zeit dauern, laut Kawasaki France muss ich zwischen 4 und 6 Wochen für COC warten!  >:(
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: bonzo am 05. Mai 2008, 10:29:42
habe heute mit der DRIRE-Bike-Spezialistin telephoniert. War sehr nett. 4 Fälle:

- neue Karre, europäische Homologation -> direkt zulassen
- alte Karre, gab es genau so in F -> attestation d'identification -> direkt zulassen
- alte Karre, Modell gab es zwar grundsätzlich aber nicht genauso -> homologation partielle -> DRIRE checkt die Karre
- alte, Karre, Modell gab es gar nicht in F -> nicht zulassbar

ob man jetzt 2 oder 3 kriegt, ist wohl im Ermessen des Importeurs. Habe mit Yamaha-France telephoniert:
- "welche Karre?"
- "SR-500"
- "ok, gab es, wie fängt die Typnummer an?"
- "2J4...."
- "ja, gab es auch, Sie haben Glück. Schicken Sie eine Kopie der Zulassung + 100.-, dann kriegen Sie von mir eine "attestation d'identification" und können damit direkt zur sous-préfecture gehen"

Mal sehen, ob das wirklich so läuft....

Grüße
Franz
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 05. Mai 2008, 22:30:07
Hallo,

das ist ganau das was hier schon zigmal in den verschiedensten Beiträgen steht.

Allerdings gab es Deine SR 500 hier nie mit 27 oder 34 PS - sollte also auch nicht klappen. Es sei denn Yamaha hat Mitleid.
Drücke Dir die Daumen.

Gruß Ralph
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: pit am 06. Mai 2008, 02:14:42
.
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Ralph am 06. Mai 2008, 08:38:54
Salut,

von 34 CV (SteuerPS) war auch nie die Rede.
Hat normalerweise entweder 5 oder 6 CV.

Gruß Ralph
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: pit am 06. Mai 2008, 09:11:03
.
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: ~Pero~ am 30. Mai 2008, 14:37:18
Hallo Ralpf,

Hi Pero,

hab Dir das ja schon mal geschrieben.
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!

Ob die gemeinsam einen Trinken gehen ----- weiß nicht aber Fakt ist das das ein Drama ist und ganz sicher gegen geltendes EU Recht verstößt.
Aber das interessiert ja niemand.
Ich hatte mal eine Sevenfifty gekauft. Für die gab es auch nur eine partielle Homolagation - warum erfährst Du übrigens nie.....
Ging mir so auf den Sack das ich das Ganze abgeblasen habe und sie in D zugelassen habe.

Mein Tip - und ich bin sparsamer Schwabe - geh zu einem großen Motorradhändler. Verhandle mit Ihm, gib ihm 500 Scheine und gut ist.
Du sparst Nerven und Zeit. Und wenn Du den Importeur bezahltst, die DRIRE und die Prefecture kommst Du fast auf die gleiche Summe.

Gruß und bis heut abend

Ralph

Soderle - will mal Bericht erststatten:

Stand war, dass wir nach Gespräch mit der DRIRE mit den Anträgen, welche wir von DRIRE bekommen haben, und 2 Cheques :(, einen Brief an Yamaha France geschickt haben, mit der Bitte um Ausstellung einer Attestation de Homologation.

Erstmal tat sich nickes.

Letzten Freitag hab ich dann da mal angerufen - man war ja furchtbar im Stress dort  :D.

Heute mit der Post kamen den für Beide die Attestation de Homologation d'Identification pour L'Import des Vehicules..

Also jetzt noch Kopien machen - Tach frei holen und ab nach MEtz zur Préfecture  :)

LG
Pero

Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 30. Mai 2008, 23:20:41
Tach frei holen und ab nach MEtz zur Préfecture  :)

So sieht es bei mir jetzt auch aus!  =) Heute habe ich mein COC bekommen!

Erst hieß es ja über Kawasaki Frankreich den COC beantragen, was ich auch schriftlich gemacht habe. Zuvor hatte ich da mal telefoniert, wo man mir dann auch gesagt hatte, dass ich zwischen 4 und 6 Wochen warten müsste! >:(
Nach 3 Wochen bekam ich ein Brief mit der Info dass ich es in Deutschland beantragen sollte! Ich am gleichen Tag nach Ettenheim ( Kawasaki Händler ) und sofort beantragen lassen... wartezeit sollte ich maximal 10 Tage einplanen und COC Kostenlos.... Tja, und Heute, nach noch nicht mal 10 Tage, COC im Briefkasten!  :laugh:

Es wird immer gejammert "Servicewüste Deutschland" ... na ja, in Frankreich ist es ja doch noch schlimmer!
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 08. Juni 2008, 13:51:45
 >:(   >:(   >:(

COC von Kawasaki Deutschland wurde bei der préfecture in Colmar nicht akzeptiert... anscheinend haben COCs aus Frankreich 50 Positionen mit 50 Daten was das Motorrad betrifft... der COC aus Deutschland hatte nur 11 Positionen!  >:(
Jetzt habe ich ein provisorisches Kennzeichen und darf demnächst mit der Möhre zu DRIRE.

Ich könnt kotzen!  :kotz:
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: khmer am 10. Juni 2008, 15:39:34
>:(   >:(   >:(

COC von Kawasaki Deutschland wurde bei der préfecture in Colmar nicht akzeptiert... anscheinend haben COCs aus Frankreich 50 Positionen mit 50 Daten was das Motorrad betrifft... der COC aus Deutschland hatte nur 11 Positionen!  >:(


Das darf doch wohl nicht wahr sein?
Is ein COC jetzt ein EU-Papier oder nicht?
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 10. Juni 2008, 23:06:46
Das ist wirklich ein übler Witz! Wenn's nicht so ägerlich wäre, könnt ich mich gerade wegschmeißen vor lachen!

Kawasaki Deutschland hat mir eine Europäische Übereinstimmungsbescheinigung geschickt.... was ja übersetzt haargenau das gleiche heißt; Certificat de conformité européen!

Bei der Préfecture meinte die inkompetente Frau am Schalter, das COC aus Deutschland wäre unvollständig, es fehle wichtige Daten und dadurch könnte sie das Fahrzeug nicht identifizieren!  :|  Nun ist es ja nicht so, dass ich ein besonderes Motorrad habe... es ist eine stinknormale Kawasaki ZR 7, also wirklich ein 08/15 Moped!
Jetzt habe ich eine provisorische carte grise und ein provisorisches Nr-Schild womit ich nur in Frankreich fahren kann! :| .... und demnächst zu DRIRE!

Na ja, später bin ich dann zu meinen Versicherungsfritzen gefahren, mit der bösen Befürchtung dass es da eventuell auch Probleme geben könnte... aber da, oh Wunder, konnte Er das Fahrzeug ohne Probleme identifizieren!


Heute habe ich bei der Préfecture angerufen und da etwas Dampf abgelassen... habe sie gefragt ob sie meint dass sie es nur mit Idioten zu tun hat und ob sie sich nicht einen anderen Job suchen wollte, da mein Versicherungsagent nur 3 Minuten gebraucht hat, für etwas was bei Ihr nicht möglich war!

Morgen soll ich in Ettenheim anrufen, der Kawasaki Vertragshändler hat mir dort gesagt, dass sie den COC nicht ablehnen dürfen... der gute Mann will Jemand kontaktieren (... in Kehl), der mit solchen Fällen vertraut ist!

Mal schauen was das bringt!
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: ~Pero~ am 13. Juni 2008, 20:25:00
Soderle,

noch mal ich.

War heute in Metz.

Die Attestation von Yamaha France war ausreichend,
d.h. seit heute fahren unsere Mchen mit schönen kleinen französischen Kennzeichen durch die Lande, und haben auch hoffentlich nie wieder Kontakt zum TÜV  :-D :angel: >:D

Ach ja - die Attestation hat auch nur 10-12 Punkte gehabt...

Was das jetzt bei Dir mit der COC auf sich hat kann ich nicht nachvollziehen.

Hast Du wirklich ne richtige COC gehabt, oder "nur" ein Datenblatt von Kawa?
(so sah unsere Attestation auch aus, nur das eben noch dabei stand, dass die Daten den TYPEN xyz entsprechen welche mit No. soundso in Frankreich zugelassen sind)

LG
Pero
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 13. Juni 2008, 23:17:23
Nee nee... das war schon ein richtiges COC Dokument, habe noch Heute extra bei Kawasaki Deutschland angerufen und bin bei'm Motorradhändler in Ettenheim gewesen, Es ist ein COC Schein... gültig in ganz Europa (... na ja... bis auf Colmar), laut EU Richtlinien sind sie eigentlich verpflichtet den Schein anzuerkennen... der wird ja sogar in der Schweiz anerkannt! Kawasaki Deutschland kann mir nichts anderes geben!

Mit der DRIRE komme ich auch nicht weiter... Heute habe ich von denen ein Brief bekommen, mit der Info dass meine Kawa kein Fall für die DRIRE ist und dass ich einen neuen COC beantragen soll!
"Le document que vous nous avez adressé ne respecte pas la forme prévue pour un COC qui est un document officiel harmonisé selon le modèle figurant à l'annexe IX des directives 70/156/CEE modifiée et 2007/46/CE.
Je vous invite à reprendre contact avec Kawasaki Motors Europe N.V afin qu'il vous délivre le bon document."

Die mögen den deutschen COC schein nicht... hat Frankreich letztens nicht verloren, bei der Fußbal EM? Kann's daran liegen?  ???

Mir geht das ganze jetzt tierisch auf den Sack! >:(

Am Montag rufe ich Kawasaki Frankreich nochmal an... mal schauen ob ich da was erreichen kann!

Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: bonzo am 24. Juni 2008, 10:03:13
nur zur der Vollständigkeit halber.

Habe von YAMAHA France ein "Certificat d'identification de véhicule" bekommen; eine Bestätigung, daß dieser Karrentyp damals auch nach Frankreich importiert wurde. Hat ca. 3 wochen gedauert (+100.-). Dann -nur zur Erinnerung-:
- Zulassungstelle: Karre abmelden -> entwerteter Brief und Schein
- Hôtel des impots: Kaufvertrag, entwertete Zulassung und Brief, Ausweis... -> Quittus fiscal
- Sous-préfecture: Quittus + .. + Yahama-Bestätigung -> certificat d'immatriculation

Das ganze habe ich in sage und schreibe 2h über die Bühne gebracht!

Grüße
Franz
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 21. Juli 2008, 22:29:42
Wenn ich schon mal da bin, will ich mal berichten wo ich bin... mit meine Ummeldung!  :police:

Also, zur Zeit fährt meine Kawa wieder mit deutschen Kennzeichen durch die Landschaft ... ich warte immer noch auf mein französisches COC!
Der Grund warum die Préfecture mein deutsches COC abgelehnt hat ist, weil es ein altes COC ist ... und zwar ist es ein Certificat von 2002, genau wie das Baujahr meines Mopeds!
In Colmar bestehen sie aber darauf, dass COC's nach der neuen Form (neue EU Norm) ausgestellt werden, auch für ältere Fahrzeuge! Das ist aber anscheinend in kein anderes Land üblich, denn da werden die Scheine aus den jeweiligen Baujahre geschickt... ergo, ärger ist fast vorprogrammiert!
Die alten sind zwar weiterhin gültig und müssen eigentlich in der ganzen EU annerkannt werden, aber manche Französische Behörden machen alt blöd. :kotz:

Vive l'Europe!
Titel: Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
Beitrag von: Alien am 10. Oktober 2008, 00:31:33
Sooooooo, nach gut 5 Monaten warterei... meine Kawa ist in Frankreich angemeldet! =|  ... mit ein französisches COC dass völlig identisch ist wie der Deutsche!!!

Witzig;... jetzt habe ich sogar die KFZ-Scheine für beide Länder!
Als ich das französische COC bekommen hatte, bin ich sofort zur Préfecture gefahren um zu fragen ob meine Papiere nun endlich in ordnung wären.
Daraufhin sagte die Frau dass Alles in Ordnung wäre und fragte mich ob wir die Maschine sofort anmelden sollten... dass meine Kawa inzwischen wieder in Deutschland angemeldet war (... und draussen vor der Préfecture stand) wusste sie ja nicht, da sie nur den alten KFZ Brief in der Hand hatte!
Nach 10 Minuten hatte ich meine carte grise in der Hand... und mein KFZ-Schein weiterhin in der Tasche!
Am Nächsten Tag dann das Moped in Deutschland abgemeldet.

Dass ich nun noch die carte grise und den deutschen KFZ-Brief+ entwerteten KFZ-Schein habe, ist schön praktisch falls ich demnächst die Maschine mal verkaufen will... ob Frankreich oder Deutschland... jetzt brauche ich für diese Maschine wenigstens kein COC mehr!  ;D