Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nochmal Mopped ohne COC :-)  (Gelesen 24317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Nochmal Mopped ohne COC :-)
« am: 04. März 2008, 21:16:16 »
Tagchen,

Ummelderei unserer Bürgerdosen hat in Metz vorzüglich geklappt.
Es geht also doch, Bürokratie - aber zuvorkommend, freundlich und flott....

Das Abmelden alleine, hat in SLS länger gedauert als in Metz der Quitus Fiscal und die Carte Grise zusammen, und das obwohl auf der Prèfecture einiges los war.

Nun sollen bald auch die Möppis Franzosen werden :D

Leider sind beide vor 1998 gebaut, so dass laut Yamaha Deutschland es keine COC geben wird.

Habe nun einfach mal an YAMAHA France geschrieben, ob die uns helfen können, und oh Wunder, nach ca. 1,5 Wochen kam auch eine Antwort, mit der Bitte
um Zusendung der Kopien unserer deutschen Zulassungen und entsprechend dotierter Cheques.
Daraufhin sollen wir ein "Certificat de Homologisation" erhalten.

Jetzt meine FRAGE:

Muss ich dann damit noch zur DRIRE, oder reicht dieses Homologisation aus um damit direkt zur Prèfecture zu latschen???

Hoffe mal, dass uns das jemand der Biker hier beantworten kann.

LG
Pero

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 19:01:39 »
Hallo Ralph,

ich habe es auf der DRIRE versucht.

Ergebnis:
Die gaben mir 2 Anträge auf Attestation de Homologation und die Liste der Adressen der Möppi-Importeure in F.
Soll die Dinger ausfüllen und mit Kopie der deutschen Papiere an den Importeur schicken.
Auskunft war dann,
wenn HOMOLOGATION, dann direkt Prefecture,
wenn nur Homologation partielle, dann wiederkommen.

Nett gell.

Haben die ein Abkommen und gehen an Sylvester von der Kohle gemeinsam einen heben?

Naja - werde also den weg mal versuchen - bin mir eigentlich zu 99,5 % sicher, dass unsere Möppis in FR genau baugleich zu den deutchen Ausgaben sind,
da wir französische Bekannte haben, die mit den entsprechenden Franzosenimporten unterwegs sind.

Drück mir mal die Daumen :)
:D

Will endlich auch auf das Bike eine gelbe Nummer, und dann TÜV adé.

Hab schon die Teile für den Nächsten Umbau bereitliegen *GG*
LG
Pero

PS: wie sieht das eigentlich mit den Kennzeichen aus - habe gehört, dass diese netten Visitenkarten ned mehr gemacht werden :(
was ist denn die Mindestgröße für die Backbleche, und wie ist da der erfahrungsgemäße Spielraum?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #2 am: 26. April 2008, 11:33:10 »
Hi Pero,

hab Dir das ja schon mal geschrieben.
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!

Ob die gemeinsam einen Trinken gehen ----- weiß nicht aber Fakt ist das das ein Drama ist und ganz sicher gegen geltendes EU Recht verstößt.
Aber das interessiert ja niemand.
Ich hatte mal eine Sevenfifty gekauft. Für die gab es auch nur eine partielle Homolagation - warum erfährst Du übrigens nie.....
Ging mir so auf den Sack das ich das Ganze abgeblasen habe und sie in D zugelassen habe.

Mein Tip - und ich bin sparsamer Schwabe - geh zu einem großen Motorradhändler. Verhandle mit Ihm, gib ihm 500 Scheine und gut ist.
Du sparst Nerven und Zeit. Und wenn Du den Importeur bezahltst, die DRIRE und die Prefecture kommst Du fast auf die gleiche Summe.

Gruß und bis heut abend

Ralph
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 08:32:09 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #3 am: 26. April 2008, 17:57:56 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:32:27 von 963 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #4 am: 27. April 2008, 12:14:37 »
Hi Pero,

diese kleinen bekommst Du immer noch.
Aber wenn Dich die Gendarmen anhalten kostet es.....

Das kleinste zulässige ist aber doch auch ganz schön :-))

Gruß Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #5 am: 27. April 2008, 12:47:08 »
PS: wie sieht das eigentlich mit den Kennzeichen aus - habe gehört, dass diese netten Visitenkarten ned mehr gemacht werden :(
was ist denn die Mindestgröße für die Backbleche, und wie ist da der erfahrungsgemäße Spielraum?

Plaque sur 1 ligne

 Hauteur (sans bavette) : 75 mm +/- 2 mm

 Hauteur utile : 65 mm +/- 2 mm

 Largeur (hors tout) : 275 mm +/- 2 mm

 Largeur utile : 265 mm+/- 2 mm

Plaque sur 2 lignes

 Hauteur (sans bavette) : 130 mm +/- 2 mm

 Hauteur utile : 120 mm +/- 2 mm

 Largeur (hors tout) : 210 mm +/- 2 mm

 Largeur utile : 200 mm+/- 2 mm

Taille des lettres

 Hauteur des chiffres et des lettres : 42 à 48 mm

 Largeur des chiffres et des lettres (autres que W et M) : 19 à 27 mm

 Largeur du W et M : 24 à 32 mm

 Entraxe entre lettres (recommandé) : mini 27 mm

 Entraxe entre groupes (recommandé) : mini 37 mm

A noter que pour les véhicules immatriculés pour la première fois ou ayant changé d'immatriculation après le 1 juillet 2004, le symbole européen doit être présent sur la plaque d'immatriculation. La lettre F peut être ajoutée au symbole de l'Europe.

Taille du symbole Européen

 Hauteur : 65 mm +/- 1 mm

 Largeur : 30 mm +/- 1 mm




Salut et Merci ;)

LG
Pero

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #6 am: 27. April 2008, 12:49:55 »
Moin Ralpf,

Hi Pero,

diese kleinen bekommst Du immer noch.
Aber wenn Dich die Gendarmen anhalten kostet es.....

Das kleinste zulässige ist aber doch auch ganz schön :-))

Gruß Ralph



Stimmt,

haben uns mal nen Pappendeckel auf die entsprechenden Größen zugeschnitten und angehalten :D

wird wohl 2zeilig werden, weil das einzeilig unsere Miniblinker verdeckt   ::)
- aber ist auch schon bedeutend besser als die deutschen Backbleche   =D ;D

Bis zum nächsten Stammtisch, wenn es passt :)

LG
Pero

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #7 am: 27. April 2008, 20:00:37 »
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!
Hallo zusammen,
Es gibt vor 2004 wenige Mobeds die 100% baugleich waren, und noch weniger die 100% gleiche Zulassungspapiere!!! haben.
Selbst seid der Eu-Regelung (ist ein Witz) trotz EU-COC, Mobeds mit mehr als 100PS durch Privatpersonen nicht importierbar. Selbst wenn die Teile durch deutsche Haendler mit Tuev und so gedrosselt sind, soll es nicht moeglich sein die Teile zu importieren.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
gruss Matthias

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #8 am: 28. April 2008, 09:21:00 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:32:02 von 963 »

Offline bonzo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #9 am: 29. April 2008, 16:28:13 »
tschuldigung, daß jetzt wieder ein newbie nervt. Habe die Bike-Zulassungs-Threads gelesen, habe es jedoch immer noch nicht kapiert.
Ich habe eine alte Kiste, Bj 81, die dazu nur 34PS hat. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? Bin jetzt verunsichert: Mir von Yamaha France diesen Wisch für über 100.- holen oder nicht (weil die Karre eh alt ist und es mir nix nützt)?

Wär' echt nett, wenn mir jemand die Schritte noch einmal erklären könnten..

Danke!
Franz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #10 am: 29. April 2008, 22:15:56 »
2004er BMW ohne prob. einfach BMW France für 15euro Bescheinigung geholt nach Forbach zur sous-prefectur und alles war erledigt.

gruß 963

Salut 963,

Dein Beitrag hilft Pero nicht weiter - wie ich schon mehrfach geschrieben habe liegt es einzig und allein am "Wohlwollen" des Importeurs !!!
Und Du hattest halt Glück. Und ein Mopped von 2004 sollte sowieso kein Problem sein.

Davor hat man halt bei Kawa, Honda, Husquvarna, Suzuki und Yamaha meist Pech.....

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 22:24:48 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #11 am: 29. April 2008, 22:23:33 »
tschuldigung, daß jetzt wieder ein newbie nervt. Habe die Bike-Zulassungs-Threads gelesen, habe es jedoch immer noch nicht kapiert.
Ich habe eine alte Kiste, Bj 81, die dazu nur 34PS hat. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? Bin jetzt verunsichert: Mir von Yamaha France diesen Wisch für über 100.- holen oder nicht (weil die Karre eh alt ist und es mir nix nützt)?

Wär' echt nett, wenn mir jemand die Schritte noch einmal erklären könnten..

Danke!
Franz

Hallo Franz,

zuerst mal ein kleiner Seitenhieb   - bitte als Newbie - vorstellen wär mal nicht schlecht.

Zu Deiner Frage - haben wir jetzt schon mehrmals ausführlich beschrieben.
Dein Mopped hat definitiv keinen COC !
Du brauchst vom Importeur eine Attestation de Homologation. Ob Du die bekommst fragst Du dort am besten selber. Meistens wird man Dir keine konkrete Antwort geben (wollen) und du schickst deine Papiere nebst Scheck (100 ??? meist eher 150 EUR) an den Importeur.
Wenn du Glück hast (eher selten) bekommst Du die Bescheinigung und kannst das Mopped in F zulassen.
Wenn es so läuft wie meist (bei 34 PS fast todsicher da so nie in F) bekommst Du eine partielle Homologation (nichts wert). Damit gehst Du dann zur DRIRE (Forbach) und die schauen dein Mopped an.
Finden sie daran nichts auszusetzen bekommst Du die Attestation von der DRIRE (kostet auch wieder ca. 140 EUR) ein paar Wochen später .
Dann kannst Du auch zulassen.

Wenn Dir das zuviel Kohle und Aufwand für das alte Teil ist suchst Du am Besten nach einen Ausweichmöglichkeit (zulassen auf Bekannten in D oder verkaufen in D und hier eins kaufen).

Alles Roger ?

Gruß Ralph

PS: und jetzt tapfer vorstellen......
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline bonzo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #12 am: 30. April 2008, 08:36:57 »
ok, danke! Mein Name ist Franz und ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie in Schoeneck. Bisher habe ich Auto und Bike über jemand in D zugelassen, wollte jetzt aber mit meinem Bike beginnen, da die Steuern für die alte Karre langsam teuer werden und ich ein paar Umbauten druchführen wollte, bei denen der TÜV wahrscheinlich nerven wird....

Habe gerade bei der DRIRE in Forbach angerufen. Die "Spezialistin" für Bikes (Mme Fischer) ist erst Montag wieder da. Aber es hieß ich muß bei Yamaha France die Homologationspapiere besorgen. Falls das Ding komplett ist, kann ich direkt die Karre zulassen, falls es sich um eine Attestation partielle handelt, muß ich zur DRIRE. Was sie mir nicht sagen konnte:
Falls Yamaha France mir sagt (ob die das machen ist 'ne andere Sache), daß es für meine Karre nur eine Attestation partielle bekommen kann, brauche ich diese dann wirklich oder kann ich dann ohne nix bei der DRIRE antreten? Ich frage deshalb, weil Du sagst die partielle sei "nix wert". Immerhin könnte ich damit die 150.- sparen....
Andererseits, mal sehen, was Mme Fischer am Montag sagt

Grüße
Franz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #13 am: 30. April 2008, 18:16:02 »
Hallo,

naja - die partielle ist nix wert weil Du damit Dein Mopped nicht zugelassenbekommst.
Theoretisch könnte man darauf auch verzichten. Habe aber in den letzten Jahren immer wieder gehört das die DRIRE erst dann tätig wird wenn Du den ersten Durchlauf (Importeuer) absolviert hast.

Vielleicht trinken die Beiden Institutionen doch öfters einen zusammen :-) - wie Pero schon vermutet hat.
Sicher ist nur das niemand will das Du Kohle sparst (außer Dir natürlich).

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #14 am: 01. Mai 2008, 19:18:02 »
Hmmm.... bin auch mal gespannt, wie es bei mir läuft!
Habe meine 2 Pkw's schnell, ohne Probleme ummelden können und jetzt bin ich dabei meine ZR7 umzumelden.
Kann aber noch einige Zeit dauern, laut Kawasaki France muss ich zwischen 4 und 6 Wochen für COC warten!  >:(
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!